Flug: Gepäck nur für Teil der Passagiere buchen?

Wir sind zum ersten Mal in der Situation, dass wir Flüge buchen und faktisch vier volle Tickets zahlen. Jetzt hat man bei den allermeisten Portalen nur die Möglichkeit, entweder für alle Aufgabegepäck zu buchen oder gar keins - uns würden aber zwei 23kg-Gepäckstücke reichen, und angesichts der Preise habe ich auch keine Lust, sinnlos vier zu buchen :-D Kennt jemand eines der Vergleichsportale, wo man das genau so angeben kann...? Man könnte natürlich auch nur die Flüge so buchen und das Gepäck dann hinterher, aber das scheint mir deutlich teurer zu sein.

1

Du kannst zwei Buchungen machen. Also jeweils 2 Personen. Einmal mit Gepäck und einmal ohne. Allerdings würde ich das quasi zeitgleich machen nicht dass die Plätze weg sind und du müsstest schauen was im
Aufpreis sonst noch dabei ist (umbuchen, stornieren, …)

Und ich hab’s noch nie gemacht aber auch schon darüber nachgedacht. Kann also sein dass es noch was gibt das ich nicht auf dem Schirm habe.

2

Mach die buchungen auf 2x. 1x für die passagiere mit Gepäck und 1x für die ohne. Das haben wir auch schon so gemacht.

3

Ich würde mal im Reisebüro nachfragen. Nach meiner Erfahrung ist das auch nicht teurer, als online.

4

Kommt drauf an wo du buchst. Oft ist das Buchen bei der Airline direkt am günstigsten und sinnvollsten und da kann man das normalerweise genau so angeben. Geht es nicht dann mach zwei Buchungen - wie schon geschrieben. Bei exotischen längeren Reisen und Kindern dabei würde ich allerdings schauen, dass man als Familie auf einem Ticket bucht.

5

Ich würde dort anrufen und es per Telefon buchen. Das ist zwar nervig, aber zwei Bucheungen wäre mir zu riskant. Wenn dann was storniert oder umgebucht wird, hat man evtl Probleme.

6

Ich buche direkt bei der Airline, ohne Portal. Da ist es individuell möglich Gepäck nur ein oder zwei Personen zu buchen.

7

Aber nicht bei jeder Airline. Wir haben jetzt vier ausprobiert, die grundsätzlich eine gute Verbindung haben, und bei keiner ging es. Das nervt mich total :-D

8

Komisch.
Wir fliegen als Familie mit 4 Personen mit :
Ryanair
Condor
Lufthansa
Iberia
Vueling
Easyjet

Und da kann ich Gepäck buchen oder eben nicht für jede Person einzeln.😳