Timmendorfer Strand, Scharbeutz oder Grömitz?

Hallo,

wir planen im Juli an die Ostsee zu fahren (2 Erwachsene und 18-Monate-altes-Kind). Wir überlegen zwischen Timmendorfer Strand, Scharbeutz oder Grömitz - hat da jemand Erfahrungen?

Am Timmendorfer Strand waren wir vor ein paar Jahren (ohne Kind) bereits und es hat uns von Ort her gut gefallen aber mit Kind hat man ja nun doch etwas andere Interessen.

Ich freue mich über persönliche Erfahrungen :-)

1

Wir waren mal im Oktober in Grömitz mit 2,5 Jahre altem Kind für ein verlängertes Wochenende.
Wir waren in einer Ferienwohnung.
Hat uns gut gefallen. Es gibt an der Promenade viele Spielplätze und ein Hallenbad. In der Nähe gibt es glaube ich noch eine Art Bauernhof oder Tierpark, da waren wir aber nicht.

2

Wir sind im Juli an der Ostsee

das 3 te Mal

in Kellenhusen😉

Gefällt uns und den Kids (16+10) ganz gut--

nicht so voll wie Grömitz oder Dahme

und trotzdem alles da, was man braucht.

Timmendorfer Strand sind wir bisher nur durchgefahren ..nicht unseres -- viel zu voll und viel zu viel Verkehr zu nah am Strand...

3

In Timmendorf hatten wir uns vor 4 Jahren gar nicht wohl gefühlt. Es war sehr voll, teuer und ja wir kamen uns unwillkommen vor. Alles so unfreundlich.

4

Meint ihr den timmendorfer Strand auf Poel? Die Insel ist eher ruhig mit viel Natur, schöne Strände, Steilküste... Ich bin gerne hier und für Familien gibt es einiges zu erleben.

5

Wir waren vor 3 Jahren in Dahme (liegt zwischen Fehmarn und Grömitz)mit unserer 10jährigen und fanden es toll.
Kleine, aber feine Strandpromenade, nicht zu überlaufen, aber genug, um Abwechslung zu haben, von überall am Ort ist man recht schnell am Strand. Der Strand selbst ist überschaubar und es waren dort viele Familien mit kleineren Kindern. Im Ort selber gibt es einen Edeka mit toller Bäckerei, etwas außerhalb Aldi und Co.

Wir hatten einen Strandkorb gemietet in 3.Reihe, dennoch einen kurzen Weg zum Strand. Die sanitären Einrichtungen waren ebenfalls sehr sauber.
Von Dahme aus kann man auch gut zu anderen Plätzen kommen, wenn man genug vom Strandleben hat.Wir waren je einen Tag auf Fehmarn, in Lübeck und in einem Freilichtmuseum.
Dahme wäre meine 1. Wahl, gerade bei so einem kleinen Kind. Wir waren auch einen Tag in Grömitz, das war mir persönlich viel zu groß und unruhig.Riesiger Strand, massig Leute, Bettenburgen wohin man sieht. Da würde ich nur mit Teenys hingehen, die Action wollen, nicht mit Kind.

6

Hallo

wir sind in der Lübecker Bucht teilzuhause.

Wenn ihr es voll und rummelig mögt, dann sind die og. Orte für euch richtig, wobei Grömitz schon familiärer ist, das Publikum in T. eher in die Richtung Schickimicki geht und Scharbeutz dazwischen liegt.

Wollt ihr es eher gemütlich und ruhig, empfehle ich Pelzerhaken (Ortsteil von Neustadt in Holstein mit sehr guter Infrastruktur, Kinderärzten, Kinderklinik in Eutin oder Lübeck). Oder Neustadt das aber keine großartige Strandpromande hat.

Hübsch ist auch Heiligenhafen, Kellenhusen.

Niendorf, Nachbarort von Timmendorfer Strand ist auch ein kleiner feiner Familienort.

Für Timmendorfer Strand und Scharbeutz spricht der seeeeeeehr flache Einstieg ins Wasser, den die anderen Orte auch haben, aber dort ist er am flachsten.

Pelzerhaken hat direkt am Strand an den Dünen und Promenade gelegen einen tollen Spielplatz den unser Enkel, 3 Jahre alt, liebt.
Ebenso ein kleines tolles Grasminigolf Gelände an der Strandpromenade, das nicht so voll ist, wie das in Scharbeutz / Timmendorf.

Allen Orten dort ist gemein, das sie sehr kindgerecht ausgelegt sind.

Neustadt / Pelzerhaken (hier empfehlenswert und mal anders wohnen https://www.kailualodge.de/) haben den Vorteil, dass sie komplett mittig liegen, so dass ihr in ca 30 min nach rechts und links gut "ausschwärmen" könnt um einen anderen Strand zu entdecken.

Empfehlung der Eselpark in Nessendorf, der kleine Zoo in Grömitz, Sealife in Timmendorf, Vogelpark in Niendorf, der landschaftlich sehr schön liegt


Wofür ihr euch entscheidet, verkehrt machen kann man mit der Lübecker Bucht im Grunde gar nichts, außer dass zu viel Rummel ist, wenn ihr mehr Ruhe mögt, aber dazu habe ich oben ja etwas geschrieben!



LG