Kreuzfahrt oder Flugreise mit Kleinkindern

Hallo,

Mein Mann und ich würden gerne samt den Kindern Ende September/Anfang Oktober Urlaub machen, gerne eine Kreuzfahrt oder zumindest eine Flugreise ans Mittelmeer.

Wir waren bereits mit AIDA unterwegs, wir haben Strandurlaub auf Mallorca und dem spanischen Festland gemacht. Allerdings damals noch als Singles oder zumindest kinderlos. Mit Kindern war es bisher „nur“ ein Urlaub in den Alpen, an der Nordsee und nun im Frühjahr zum zweiten Mal an der italienischen Adria, alles in Ferienwohnungen. Wir hätten aber einfach mal wieder richtig Lust, uns „von vorne bis hinten“ verwöhnen zu lassen.
Allerdings möchten wir dafür nicht unbedingt eine Niere verkaufen müssen 😅 dass eine solche Reise teurer wird als ein Selbstversorger Urlaub ist klar, aber bei so manchem Angebot schlackern einem die Ohren bei dem Preis 🙈

Wer hat Erfahrungen mit Kreuzfahrten mit Aida als Familie? Ggf sogar zu 4. in einer Kabine?
Könnt ihr ein Ziel oder ein bestimmtes Hotel empfehlen für reisen im Herbst?
Es sollte Familienfreundlich, am Zielort noch einigermaßen warm und die Flugzeit nicht allzu lange sein.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp.

1

Auf der Aida waren wir nur als Paar. Mit den Kids waren wir 7x mit MSC unterwegs. Beim ersten Mal waren die Kids 3 und 5. Wir haben uns damals für MSC entschieden, da sie sehr viele Ausziehcouchen als 3. Und 4. Bett hatten. Mir war es nicht Recht die Kids in dem Alter auf einem Schiff in die Pullman Betten schlafen zu lassen.

Kreuzfahrt mit Kindern ist super. MSC ist sehr kinderlieb und bietet relativ viel für Kinder, gerade die neueren Schiffe. Zu Aida kann ich leider nichts persönliches sagen, aber eine Kollegin war mit den Kids immer begeistert.

Falls ihr euch auch MSC in Betracht ziehen würdet, dann kannst du gerne mich anschreiben. Das MSC System ist auf den ersten Blick etwas kompliziert und verwirrend. Aber du kannst auf dem gleichen Schiff sehr günstig, aber auch teuer unterwegs sein, aber dafür hast du unterschiedliche Leistungen inklusive.

Wir gehen dieses Jahr fremd mit mein Schiff, da gibt es kaum Unterschiede.

Mit den Kids würde ich das Mittelmeer empfehlen, da es meist schon warm ist.

2

Zu Kreuzfahrt kann ich nichts sagen. Aber Hotel Urlaub mit Kleinkindern haben wir ein paar mal gemacht. Tatsächlich auch meist All-In weil dann so viel diskussioen wegfallen und man 10 Tage sich so lang man ihm Hotel ist sich um nicht viel Gedanken macht. Dann holt man um fünf wenn man vom Strand zurück kommt eben noch ein Stück Pizza und ein Eis. Dafür muss man dann aber auch nicht pünktlich um sechs Abendessen. Und zur Mini Disco ist der kindercocktail auch dabei.
Auf Mallorca ist die platja de Muro prima mit Kindern.

5

Dankeschön, dann schau ich mir die Gegend auf jeden Fall mal an ☺️

3

Hallo,

es kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Ein klassischer AI-Urlaub in einer großen Clubanlage ist eigentlich immer ein Selbstläufer und für uns immer die beste und stressfreieste Wahl gewesen.

Hingegen Schiff etwas stressiger sein könnte. Ich persönlich würde kleine Kinder auf dem Schiff keine Sekunde aus den Augen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass irgendwas passieren könnte. Sprich, ich stände unter Dauerstrom ;-) Dann kommt noch hinzu, wenn man nicht gerade ein Suite bucht, dass die Kabinen sehr, sehr klein sind. Ich würde durchdrehen, auf so engem Raum mit 4 Personen zu schlafen. Vorteil bei den meisten Schiffen ist allerdings, dass die Kinder bis 14 Gratis sind. Nur die Flüge müsste man noch extra zahlen.

4

Genau das mit der Sicherheit auf dem Schiff bereitet mir auch sorgen. Ich hab echt Angst, dass da einer über Bord gehen könnte oder auch ein Infekt (insbesondere Magen-Darm) aus dem Kids Club wäre echt hart auf so kleinem Raum, auf einem Schiff wo man einfach doch trotz aller Möglichkeiten einfach „eingeschränkt“ ist.

Glaube, dann wird es doch ein AI Strandurlaub.

6

Hallo 🙋‍♀️

Also wir haben gerade unsere Kreuzfahrt hinter uns wir waren in der Karibik 2 Wochen… waren auf der AIDA Perla was soll ich sagen mega super 👍 das essen also alles top 👍 wir sind 5 Personen also meine beiden Jungs 15 und 12 Jahre alt und meine kleine Maus 22 Monate…. Der Flug ging 10 Stunden was soll ich sagen 7 h geschlafen und die anderen 3 Stunden schön Film geschaut… mit dem Druck kam sie sehr gut zurecht wir hatten Ohrenstöpsel für den Druckausgleich mega gut 👍 so auf dem Schiff wir hatten eine Kabine es ist zwar bisschen eng aber es ist ja nur zum schlafen gewesen…. Es war alles sauber 🧼 es ist so toll für kinder dort auch der Kids Club ist richtig toll wie Kindergarten alle auch sehr sehr nett …. Es wird auch viel angeboten… wir machen auf jeden Fall wieder mit der Aida eine Kreuzfahrt!

7

Achso der Vorteil du bist immer wo anders !