Wilhelma und Jugendherberge

Hallo

Ich plane mit den Kids (3 und 7 Jahre) einen Kurztrip nach Stuttgart:
2 Übernachtungen, Besuch in der Wilhelma.

War schon mal jemand dort in der Jugendherberge?

Habt ihr sonst Tipps für mich?

Habe zum Beispiel gelesen, dass man in der Wilhelma keinen Bollerwagen leihen kann. Da wir mit dem Zug reisen können wir keinen mitnehmen.
Wie macht ihr das so?

Bearbeitet von yxoyxo
1

Sorry doppelt🤷‍♀️

Bearbeitet von beeke22
2

Ich war gerade da mit 6jährigem Kind. Bollerwagen hatten wir nicht, haben wir aber eh nie. Einfach nen großen Rucksack und viele Pausen. Es gibt zig kleine Spielplätze und Rastmöglichkeiten.
Mein Tip wäre: am oberen Eingang reingehen (Haltestelle Rosensteinpark). Da geht man bequem 1x durch den Zoo und alles nach unten. Am Eingang Wilhelma könnt ihr dann rausgehen.Wenn ihr unten rein geht ( Wilhelma) müsst ihr dauernd bergauf und von dort ist es sehr voll.
Wir waren komplett einen ganzen Tag dort und das Kind hatte immer noch nicht genug🤣
In Stuttgart kann ich dir zudem das Naturkundemuseum empfehlen und das Junge Schloss (Mitmachausstellung zu Ottfried Preußlers die kleine Hexe). War beides toll!
Zur Jugendherberge kann ich leider nichts sagen.

Achso: für das kleinere Kind vielleicht nen Buggy? Es waren viele Leute mit Kindrrwagen/ Buggy unterwegs. Wegen der Steigung ist es aber irgendwie manchmal unpraktisch. Ich würde einfach viel Zeit einplanen und nach Bedarf viele Pausen machen.

4

Danke für deine Antwort und die wertvollen Tipps.
Besonders das mit dem anderen Eingang. Das werden wir auf jeden Fall machen!!

3

Wir waren sehr oft in Freizeitparks unterwegs als die Kids kleiner waren.
Wir hatten bis ca 3 1/2 J immer den Buggy mit " offiziell" saß das Kind drin - sobald wir aber durch den Eingang waren lief das Kind und wir haben darin immer den Rucksack mit Trinkflaschen und Essen geschoben.
Das war immer sehr praktisch. Oder Jacken dranhängen/ Regenzeug unten ins Netz.
Und wenn man beim Pause machen nicht genug Sitzplätze hatte, das Kind konnte zumindest im Sitzen essen und trinken.

Wir haben damals immer viele Familien gesehen, die einen Buggy zweckentfremdet haben- teilweise einfach eine Kühlbox auf den Sitz gestellt.

5

Danke für deine Antwort.
So kenn ich das auch: Buggy für's Gepäck, Kind läuft.
🤣

6

Hallo

Zur Jugenherberge kann ich leider auch nichts sagen. Zum Bollerwagen für die Wilhelma auch nicht, aber das Gelände ist echt groß. Das alles zu laufen ist viel für einen 3jährigen.

Ich kann noch die Kinderbaustelle im Stadtpalais empfehlen. Das ist für das Alter der Kinder super. Eintritt kostenlos und direkt in der City.
Sind etwa 10 Gehminuten vom jungen Schloss, das wurde hier auch schon genannt.

Andere Ideen sind noch der Fernsehturm auf der Waldau mit U-Bahn zu erreichen in Kombination mit dem Haus des Waldes und dem riesigen DAV Waldspielplatz

Oder das Museum der Illusionen an der Stadtbibliothek. Hier vorher Tickets buchen.
Die Stadtbibliothek ist auch ein Besuch wert. Architektonisch gesehen. In der 2. Etage = riesige Kinderbibliothek und es gibt auch eine Dachterasse.

Schön ist auch der Höhenpark Killesberg. Ist vom Programm aber für euch wahrscheinlich zu ähnlich zur Wilhelma.

7

So viele tolle Tipps, vielen Dank.
Ich seh schon, wir müssen länger bleiben!
;-)