TIPS, Wanderurlaub Kind dann 22 Monate

Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr mit unserem kleinen Sohn das erste Mal in den Wanderurlaub fahren. Wir selbst haben Erfahrung mit Wanderurlaub. Aber wie bei so vielem ist mit Kind alles anders 😉
Einiges ist für uns klar. Wie UV Schutzkleidung, Sonnenhut, Eincremen.
Aber was ist z.B mit einer Sonnenbrille für den kurzen. Theoretisch wichtig. Aber setzen/ lassen die kurzen so etwas auf?
Welche Schuhe würdet ihr empfehlen. Marke?
Unser kleiner läuft sehr gerne und weit.
Also ich Suche nach Tipps, was wir bedenken, haben sollten.
Gruß Cuy.cuy
PS. Wir fahren nach Österreich. Urlaubszeit ist Anfang August.

Bearbeitet von Cuy.cuy
1

Sonnenbrille ist nur im Schnee Pflicht. Mit Sonnenhut sollte es reichen (am besten einer zum binden, der nicht davon fliegt).
Als Schuhe kannst du schauen, ob Lowa oder Meindl schon in seiner Grösse sind. Sonst gibts auch bei Decathlon preiswerte und gute Halbschuhe, nur nicht wasserdicht.
Gute Windkleidung, gerade in der Kraxe wird es ihnen schnell kalt.

Bearbeitet von scharada
2

Sonnenbrillen auflassen war in dem Alter bei meinen Kindern undenkbar 😬 Da würde ich ggf. einen Hut mit breiter Krempe wählen, falls dein Kind auch kein Fan davon ist.

Lowa hat sehr gute Wanderschuhe für Kinder, auch in kleinen Größen. Eines meiner Kinder hatte ganz tolle in Größe 23, die nach ein paar Wochen zu klein waren 😅 Aber es kommt natürlich drauf an, ob sie zu den Füßen eures Kindes passen, da würde ich mal ins Fachgeschäft gehen.

3

Ok. Danke. Dann werde ich doch mal ins Fachgeschäft gehen. Obwohl wir bei seinen aktuellen Schuhen erst bei Größe 20 sind. Er hat eher kleine Breite Knubbelfüße.

Bearbeitet von Cuy.cuy
4

Bis zum Urlaub kann sich bei der Größe ja noch gut was tun :)

5

Mir ist noch nicht klar, was "Wanderurlaub" für Euch bedeutet. Wollt Ihr Euch tatsächlich mehrere Stunden am Tag auf Euren Beinen durch die hügelige Landschaft Österreichs fortbewegen? Dann würde ich bei einem 22 Monate alten Kind vor allem eine Kraxe empfehlen...
Ein "Muss" sind Sonnenhut, Sonnencreme, Salbe gegen Insektenstiche und ggf. Blasenpflaster. Eine Sonnenbrille würde ich auf jeden Fall mitnehmen und ausprobieren. Kinder haben größere Pupillen mit stärkerer Lichtdurchlässigkeit. Deshalb raten Augenärzte dazu, Kinder auch schon bei wenig Sonnenschein eine sehr gute Sonnenbrille zu geben. Vielleicht kommt Dein Sohn damit gut klar. Vor allem, wenn das auch die Erwachsenen tragen...

6

Guten Abend. Meine Gedanken zu einem Wandertag waren folgende. Morgens/ vormittags los, am besten zu einer Hütte etc. Die gibt es ja schon oft mit tollen Spielenplätzen oder Tieren. Dort Mittag essen. Dann je nach Tagesform/ Kaft/ Ausdauer geht das Kind weiter mit zum etwas weiteren Ziel. Oder es bleibt mit einem Erwachsenen ( wir fahren mit 4 Erwachsenen) dort auf dem Spielplatz. Macht eventuell dort im Kinderwagen Mittagsschlaf. Als Kinderwagen haben wir uns den Thule urban glide gekauft.
Am Nachmittag sind wir wieder alle zurück in der Ferienwohnung.
Die Wege wären Schotterwege/ Feldwege etc.
Kraxe geht leider nicht. Wir sind alle Rückengeschädigt.
Natürlich würden wir nicht jeden Tag so eine Tour machen. Sondern auch mal Schwimmen gehen, Zoo etc.
Mit der Sonnenbrille, das werden wir dann wohl auf jeden Fall versuchen. Da wir auch alle immer Sonnenbrillen tragen, könnte das klappen.

Bearbeitet von Cuy.cuy
7

Ach so, danke für die Info. Das würde ich tatsächlich nicht als Wanderurlaub bezeichnen. Ihr wohnt also in einer Ferienwohnung und macht viele (Tages-)Ausflüge. Um so besser für den Kleinen :).