Sardinien

Hello! Ich hab nochmal eine ganz andere Frage.

Wenn jemand schonmal auf Sardinien war, kann er mir bestimmt sagen, ob es im Sommer/Hochsaison sinnvoll oder nicht so sinnvoll ist, eine selbst organisierte Mietwagentour zu machen? Ich habe jetzt nur Clips gesehen, wo das in der Nebensaison gemacht wurde, und da sah es nicht überlaufen oder so aus, die Strände eher leer bis übersichtlich :-)

VG und Danke, emmalja

1

Ich war bislang nur in den dt. Sommerferien auf Sardinien - Ferienwohnungen und Mietwagen.
Natürlich sind die Strände voll, aber nicht vollkommen überfüllt. An Sonntagen und rund um den 15. August ist es schon etwas voller, weil es dann auch italienische Großfamilien an die Strände zieht. Mich hat das nie gestört. Aber ich mag das quirlige italienische Leben sehr und finde es toll am Strand zu beobachten, wie Nonna Leckereien für die Familie auspackt, während sich um sie herum die Generationen tummeln.
Auch im den Städten war es lebendig bis voll. Eine wunderbare italienische Sommerabendstimmung mit Livemusik und richtig Leben in der Stadt bis spät in die Nacht.
In bestimmten Restaurants musste man durchaus einen Tisch reservieren.
Trotzdem war es nicht ausschließlich touristisch, sondern auch immer wieder „echt“.
Wir waren allerdings im Süden (Chia, Pula, Calgiari, Vilassimius).
Ich glaube, der Nordosten ist nochmal touristischer. Allerdings außerhalb der Saison wohl eher tot.

Unterkünfte würde ich aber vorher buchen. Ich denke, Vorort könnte dann doch schnell mal alles belegt sein.

2

Vielen Dank!

Wir haben tatsächlich spontan gebucht für die Sommerferien. 10 Tage Capitana und 2 Tage vor Rückflug Padru wg. Nähe zum Flughafen. Fewo + Mietwagen.

Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass wir im Nordosten sind und hab da geschaut (wie/was/wo). Jetzt muss ich mich neu orientieren, da wir die Fewo doch im Süden (Capitana) haben. Es soll rein theoretisch kein reiner Badeurlaub werden. Bzw. morgens Ausflug und nachmittags Strand... Oder so. Falls Du den ein oder anderen Reisetipp hast, auch dont's, würde ich mich freuen. Über die Parkplatzunterschiede zb haben wir gelesen, und auch über die Videoaufnahmen in Verbotszonen.

Gibt's denn an den Stränden "Infrastruktur" wie zb Essen/Trinken to go, oder sollte man Sonnenschirme zb immer selbst dabei haben?

VG emmalja

3

In Capitania bin ich nur vorbeigefahren. Dort dürfte die Infrastruktur aber sehr gut sein. Ist ja fast schon ein Ausläufer des Stadtstrand von Cagliari, der Hauptstadt Sardiniens.
Meines Wissens ist der Strand eher schmal. Aber auch dort wirst du den typischen Wechsel aus „vollmöblierten“ Lido und freien Stränden haben. Wir sind in der Regel mit Sonnenschirm im Kofferraum rumgefahren. Gerade für mal eben für zwei Stunden zum Strand nach einer anderen Tour, war das wirtschaftlicher als Liegen und Schirm zu mieten. Unbedingt auch etwas zum Abspannen für den Schirm dabei haben, es kann schon mal windig sein.

Besucht auf jeden Fall mal die Strände in Chia. Dort sind die Strände traumhaft, das Wasser und der Sand geradezu karibisch und die Strände breit ohne viel Bebauung im Hinterland, stattdessen Buchten, Dünen, Salzlagunen mit Flamingos. Google mal Spiaggia Giudeu oder Cala Cipolla oder Turredda. Für mich sind das die schönsten Strände, die ich je in Europa gesehen habe.
Ist von euch einiges zu fahren, vorbei an Cagliari geht es oft die Küste entlang, vorbei an vielen Flamingos (in freier Wildbahn dort allerdings nicht so rosa wie im Zoo).

Auf dem Hinweg ein Stop in Nora - tolle antike Ausgrabungen direkt am Meer.
Auf dem Rückweg unbedingt durch Pula schlendern - nette Restaurants und Bars und abends Showprogramm auf der Piazza.

Im Osten, gar nicht so weit von euch, ist der Strand Villasimius. Auch schön, aber nicht Chia…🫠

Cagliari ist auf jeden Fall mindestens einen Besuch wert. Unbedingt auch mal ins Hinterland fahren zu wandern oder Tropfsteinhöhlen besichtigen. Es werden auch geführte Jeep-Touren oder Wanderungen z.B. durchs Sulci.
Wir hatten einen Segeltrip gemacht, ein Rag und außer uns nur ein weiters Paar, ein Tag inkl. Schnorcheln und Essen an Bord. (https://www.secretusardu.com)
Großartig, wie klar das Wasser ist, wievielte Fische es zu sehen gab und deine Küste sieht vom Wasser aus nochmal schöner aus.

Kulturell ist Sardinien nicht zu vergleichen mit Sizilien oder der Toscana, Aber dennoch gibt es viel sardisches zu entdecken, beispielsweise die Nurage-Türme. Probieren solltet ihr unbedingt Seadas, Pane Carasau mit einem Glas Cannonau und natürlich Ichnusa-Bier. Myrto ist ein Likör auf Myrtenbasis, ich mag ihn.


Am Ende noch eine wichtige Frage: Wenn ihr eh schon im Süden seid, warum fliegt ihr nicht direkt nach Cagliari? Die Fahrt von Olbia dauert ja ewig und ich meine, dass Mietwagen in Cagliari immer etwas günstiger waren. Cagliari wird beispielsweise von München aus täglich angeflogen.

Bearbeitet von kimkim
weiteren Kommentar laden