Handgepäck Flugzeug

Hallo in die Runde!

Wir waren über Ostern verreist. Es ging nach Asien und sind mit Qatar Airways geflogen. Wir hatten immer einen Zwischenstopp, so dass wir insgesamt 4x Boarding hatten. Da kann man ja immer gut die Leute beobachten. Mir fiel dann auf, dass viele (fast jeder 2.) viel Handgepäck dabei hatte. Zum Beispiel 1 Trolley, großer Rucksack und dann noch so ein Nackenhörnchen. Erlaubt war nur 1 Handgepäck. Mir ist das bei meinen wenigen Flügen schon öfters aufgefallen. Vielleicht gibt es hier Vielflieger, die mich aufschlauen können? Wie kann das sein, dass die Leute dann mehr Gepäck als erlaubt dabei haben? Macht ihr das auch, weil eh keiner kontrolliert (hab ich noch nie erlebt)?

1

Ein Rucksack zählt da eher wie eine Handtasche und dazu darf man dann noch ein Handgepäck-Trolley nehmen.

Und meistens, sollte der Rucksack zu groß sein, hat das Personal keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

5

War mir echt nicht bewusst, dass ein Rucksack nicht als das eigentliche Handgepäck zählt.

Gab gerade nochmal bei Qatar Airways geschaut.
Da steht ...
"Sie können auch persönliche Gegenstände wie zum Beispiel eine Damenhandtasche oder eine schmale Aktentasche, eine Jacke, einen Umhang oder eine Decke, einen Regenschirm, ein Paar Gehstützen oder einen Gehstock, einen kleinen Fotoapparat oder Ferngläser, eine begrenzte Menge an Lesematerial, einen Baby-Tragekorb und am Tag des Fluges gekaufte zollfreie Artikel mitführen."

Einen Rucksack war hier nicht mit aufgeführt.

Ich hatte extra meine größere Handtasche in den Handgepäcktrolley gepackt, weil ich Angst hatte, ich kriege die nicht durch. 🤣 Man merkt, ich fliege zu wenig.

2

Bei vielen Airlines ist der Rucksack/Handtasche das persönliche Gepäckstück und kein Handgepäck. Darf dann aber auch nicht in die Ablagefächer oben reingelegt werden. Da kommen dann die Handgepäckkoffer rein.

Wenn wir Langstrecke fliegen, dann haben wir auch je einen großen Koffer, ein Handgepäckkoffer, ein Rucksack + Nackenhörnchen dabei.

3

Erlebt am Gate nur auf Kurzstrecke und den günstigen Airlines, dass da kontrolliert und Maßnahmen ergriffen werden. Dort kann man aber schon fast sicher sein, dass man damit nicht durchkommt.

Oft ist aber auch ein 2. Handgepäck erlaubt wenn man tiefer in den Bedingungen schaut (kleine Laptoptasche, Handtasche).

Auf Langstrecke habe ich noch nie erlebt, dass sich das Personal angestellt hätte, insb. nicht bei besseren Airlines wie Qatar. Höchstens wird mal beim Checkin auf den Rucksack geschaut und gewogen, aber das könnte man ja auch leicht umgehen. Beim Nackenhörnchen, Shoppingbags etc. wird ganz sicher keiner was sagen, das schadet nur dem Image und verzögert den Betriebsablauf.

Ich würde es selber nicht übertreiben. 2. nicht erlaubter Rucksack nur wenn ich den irgendwie auch in den anderen Rucksack bekäme falls gefordert. Zu zwei sehr großen Handgepäckstücken gehört schon etwas Mut. Teileweise ist das aber auch zubuchbar und das siehst Du den Leuten ja auch nicht an was sie gebucht haben.

4

Ich denke, das kommt auch sehr auf die Mitarbeiter an.

In aller Regel sehen die Leute einen Rucksack als persönlichen Gegenstand - gerade auf langen Flügen brauchst halt ein bisschen was griffbereit - und das Nackenhörnchen ... ah ja.

Mein Mann hatte aber mal bei der Lufthansa jemanden, der es ganz genau genommen hat. Er hatte einen kleinen Rucksack, einen Trolley und sich eine Bauchtausche umgebunden um Pass, Geldbeutel, etc. griffbereit zu haben. Da wollte der Mitarbeiter den Trolley aufgeben, den Rucksack als Handgepäck nehmen und die Bauchtausche als persönlichen Gegenstand. Kosten 50 Euro pro Strecke. Also hab ich die Bauchtasche in den Rucksack gesteckt und gut wars. Fand ich persönlich jetzt ein bisschen kleinlich, aber gut.

Ich habe aber auch schon öfter gesehen, dass Leute wirklich große Rucksäcke, teilweise größer als der Trolley, als persönlichen Gegenstand mitgenommen haben und keiner was gesagt hat. Ich schau immer, das ich mich penibel an Größen- und Gewichtsvorgaben halte, dann weiß ich, dass ich keine Probleme bekomme.

6

Aaaalsoooo. Wir sind ja die Citytouris mit kleinstem Gepäck. Wir fliegen in der Regel mit eurowings. Dort buchen wir den Basic Tarif. Ist der nackig-Tarif mit nichts außer einem Handgepäck in Größe einer Laptoptasche (30x40 glaub ich).

Uns hat noch nie jemand kontrolliert, auch wenn unsere kleinen Reiserucksäcke mit max 30x40 fast am platzen sind. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo sie kontrollieren sollten. Jeder Flughafen, jedes boarding ist ja anders. Beim Sicherheitscheck sind meist ja auch nur 2 Gepäckstücke/Person erlaubt (oder?). Da hab ich noch nicht erlebt, dass sich am Handgepäck "aufgehalten" wurde. Jetzt in London waren die Leute beim Sicherheitscheck und auch das Bodenpersonal beim boarding voll im Stress, die haben wahrscheinlich eher keine Zeit, j e d e n zu kontrollieren. Vermute mal, eher so nach Zufallsprinzip.

Bei unserem Flug nach Wien im letzten Jahr wurde vom Bodenpersonal vorm boarding 1! Gast mit Koffer angesprochen. Der musste zahlen. Andere hatten gleiche Koffer, da fehlte dann wohl die Zeit.

Meine Vermutung: Bei Eurowings gibts zum zusätzlichen Handgepäckstück (also größer als 40x30) das priority boarding dazu. Am Gate gibts dann so Zonen, 2 Gruppen. Gruppe priority und Gruppe "normal'. Stellst Du Dich als" normal" in Gruppe priority, hat bei uns bisher nie jemand kontrolliert, zu welcher Gruppe man gehört. Selbst beim boarding nicht. Da werden die Tickets und Pässe gescannt, aber man wird nicht in die andere Gruppe geschickt. Also von daher kann ich mir vorstellen, dass man so mit zusätzlichem Gepäck durchkommt.

Wir machen das nicht, ist mir zu unsicher. Haben jetzt in London noch ein Gepäckstück nachgebucht, da Frl. Tochter die warner brother studios gefühlt leer gekauft hat. Rein theoretisch hätte ich mir die 29,- sparen können.

VG

7

Das kommt sehr auf die Airline an. Bei den "Guten" hat man das Handgepäckstück (= Koffer) und einen persönlichen Gegenstand (= Handtasche, kleiner Rucksack...). Ich bin schon bei British Airways mit Koffer, Handtasche und drei Tüten eingestiegen, hat keinen interessiert - bei Ryan Air hätte ich dafür wahrscheinlich 892 € Gebühren gezahlt :-D

Ich entscheide je nach Airline, wie genau ich das nehme. Bei British Airways, Lufthansa, Emirates, Air France und Co. hatte ich noch nie Probleme.

8

Das kommt sehr auf die Airline an. Bei den "Guten" hat man das Handgepäckstück (= Koffer) und einen persönlichen Gegenstand (= Handtasche, kleiner Rucksack...). Ich bin schon bei British Airways mit Koffer, Handtasche und drei Tüten eingestiegen, hat keinen interessiert - bei Ryan Air hätte ich dafür wahrscheinlich 892 € Gebühren gezahlt :-D

Ich entscheide je nach Airline, wie genau ich das nehme. Bei British Airways, Lufthansa, Emirates, Air France und Co. hatte ich noch nie Probleme.

9

Ist von der Airline abhängig, bei Condor führen sie jetzt Schritt für Schritt eine Gebühr für die Gepäckfächer ein, andere, wie Ryanair und Co. lassen es gar nicht zu oder machen Dich arm, dann kommt es trotzdem in den Frachtraum.

Eine Garantie, das Du es in die Kabine bekommst, hast Du nie. Es geht auch darum, das Fluchwege nicht verstellt oder verstopft sind, wenn zuviel Gepäck im Fußbereich oder generell in der Kabine herumliegt und im Falle von schweren Turbulenzen herumfliegt. Im Grunde ist das "ungesicherte" Ladung.