Ab wann Urlaub mit Kind entspannt

Huhu mich würde gern mal Interessieren ab wann eure Urlaube mit Kind ( er ) entspannt geworden sind.
So das man sich vorher nicht Gedanken muss wie das Kind wohl beim Flug drauf ist usw.
Wir waren das erste mal mit 5 Monaten im Urlaub und es war echt cool und entspannt weil die da eben nicht mobil sind.
Auch konnten wir oft chillen durch die Schläfchen.
Jetzt wird’s natürlich immer spannende, aber ab wann konntet ihr euch wirklich entspannen mit Kinder ? Am Strand liegen ohne „gestört“ zu werden , in Ruhe mit den Kindern essen, in Ruhe shoppen usw :-)
Lg 🤍🫶🏻

3

Haiaiai
*Entspannt fliegen
*Entspannt liegen ohne gestört zu werden
*In Ruhe mit Kindern essen
*In Ruhe shoppen
*Usw

Hm, also das meiste davon sind ja nicht gerade die Lieblingsbeschäftigungen von Kleinkindern.
Wahrscheinlich sehr individuell, aber ich würde sagen, wenn die Kinder nicht mehr mitkommen in den Urlaub 😅

6

😂😂 entspannten Flug find ich dann doch am wichtigsten 🙈

1

Ist dein Baby nicht erst 7 oder 8 Monate alt und war in eurem letzten Urlaub super krank? 😅

Ich vermute tatsächlich entspannten Urlaub bekommst du die nächsten Jahre nur ohne Kind 😄 oder einzelne Stunden im Urlaub, wenn der Papa den Knirps für nen Ausflug entführt.

Alles andere ist nicht rein "entspannt". Aber das muss ja auch nicht schlecht sein - ist einfach ne andere Art von Urlaub :)

Also so meine Einschätzung, Mini ist ja auch erst 16 Monate alt 😅

5

Ja ist er und jetzt? 😅
Jeder sagt das es mit kleinkindern sehr anstrengend ist in den Urlaub zu gehen:)
Meiner wird in 4 Monaten 1 Jahr wo wir dann in den Urlaub wollen.
Nur weil er da krank war heist es ja nicht das wir nicht noch mal in den Urlaub gehen 😜

8

Nein nein, natürlich sollt ihr trotzdem in den Urlaub! Mit kleinkind ist der ja auch sehr schön :)

Musste nur schmunzeln, weil dein Kind ja wirklich noch total klein ist und es einfach noch lange hin ist, bis es auch mal was länger alleine macht oder Lust auf ne Shopping Tour hat etc 😅

Bei ner Freundin hat die 6 jährige neulich auf dem Rückflug von Bangkok viiiiel Stress gemacht, weil sie einfach keine Lust auf den Flug hatte 🫣 aber der Hinflug war dafür entspannt 😅

2

Mit Schulkindern finde ich es schon schön. Die können mal ein Buch lesen, Hörbuch hören oder alleine spielen. Das Problem sind dann eher die kleinen Geschwister. Wenn man noch mehr Kinder bekommt, bleibt es länger unentspannt.

4

Also entspannt im Sinne von " ich kann auch mal ne Runde auf der Liege chillen" so ab dem Schulalter würde ich sagen.

7

Danke 😊

9

Urlaub mit Kindern wird immer anders sein als zu zweit. Das bleibt so.

Ich glaube, entspannter wurde es, als sie wirklich zuverlässig schwimmen konnten, also so mit 8 oder 9. Da hab ich dann wieder angefangen Bücher im Urlaub zu lesen, und ab und zu auch mal eins fertig bekommen.

Wir haben unsere Urlaube ansonsten nach den Kindern geplant. Campingurlaub mit relativ kurzer Anreise. Also kein Restaurant, kein Flug, kein ausgiebiges Shoppen, dafür hin und wieder ein entspanntes Glas Rotwein, wenn die Kinder mit den Kindern aus dem Nachbarzelt gespielt haben.

10

Kinderhotel mit Betreuung und man kann ein paar Stunden pro Tag komplett entspannen :-) Dann klappt es schon sehr früh.

So ab 4-5 Jahren war ich im Urlaub damals den ganzen Tag im Kinderclub und habe es geliebt.

23

Und dann kommt es wieder drauf an, wie man selbst tickt #rofl

Mein Bruder und seine Frau waren mit ihren Zwillingen schon früh unterwegs und ich glaube sie waren grade 3 als sie sie in den Kinderclub im Urlaub abgegeben haben...

Und ich sage es ganz ehrlich. Könnte ich nicht.

Das ist danach auch einfach typabhängig.

#winke

11

Unsere Strandurlaube mit Kleinkind 1,5 und 2,5J waren eigentlich sehr entspannt..
Er ist aber grundsätzlich ein ausgeglichenes Kind, braucht keine Dauerbespaßung, geht gerne Essen…
So gabs für Mama/Papa auch Zeit zum Chillen..
Klar nicht so wie bei Urlaub zu Zweit wo beide am Strand schlafen 😅

Jetzt erwarten wir K2 - und ich bin gespannt 😵‍💫 wenn es mal so viel Energie hat wie im Bauch - ist es vorbei mit entspannten Kleinkindurlauben 🤦‍♀️

12

Am entspanntesten fand ich es mit Baby :-D Der Rest...den sehe ich für mich in den nächsten Jahren nicht, dafür habe ich ein Kind, das zu wissbegierig ist und nonstop Fragen stellt, und eins, das zu aktiv ist und keine Stunde stillsitzen will :-D Also gerade essen gehen kann man eigentlich knicken, wenn da nix zum Spielen daneben ist. In Ruhe shoppen kann man grundsätzlich nur alleine oder mit einer Freundin - Kinder langweilt das, meinen Mann ebenfalls. Wir trennen uns im Urlaub manchmal auch für ein paar Stunden, weil Mama und Kinder unterwegs sein wollen, mein Mann aber lieber paar Stunden alleine mit einem todeslangweiligen Fachbuch am Strand / Pool liegen will. Das finde ich auch gar nicht schlecht als Konzept. Nachmittags übernimmt er dann und dann hab ich paar Stunden alleine. So hat jeder mal maximalen Stress und maximale Erholung :-D

13

HI,

ich fand bisher unsere ganzen Urlaube eigentlich entspannend. Egal wie alt die Kinder waren. Ich musste nicht kochen, nicht putzen, mein Mann war die ganze Zeit da und hat natürlich auch was mit den Kindern gemacht, damit ich auch mal einfach ausruhen konnte.

Unsere sind jetzt fast 6 und 9 und können schwimmen, also werden wir uns dieses Jahr, da wir mal wieder ans Meer fliegen, näher ans Wasser legen und dann dürfen sie auch im flachen Wasser alleine rumtoben. Haben wir jetzt schon im Hallenbad getestet, da toben sie auch 20 Minuten im Nichtschwimmerbecken, während ich meine Bahnen ziehe.
Sonst gehen wir wandern. Im ersten Jahr, waren sie 4 und 7, da wurde noch gerade von Sohnemann etwas gejammert und ab und zu wurden beide mal auf die Schultern genommen. Letztes Jahr mit 5 und 8 ging das schon viel besser ohne Gejammer und ohne Tragen :) Und wir sind meist so 8 Stunden unterwegs. Spaß gemacht hat es trotzdem und wir gehen dieses Jahr im August wieder hin, mal schaun wie es dann von der Temperatur her ist, bisher waren wir immer um Pfingsten herum dort.

Wir sind das immer entspannt angegangen. Der erste Urlaub, da war unser Großer damals 3 Monate. Wir haben immer genug zu Essen dabei, ganz wichtig (beim ersten mal wurde er natürlich noch gestillt :D, aber das waren auch nur 1,5 Stunden Fahrt in seiner Schlafenszeit, das ging dann zum Glück.), und im Auto dürfen sie dann nach der ersten Pause, also so nach 3 Stunden auch einfach Tablet gucken oder Switch spielen. Bis dahin müssen sie sich mit Spielen, Lesen, Malen etc. beschäftigen. Klappt aber auch eigentlich wirklich gut.
Allerdings kennen sie es auch aus dem Alltag, dass Mama nicht zur Dauerbespaßung da ist und sie sich selbst was überlegen müssen.

19

Danke !
Das finde ich total wichtig das Mamas die Kinder nicht Dauer bespaßen könenn.
Ich lass mein Baby auch mal 30 min alleine beschäftigen ( sitze in der Nähe )
Euer Urlaub klingt echt toll
Dnake