Asoziale ältere Kinder auf dem Spielplatz

Hallo! Was macht man oder wie seid ihr vorgegangen, wenn ältere Kinder (ca 12-13) kleinere Kinder auf dem Spielplatz deutlich jüngere Kinder belästigen und bedrängen und beleidigend werden, wenn man als erwachsener einschreitet?

2

Hallo,

war das eine einmalige Situation, oder trefft Ihr regelmäßig auf diese "Kinder-Gang"?

In einer einmaligen Situation hätte ich meine Kinder zwar freundlich, aber auch sehr deutlich in Schutz genommen und den älteren Kindern entsprechende Grenzen aufgezeigt.

Sollten die älteren Kinder sich öfter so verhalten den Kleinen gegenüber, würde ich das Ordnungsamt mal auf die Spielplatz-Situation aufmerksam machen. Und wenn diese Kids die jüngeren tatsächlich bedrohen, im Zweifel auch die Polizei.

1

Naja einschreiten halt. Ich rede dann immer mit ihnen, dass ihr Verhalten nicht OK ist etc.

3

Naja… weiterhin einschreiten?! Ansonsten wohl gehen, hätte ich keine Lust drauf.

4

Du gibst leider keine Infos darüber was die Kinder gemacht haben. Ebenso ist es dabei auch einmal wichtig zu unterscheiden wo der Spielplatz liegt. Stadt Dorf Brennpunkt etc
Aus diesem Grund ist eine pauschale Aussage nicht zu treffen
Auch ist es wichtig dabei zu wissen wie alt sind deine Kinder. Kleinkinder. Im Kindergartenalter. Grundschule
Und denke auch mal zurück was war als du in dem Alter warst

7

Hä? Was spielt das denn für eine Rolle? Was macht es für einen Unterschied, ob kiffende Jugendliche mit Messer auf dem Dorfspielplatz oder auf dem Stadtspielplatz sitzen? Und wieso sollte die Situation wenn die alkoholisiert die Schaukel blockieren eine andere sein, wenn das eigene Kind 2 Jahre oder 5 Jahre ist?

8

Das spielt schon eine Rolle. Alleine schon bei deinem Beispiel ob es 12 jährige sind die sich einfach mal ausprobieren aber ansonsten ganz liebe Jungs sind oder ob es 12 jährige sind die mit Flaschen und Messern sich vor den Kids aufbauen

Ebenso ist es ein Unterschied ob das Kind, welches sich unwohl fühlt eben 2 ist und sich verbal nicht so ausdrücken kann wie ein 8 jähriger

weiteren Kommentar laden
5

Na ja, ab 12 haben die Kids auf dem Spielplatz ja eigentlich nichts mehr verloren - steht ja auf den Schildern, dass die Spielplätze nur für Kinder bis 12 Jahre sind.

Von daher würde ich fragen, warum sie dort sind, wenn sie nicht dort sein dürfen.
Und sonst ggfls Ordnungsamt anrufen.

9

Und wo sollen sie hin. Das Angebot für sie ist teilweise echt mager
Und manche Spielplätze sind bis 14

10

Es hat ja auch keine etwas dagegen, wenn sich 13 oder gar 15jährige auf einem Spielplatz aufhalten. Normalerweise passiert gar nichts, wenn die sich dort treffen und quatschen.
Bei uns sitzen ab und zu Senioren glücklich und ohne Kind auf dem Spielplatz. Die sind auch über 14 ;-)

Aber diese Altersgrenze ist eben ein gutes Argument, um diejenigen wegzuschicken, die sich dort nicht ortsangemessen verhalten können.
Stell dir vor, die kiffen zwar nicht (was ja demnächst sogar erlaubt wäre?) sondern pöbeln auf eine Art herum, die jegliches Spielen im Sand unmöglich macht. Und Polizei und Ordnungsamt wären die Hände gebunden, wenn sich 15jährige darauf berufen, dass sie "spielen" und der Spielplatz ja dafür da sei...
Deshalb doch die Altersgrenze!

Man muss nicht jedes Gesetz buchstabengetreu auslegen - aber für den Zweck einsetzen, für den es gedacht ist. Und der ist ja wohl erfüllt, wenn die Älteren die Kleinen am Spielen hindern.

weitere Kommentare laden
6

Naja kommt drauf an. Heutzutage ist vieles anders, es wird auch von Jugendlichen gerne mal schnell Waffe gezückt. Hätte keinen Bock da abgestochen zu werden.

In einer Großstadt in nem Brennpunkt würde ich wahrscheinlich einfach die Kinder nehmen und gehen, auf dem Dorf oder in der Kleinstadt würde ich den Kindern deutlich was sagen.

Und es kommt auf drauf an was genau sie machen/sagen. Ob ich die Eltern kenne. Je nachdem, wenn’s sich nicht anders lösen lässt Eltern ansprechen/Ordnungsamt/Polizei.

13

Auf dem Dorf oder in der Kleinstadt könnten Jugendliche auch Messer haben und gewaltbereit sein. Ich hoffe aber mal, dass das nur eine Minderheit betrifft.

Die Frage ist, ob man mit jüngeren Kindern ausweichen kann, indem man zu der Zeit auf den Spielplatz geht, zu der die Jugendlichen in der Schule sind.

12

Hingehen und deutlich zusammen stauchen. 🤷‍♀️ Sorry, aber wer da Angst hat erstochen zu werden, kapituliert vorm Leben.

Kinder und Jugendliche sind es nicht gewohnt in freier Wildbahn auf Gegenwind zu stoßen. Habe es bisher noch nicht erlebt, dass die nicht auf mich (oder andere!) gehört haben. Deutsche Großstadt, auch im Ghetto, auch bei arabischstämmigen Jugendlichen. Klare Ansage, Alternativvorschlag und es klappt.

24

Sehe ich auch so. Ich hab letztens 2 rauchenden Jugendlichen die am Kleinkinderspielplatz die Zigarette am Boden geworfen haben auch eine klare Ansage gemacht. Zum Einen haben die am Kleinkinderspielplatz nix verloren zum Anderen ist da auch Rauchen verboten. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein warum die Freiheit meiner Kinder eingeschränkt wird durch Einzelne die sich nicht an Regeln halten u keine Erziehung genossen haben.

Bearbeitet von LinaBina84
32

Genau das, ganz klare Ansage. Da gibt es bei mir auch nichts mehr durch die Blume. Es geht schlicht und ergreifend um mein Kind und wenn ich das in Gefahr sehe, kann ich vom Temperament schon nicht mehr ruhig agieren. 🙄

14

Ich kenne das ehrlich gar nicht.
Wir haben auch coole Kids auf dem Spielplatz die da abhängen und quatschen auch mal rauchen, aber wenn wir gekommen sind mit kleinem Kindern, wurde immer sofort platz gemacht auf den spielgeräten und Kippe aus bzw. Cola Flaschen und so weggeräumt, damit die Kleinen das nicht sehen und spielen können.

Manchmal wurden wir auch gefragt ob sie den kleinen einen Keks abgeben dürfen und das war auch die Altersklasse 12 -15.

20

Ist es jetzt schon verwerflich, Cola auf dem Spielplatz zu trinken?

27

Ich glaube, das überinterpretierst du gerade.
Die Cola-Flasche sieht für mich hier eher wie ein Beispiel aus für "Sie haben ihre Sachen weggeräumt und Platz gemacht für die Kleinen", da steht nichts von "verwerflich". Ggf war auch einfach die leere Flasche gemeint, also "ihren Müll" weggeräumt. Die werden doch hier gerade sogar gelobt, weil sie sich nett verhalten haben.

Bearbeitet von Micki
15

Gehen.
Und eventuell anderen Spielplatz favorisiere . Wir haben hier einen großen tollen Spielplatz mit Fußballfeld. Sehr schön. In den frühen Abendstunden, so ab 17.00, sind da oft Jugendliche, die rauchen, kiffen, alloholisiert sind und pöbeln. Die anzusprechen hat keinen Sinn. Da wird auch gerne mal im Sandkasten die Burg zertreten oder Spielzeug durch die Gegend gekickt. Bei der Polizei mal nachgefragt- ohne Erfolg. Wenn ich sehe, dass da welche kommen, gehen wir einfach. Das macht keinen Spaß. Wir haben noch einen „Babyspielplatz“ in der Nähe. Da ist das nicht so, aber der ist auch mitten in einem Wohngebiet. Weich einfach aus.
Wir waren auch früher Öfter Entenfüttern an einem Teich. Das ist inzwischen auch tagsüber der Alkoholikertreff, also kein Ziel mehr für uns.