Urlaub Steiermark Nähe Graz

Guten Morgen,

vielleicht hat hier jemand eine gute Idee für mich.
Wir wollen mit unserer Tochter (dann 9) das Gestüt besuchen, in dem die Lipizzaner der Wiener Hofreitschule gezüchtet werden.
Das ist in der Nähe von Graz. Da das für einen Wochenendtrip etwas zu weit entfernt ist, würden wir das in einen der nächsten Urlaube integrieren.
Wer war schon in der Gegend und kann einen Ort empfehlen?

Zu unseren Vorlieben:
Wir übernachten gerne in Ferienwohnungen oder - häusern, Hotels sind nicht so unser Fall.
Hauptbeschäftigung im Urlaub ist wandern (keine riesigen Touren, so ca 3-4 Stunden und nichts schwieriges), ein See oder Freibad wäre nett, Sehenswürdigkeiten wie alte Burgen o.ä. finden wir toll.

Lieben Dank & Grüße
N.

1

Wir waren letztes Jahr in Bad Gams, allerdings in einer ganz kleinen, urigen Pension. Graz und Piber sind gut erreichbar, aber die Gegend um Bad Gams ist schöner.
Der Ort hat ein Natur- Freibad.
Und Wanderwegen durch die Weinberge gibt es ohne Ende. Die Routen sind gut beschrieben und ausgeschildert.

Nur an Burgen kann ich mich nicht erinnern.

2

Danke, da schaue ich mal!

3

Eine schöne Region zum Wandern, allerdings ca. 1 Stunde entfernt, ist die Teichalm.
Da gibt es sogar einen See, allerdings waren wir dort nie schwimmen.
Oder ihr fährt weiter Richtung Kärnten, z.B. zum Klopeiner See (ca. 1 Stunde) oder Wörthersee (ca. 1,5 Stunden).
Sind schöne Gegenden und bieten auch viele Wandertouren in der Nähe und die Burg Hochosterwitz.

4

Danke dir.
In verschiedenen Gegenden von Kärnten waren wir in den letzten Jahren immer, wunderbar dort.
Aber nur für einen Ausflug zu einem Gestüt wollten wir keine so lange Strecke fahren, deshalb die Idee, doch dann mal näher dran Urlaub zu machen.
Teichalm sieht schön aus... aber auch deutlich über eine Stunde Fahrt...
Hm.... Wir überlegen noch mal :-)

5

Hallo,
In Gamlitz gibt es einen coolen Motorikpark....einfach mal googeln....
Viel Spaß

6

Hallo,

danke dir - aber ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Vorschlägen für die Übernachtung.

LG N.