Führerschein und Wohnwagen

Reicht der "normale" Führerschein B aus um einen Anhänger, der 1000 t wiegt, fahren zu dürfen?

Laut meiner Internetrecherche darf man den fahren, wenn das Gesamtgewicht nicht 3,5t übersteigt. Also wenn das Auto weniger als 2,5t wiegt müsste das doch gehen oder?

1

Du meinst wohl 1000 kg oder 1t 😉.

Grundsätzlich ist das so richtig. Es zählt aber nicht das angegebene Leergewicht der Fahrzeuge, sondern das Gesamtgewicht mit Allem drum und dran. Da ist man bei der Urlaubsreise mit Wohnwagen je nach Gepäck und Gewicht der Insassen schnell mal drüber.

2

Hallo,
Du brauchst BE, mit B darfst Du nur PKW ohne Anhänger fahren bzw. PkW nur mit diesen ganz kleinen ungebremsten Anhängern.
Lg
Elsa01

3

Stimmt nicht. Gesamtgewicht aus Zugfahrzeug und Anhänger entscheidet! Mit Klasse B darf zul. Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschritten werden. Je nach Zugfahrzeug ist somit auch ein leichter Wohnwagen möglich.

4

"Die Fahrerlaubnis der Klasse B erlaubt es einem, ein Kraftfahrzeug mit maximal 3500 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse (zGM) plus Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 Kilogramm zu fahren. Wenn das Fahrzeug leichter als 3500 Kilogramm ist, darf der Anhänger jedoch auch mehr als 750 Kilogramm wiegen. In diesem Fall darf allerdings die Kombination aus Pkw und Anhänger die zulässige Gesamtmasse von 3500 Kilogramm nicht überschreiten.!"

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

5

Du hast hier ja schon korrekte Antworten bekommen. Grundsätzlich darfst du. Wichtig dabei ist erstens das zulässige Gesamtgewicht des (kleinen) Wohnwagens (nicht das Leergewicht) und auch das tatsächliche Gesamtgewicht des Wohnwagens und des gesamten Gespanns. Auch die Stützlast spielt da eine Rolle, sie darf zum zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagen noch addiert werden. Darf denn das Zugfahrzeug den Wohnwagen mit dem zulässigen Gesamtgewicht ziehen?