Städtetrip Budapest

Hallo liebe Urlauber,

Mein Mann und ich wollen unseren alljährlichen Städtetrip in Budapest verbringen. Soll ja ein unterschätztes Ziel sein und sehr schön.

War jemand von euch schon dort und mag mir von Erfahrungen berichten oder hat gute Tipps auf Lager?

Ich bin gespannt:-)

LG #Klee

1

Hallo

Ich selbst war noch nicht dort, aber unser Sohn mit Frau fährt regelmäßig in die Heimat seiner Frau.

In Budapest darf der Besuch der alten Markthalle nicht fehlen, davon schwärmen sie immer.

Gellertberg mit Freiheitsstatue in Buda, tolle Aussicht

unbedingt einen Besuch in einem der vielen Thermalbäder, ein wundervolles Jugendstilbad ist das Gellertbad

Szechenyi-Bad mit Außenbecken ist auch super

Ansonsten die üblichen Sehenswürdigkeiten und Museen


Essen und Trinken

Zwack UNICUM Museum . Unicum ist ein uralter Kräuterschnaps aus über 40 Kräutern
https://zwackunicum.hu/en/eletkor-ellenorzes/


Echte ungarische Gulaschsuppe ist eine deftige Suppe mit Einlage von Fleisch, Karotten, Kartoffeln und kleinen Knöpfchen-Nudeln, ähnlich wie Spätzle, und heißt Gulyásleves.

Ungarisches Gulasch ist Pörkölt oder Paprikás wenn etwas saure Sahne hinzugefügt wird.

Lecker ist Langós, Hefeteigfladen ausgebacken mit allerlei verschiedenem Belag nach Wunsch

Ein Traum ist Kürtőskalács, ein aus Hefeteig, der um einen "Stock" gewickelt wird und dann unter ständigem Drehen knusprig gebacken wird. Zum Schluss kann man sich Zimtzucker, Vanillezucker, Streusel o.äh. draufstreuen lassen, ein Traum!

Als Mitbringsel und sehr lecker ungarische Kolbasz, eine Salamiart, gibt es in mild und scharf!


Eine Sünde mit gefühlten Milllionen von Kalorien ist die Dobostorte!

Ein Besuch wert ist Schloss Gödöllö, ein Barockschloss. Gödöllö ist ca 40 min von Budapest entfernt.


Der Weihnachtsmarkt, bzw. die Weihnachtsmärkte sind wunderschön, Es gibt sehr schönen handgemachten Weihnachtsschmuck zu kaufen.



LG

4

Vielen für deine ausführliche Antwort, da sind tolle Ideen dabei!

2

Budapest ist großartig! Die Großmutter meines Mannes kommt aus Ungarn, wir waren öfter dort und können es nur empfehlen. Wirklich schade, dass es nach wie vor so unterschätzt wird (das Schicksal vieler Städte in Osteuropa). Die Standardtipps (Margareteninsel, Fischerbastei, Stephansdom...) wirst du auf jeder Seite finden, deshalb vielleicht hier ein paar Sachen, die nicht unbedingt unter "Top 10 Budapest" laufen:

- Jüdisches Viertel, Synagoge, Haus des Terrors, Schuhe an der Donau (sehr berührend, immer wieder)
- Dachterrasse auf dem Aria Hotel (großartiger Ausblick)
- Szimpla Sunday Farmers‘ Market
- Burg Vajdahunyad
- Rundfahrt mit der Tram Nr. 2
- Ausflug nach Szentendre (ist fast wie Südfrankreich)
- Restauranttipps: Menza, Mazel tov
- Kaffeehäuser: New York Café (Achtung, steht man teilweise ewig an), Centrál Grand Cafe & Bar 1887, Ruszwurm Cukrászda

Du kannst auch mal bei Lonely Planet online schauen, es gibt dort tolle Reportagen.

Budapest hat ein ganz wunderbares Flair und ist eine der Städte, wo man sich wunderbar treiben lassen kann, finde ich. Wir sind immer wieder sehr gerne dort. Ganz viel Spaß euch und schlemmt euch so richtig durch, Ungarn hat so eine tolle Küche!

3

So tolle Tipps, vielen Dank!

5

Wir waren oft in Budapest, was bei den Tipps noch nicht dabei war ist die Stadtrundfahrt mit dem "Enten Bus" der einen Teil der Strecke in der Donau zurück legt. Die Margarete Insel ist sehr schön und wie schon geschrieben eins der vielen Bäder. Essen kann man überall sehr gut, vor allem etwas abseits der Touristenwege 😉

6

Super, danke!! :-)

7

Hallo Klee,

vor 8 Jahren war ich mal da, für einen Tagestrip mit Kolleginnen.

Es war schön und ich hab nichts schlechtes in Erinnerung. Wir hatten uns wenig vorbereitet und sind einfach drauf los. Und es ist gut, dass Budapest vom Massentourismus verschont bleibt, nur mal am Rande... Um so schöner hat man es, wenn man dort ist.

Mir sind 3 Dinge in Erinnerung geblieben. Und zwar waren wir auf der anderen Seite der Donau, Bastei?? Hochgelaufen und Aussicht genossen... Dann auf der Donau auf einem Schiff gegessen (das Schiff fuhr aber nicht mehr, war "nur noch" Gaststätte). DAS war richtig toll! Super super gut. Auch zufällig entdeckt. Abends waren wir auf der Margaretheninsel. Plötzlich fanden wir uns in einem Laserspektakel wieder, an irgendeinem rießigen Brunnen oder See :-). Das ging ziemlich lange, mit Musik, Menschen und Getränken. War auch zufällig, und super schön.

Viel Spaß dort!! Sonnencreme nicht vergessen. emmalja