Urlaub mit 3 Familien Kind wird ausgeschlossen

Hallo meine lieben,
Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Thema wissen bitte.

Und zwar wollten wir 3 Familien (drei Frauen, ein Mann und die Kinder) in Urlaub fahren alle zusammen, in einem Ferienhaus wollten wir buchen.
Als ich heute gebucht habe, bekam ich die Info das (es sind 3 Jungs) die zwei Jungs angeblich alleine in einem Zimmer schlafen wollen ohne mein Sohn sozusagen, ich bin natürlich wirklich total traurig Dauerbetrieb und finde so ein Verhalten eig echt nicht in Ordnung. Finde es so Abgrenzung mäßig.
Die Jungs sind alle im jungen Teenageralter.

Findet ihr sowas in Ordnung?
Was würdet ihr tun in so einem Fall?
Mich bricht es ehrlich gesagt mein Mamaherz 😥

1

Dann passt es wohl von euch erwachsenen gut zusammen, bei den Teenagern aber nicht

3 ist eh immer eine doofe Zahl
Entweder darf darf dein Sohn noch einen Freund einladen oder ich würde davon Abstand nehmen

12

ich würde auch vorschlagen, dass dein Sohn noch einen eigenen" richtigen" Freund mitnehmen darf. 3er Kombi ist immer schwierig und meist bleibt einei außen vor

2

Hätte er dann ein Zimmer für sich? Wie sind die Kontakte unter den Jungs im Alltag?

3

Meinst du, dass die beiden anderen ihr Einzelzimmer nicht mit ihm teilen wollen oder zu dritt nicht in ein Zimmer wollen?

Würde das Ferienhaus bei jungen Teenagern eher nach Familien aufteilen.

Haben die Jungs einen Altersunterschied? Zwischen 13 und 16 liegt halt zB schon viel Entwicklung auch wenns nur 3 Jahre sind.

8

Die zwei Jungs haben wohl gemeint sie gehen zusammen in ein Zimmer und wollen ohne ihn, also sie wollen nicht mit ihm in ein Zimmer … sie sind alle gleich alt …

9

Sind 3 in einem Zimmer überhaupt realistisch platzmässig? Ich mein ein Zimmer zu Dritt geht aber der Burner ist es nicht.

4

Finde ich nicht schlimm und für deinen Sohn vielleicht sogar eine Erholung. Hätte er sein eigenes Zimmer kann er sich auch nal zurückziehen wenn er will. Kann noch lesen wenn die anderen 2 vielleicht schlafen wollen oder noch schlafen wenn die anderen aufstehen wolldn.

Will dein Sohn mit den anderen 2 überhaupt in ein Zimmer?
Haben sie schon nal bei dem anderen übernachtet?
Sind sie freunde oder nur die Söhne der befreundeten Mamis?

Ich hätte da kein Problem mit (sofern dein Sohn eben ein eigenes Zimner hätte und nicht bei euch im Bett mit schlafen müsste. Vielleichtergibt es sich im Urlaub doch spontan, dass er die Matratze mit ins Zimmer der anderen zieht. Wenn nicht, dann nicht, sehen sich ja dann scgon tagelang den ganzen tag

7

Also ein Kind und mein Sohn kennen sich von Geburt an, alle sind im gleichen Alter, niemand ist jünger oder älter, sowas hätte ich möglich zb verstanden … gerne kannst du meine andere Nachricht lesen und die Details die ich noch hinzugefügt habe… mein Sohn wäre somit bei mir im Zimmer jetzt …

10

Aber sknd sie befreundet? Treffen sie sich regelmäßig oder nur wenn ihr mamas euch trefft?

5

Autsch. Ich fühle mit. Und gleichzeitig wird es die Situation nicht verbessern, wenn sie zu Dritt in ein Zimmer "gezwungen" werden. Ich hab tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass Kindertreffen mit 3 Menschen die kompliziertesten sind und auch das größte Konflikt- und Ausschlusspotenzial bergen. Gibt es die Möglichkeit, noch jemanden mitzunehmen?

6

Ja ich möchte auch niemand zu etwas zwingen nur die Aussage selber fand ich halt sehr verletzend, die Jungs sind alle im gleichen Alter und kennen sich auch.
Mein Sohn müsste jetzt mit mir in ein Zimmer, ich fühle mich halt iwie unverstanden, auch als ich meinte lass mich darüber nachdenken, wurde es nicht verstanden oder akzeptiert iwie … echt verzwickt iwie

Vllt bin ich auch sensibel da wir schon mobbing aktuell haben etc pp, mein Kind ist von Haus aus schon sehr sensibel, ich hab halt einfach Angst das er sich noch blöde iwie vorkommt dann ….

17

Wie sind den die Betten aufgeteilt. Ist das Jungszimmer ein 2er-Zimmer und du hast ein DZ?

11

Habe mir den Verlauf durchgelesen. Du beantwortest gar nicht richtig die Fragen der User und wiederholst eigentlich immer nur eine Aussage.

Also probiere ich es auch noch mal:
Sind die Jungs wirklich befreundet oder seid es eher ihr Erwachsenen? Achtung, sich von kleinauf kennen inkludiert keine aktive Freundschaft!


Ich seh das überhaupt nicht als proplematisch an. Offensichtlich habt ihr im Vorfeld nicht ausreichend die Details für ein passendes Ferienhaus besprochen. Du (oder zusammen mit den anderen erwachsenen) bist/seid einfach davon ausgegangen, das die Jungs alle in einem Zimmer schlafen wollen, kann das sein?

Also, Haus stornieren, passendes Haus suchen....wo auch dein Junge ein Zimmer hat, sod as auch du zur Ruhe kommen kannst.

Bedenke bitte, das im Teeniealter eben auch eine gewisse Abgrenzung stattfindet, die Geschwister leben auch im Alltag zusammen. Egal wie gut sie sich sonst verstehen, ich finde es völlig legitim, das sie ihre Intimsphäre(!) aufrecht erhalten wollen. Es sind eben keine Kinder mehr.

Nachtrag: Ah, die anderen Jungs sind keine Geschwister, das wirft dann noch mehr die Frage nach der Freundschaft im Alltag auf. Man kann teenies eben nicht mehr einfach in zusammen in ein Zimmer stopfen, das klappt nicht.

Bearbeitet von Butterstulle
13

Sehe ich auch so. Das bespricht man doch vorher und sucht anschließend ein passendes Haus mit entsprechend vielen Zimmern (und Bädern) aus.

Dass der Sohn jetzt mit der Mutter (TE) ins Zimmer muß, finde ich für beide auch nicht so toll.

An die TE:

Nächste Frage bzgl Konfliktpotenzial:
Habt ihr euch vorher überlegt, wie ihr die Zeit dort gestaltet? "Müssen " immer alle alles zusammen machen? Wollen das alle? Oder bilden sich Kleingruppen? Was ist wenn z.b. die beiden Jungs jeden Tag ins Schwimmbad wollen, dein Sohn aber lieber ins Museum? Müssen dann die anderen Jungs jeweils mit?

Und:
Habt ihr vorher besprochen, wie ihr die Kosten für Miete und essen aufteilt? Nicht dass es da später den nächsten Konflikt gibt.

Bearbeitet von Alver
14

HIlft Dir nicht weiter, aber das sind so Gründe, warum wir niemals mit anderen Familien in Urlaub gefahren wären.
Das haben einige Familien aus unserem Freundeskreis gemacht und nicht eine einzige Familie kam zurück und sagte, das war toll, das machen wir nochmal. Es hat tatsächlich immer Ärger gegeben, sei es bei der Zimmerverteilung, der Sauberkeit oder wer wann ins Bad darf.
Und ich finde es tatsächlich vollkommen legitim zu sagen, dass man nicht mit Person x in einem Zimmer schlafen möchte.
LG
Elsa01

15

Ich hätte vor dem Buchen mein Kind gefragt, ob es ein Einzelzimmer möchte oder mit mir im Zimmer schlafen möchte - wenn es 2 Betten im Raum gibt.
Warum sollen 3 Teenager - nur weil sie sich kennen - zwangsläufig ein Zimmer teilen ? Sind da 3 Betten drin?
Gerade als Teenager...würde ich eher mit Einzelzimmer rechnen oder halt dein Kind darf noch 1 Freund mitnehmen..
3 Kids ist immer blöd...dann wollen 2 was machen und müssen den 3 mitnehmen " weil man das so macht" oder der 3 wird immer überstimmt und hat keine Chance was zu machen was er toll findet...

16

Boah kenne ich solche Urlaube. Unbedingt mit Familie xyz, weil sich die Eltern so super verstehen. Dass die Kinder sich spinnefeind waren war ja wurst. Und ich würde dann mit den Familien halt keinen Urlaub mehr machen

Bearbeitet von Heidschnucke