Freizeit und Handy (Silopo)

Leute, ich muss mich mal aufregen :-D Mein Mann und ich waren heute Vormittag in einer immersiven Ausstellung, er hatte sich schon sehr darauf gefreut - allerdings wurde der Spaß ziemlich getrübt, weil während des 360°-Films / Show permanent Leute aufstanden / sich herüber beugten und Fotos oder Videos machten. Also es war wirklich irre, ich habe das so noch nie erlebt, nicht mal bei Konzerten. Und es waren ausschließlich Leute Ü50, alle anderen haben dich Sache einfach auf sich wirken lassen. Was sehr schwierig ist, wenn sich von links immer die Hand einer Oma ins Sichtfeld schiebt und Fotos macht...ständig irgendwas blitzt...man auf einem Display vor sich die ganze Sache nochmal unfreiwillig parallel sieht...

Mein Mann knurrte irgendwann nur noch "Aber nachher wieder über Jugendliche lästern, die angeblich alle nie ihr Handy weglegen" ;-) Es war extrem nervig, und ich habe mich gefragt, ob das inzwischen wirklich Standard ist. Dieses sinnlose, rücksichtslose Fotografieren jedes Moments, ungeachtet wer noch mit drauf ist, dass man den Augenblick gar nicht mehr echt erlebt oder dass man das Motiv 5 Millionen Mal im Internet findet...und das von Nicht-Influencern :-D Gerade in der Altersgruppe hat mich das echt überrascht.

Wie nehmt ihr das wahr?

1

Es ist mir auch schon aufgefallen. Wir waren bei der abendlichen Show auf einem Kreuzfahrtschiff und die komplette Show wurde gefilmt. So toll war die auch nicht. Der gute Herr hat sein Handy genau in mein Blickfeld gehalten. ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat es nicht gerafft, wahrscheinlich Sprachprobleme, aber seine Freundin/Frau hat es verstanden und hat dezenter gefilmt.

Oder bei schulaufführungen. Da wird nicht nur der Auftritt seines Kindes gefilmt, sondern alles, aber nicht von seinem Platz. Nein, da wird aufgestanden, nach vorne gelaufen und das rücksichtslos.

2

Vor allem möchte ich gar nicht wissen, was mit diesen Aufnahmen passiert. Durch wie viele WhatsApp-Gruppen und Status-Meldungen wir jetzt alle geistern :-D

3

Ja, kenne ich, gerade von dieser Altersgruppe. Und man fragt sich, wer guckt sich das hinterher nochmal stundenlang an ????? 🤷‍♀️

Ich verstehe es nicht. Ich war am Samstag auf einem Konzert und fühlte mich wie ein Alien, weil ich es eben nicht mit dem Handy gefilmt habe.....

4

Die armen Kinder vielleicht? Wenn sie das nächste Mal ihre Eltern besuchen? Stundenlange Show...

Aber man hat halt so ne gewisse Hemmschwelle, was zu sagen. Wären es Teenager oder Studenten, ginge das eher. Bei Leuten im Alter meiner Eltern tue ich mich schwer 😄

5

Das klingt wirklich total nervig, aber ich glaube leider auch, dass das mittlerweile tatsächlich Standard ist. Egal wo man ist, ständig wird alles fotografiert, anstatt mal den Moment zu genießen.
Und von wegen nur die jungen Leute, nein, je oller, desto doller ;)

Meine Tante und Onkel (beide 70 Jahre) sind gerade im Urlaub und haben mir heute über 50(!) Urlaubsfotos per WhatsApp geschickt. Ich hab fast die Krise bekommen😂

Aber was will man machen. Ich bin froh noch den Moment genießen zu können :)