Akne durch zu viele männliche Hormone

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier im richtigen Forum.

Ich habe ca. vor einem Jahr die Pille Belara (habe diese ca. 10 Jahre genommen) wegen Kinderwunsch abgesetzt. Seitdem habe ich am Kinn ständig Pickel / Akne und bekomme diese absolut nicht in den Griff. Ich weiß nicht mehr ob ich mir lieber creme draufschmieren soll oder am besten gar nichts machen. Im Moment schmier ich ab und zu Bepanthen drauf und mache 3 x die Woche tote Meersalz Masken. Ich habe das Gefühl, dass das zumindest ein bisschen hilft, dennoch fühle ich mich nicht wohl.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Danke + Viele liebe Grüße,

Bellamamj

1

Hallo,

ich hatte auch Akne - und zu viele männliche Hormone. Die Akne wurde mit Ciscutan behandelt. Fast zwei Jahre später wurde eine Zyste am Eierstock entdeckt (dort dürften sich Hormone "gesammelt haben")
Naja, jedenfalls hab ich jetzt keine Probleme mehr - weder mit meiner Haut, noch mit meinen Hormonen.

Für deine Haut kann ich dir Heilerde und Produkte von Avene empfehlen.

http://www.avene.at/produkte/unreine-haut

#winke

2

Hallo,

lass den Drogerie-Müll erstmal bleiben und geh zum Hautarzt.

Grüße

3

Hallo!

Hatte ich auch. In der Schwangerschaft wurde es dann noch schlimmer und nach der Geburt.... Ich finde, ich sah furchtbar aus. Nachdem ich sämtliche Produkte probiert hatte, die die Kosmetikpalette hergibt, war ich dann beim Hautarzt. Der hat mir eine Creme aufgeschrieben, Epiduo. Die benutze ich nun seit knapp 1,5 Jahren und meine Haut sieht top aus.

Schmier dir nicht mehr irgendwas ins Gesicht, geh lieber zum Doc!

Liebe Grüße,
majixx

4

Hallo,

wie wäre es, wenn du erst mal zum Gynäkologen gehst und einen Hormonstatus machen lässt. Oder woher weißt du, dass du zu viele männliche Hormone hast. Tut dein Gyn was dagegen?

Ansonsten kannst du dir nämlich auf dein Gesicht reiben was du willst. Das Grundproblem ist da und du wirst weiter Pickel haben.

Im Übrigen sind zu viele männliche Hormone auch sehr hinderlich beim Schwangerwerden. Sie verursachen meist eine Eizellreifungsstörung oder verhindern den Eisprung ganz. Wenn du nicht schwanger wirst, würde ich mich an eine KIWU-Klini wenden.

LG

Nici

5

Hallo Nici,

Einen Hormonstatus habe ich bereits machen lassen. Daher weiß ich ja auch, dass ich zu viele männliche Hormone habe.

Aktuell nehme ich Clomifen ein (PCO) um einen Eisprung zu bekommen.
Aber das hilft mir bei meinem Akne Problem auch nicht weiter.

Viele liebe Grüße,

Bellamamaj