Rieker Schuhe

Hallo,

ich muss meine Erfahrung mal weitergeben, weil ichs echt ne Frechheit finde:

Letzten Herbst kaufte ich mir Schuhe von Rieker. Keineswegs billig, auch nicht megateuer - 70 Euro haben sie gekostet. Ich finde, da kann man etwas erwarten!

Nach bereits 2 (!) Wochen völlig normaler Nutzung platzte die oberste Schicht im Bereich der Zehen ab. Ich bin sofort ins Geschäft, und da wurde mir gesagt: "Sehen wir ein, darf nicht sein, aber Reklamation kann LANGE dauern bei Rieker!"

"Dauern" hieß in dem Fall 6 Monate! Mit dem Ergebnis, dass die Reklamation abgelehnt wurde, ohne Begründung! :-[

Und bisher blieb auch jeder Versuch erfolglos, die Hotline anzurufen, um mal eine Begründung für die abgelehnte Reklamation zu erfahren! Stets nur Bandansage, es seien alle im Gespräch, man solle eine Nachricht hinterlassen... eigentlich ne tolle Idee, wenn denn dann auch mal jemand zurückrufen würde! #klatsch

Hab inzwischen auch per google erfahren, dass Rieker-Schuhe bei normaler Nutzung nie länger als eine Saison halten.

Meine neuen Schuhe vom letzten Herbst sehen jetzt noch aus wie gerade erst gekauft. :-)

Fazit: Rieker - NIE wieder!

Wundert mich, dass eine Marke von so einer schlechten Qualität so gut verkauft wird... #gruebel

Ich musste das jetzt nur mal IRGENDWO loswerden. Es ist echt frustrierend, wenn man sich über sowas nicht mal beim Verursacher beschweren kann, weil der nicht erreichbar ist!

LG

1

Das ist natürlich doof gelaufen bei dir.

Aber ich kann das nicht bestätigen. Ich habe mir 2012 schon 2 paar sommerschuhe von denen gekauft und diese trage ich auch dieses jahr wieder. Auch meine turnschuhe von denen halten super.

Über google erfährt man meistens bei so dingen wie spirale, schuhmarken etc eher negative dinge, da die meisten die zufrieden sind, nicht schreiben.

:)

2

Hallo,

klar gibt es immer Montagsmodelle, dafür hätte ich keinen Thread eröffnet. ;-)

Aber die Reaktion von Rieker, (Ablehnung der Reklamation nach einem halben Jahr ohne Begründung), gepaart mit der Unerreichbarkeit der Kundenhotline - das find ich einfach mehr als unterirdisch!

LG

3

Ja das auf jedenfall

weiteren Kommentar laden
4

Dann hast Du einen schlechten LADEN erwischt. Mir ist es bei Kinderschuhen zweimal passiert, dass sehr schnell was kaputt war - bei Leiser haben die mir das bei Vorlage des Bons anstandslos und schnell repariert, egal, von welcher Firma die Schuhe waren.

5

Nun, dann waren offenbar Laden UND Hersteller eine Nullnummer.
Shit happens. ;-)

Naja, im Laden ist wenigstens jemand anwesend, bei dem ich mich beschweren kann. ;-)

6

Die von Leiser haben die Schuhe jedenfalls nicht eingeschickt, sondern hatten ihren eigenen Schuster zur Hand, so dass ich die Schuhe nach zwei, drei Tagen wieder hatte. Ob die dann die Kosten an den Hersteller weitergereicht haben, weiß ich nicht.

7

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Meine 79 Euro Schuhe haben eine Saison gehalten und waren dafür aber auch zweimal beim Schuster.

Die angeblich regendichten Winterschuhe meiner Mama waren nicht dicht und nach dem ersten Regen auch noch mit aufgeplatzten Nähten. Reklamation abgelehnt.

Für mich nie wieder Rieker.

LG

8

Das ist wirklich ärgerlich.

Für das nächste Mal: Du bist einen Kaufvertrag mit dem Schuhgeschäft eingegangen. D.h. das Schuhgeschäft haftet für die Schuhe. Sie müssen dir die Schuhe ersetzen, nachbessern oder das Geld zurück geben. Wie das Schuhgeschäft dann ihr Geld von Rieker wieder bekommt ist deren Problem.

VG

9

Bei Schuhen, bzw. allgemein bei Kleidung, ist diese Haftung ein dehnbarer Begriff.

Man trägt diese Schuhe, wenn es hoch kommt, jeden Tag. Das bedeutet eine natürliche Abnutzung. Der Kunde kann ja sonstwas mit den Schuhen anstellen. Da wird eine Beweisführung gegenüber dem Verkäufer häufig schwierig.

Ersetzen, nachbessern, Geld zurück - bei Kleidung geht das häufig nur auf Kulanzbasis. Bei einigen Firmen/Geschäften gibt es gar keine Probleme (gerade auch, wenn erst kurze Zeit nach dem Kauf ist), aber einige andere stellen sich quer.

21

Falsch!!!!

Wenn ich zu Media Markt geh und ein Handy kaufe, dann schließe ich den Kaufvertrag auch mit Media Markt!

Ist dann was dran, ersetzt Media Markt gar nix sondern schickt es zum Hersteller!!!

Genau das gleiche wie auch mit den Rieker Schuhen!

Nichts desto trotz kümmert sich ein anständiges Schuhgeschäft umgehend um Ersatz!
Das nennt man Kundenservice!

Aber da war der Schuhladen genauso ein Mistladen wie es auch Media Markt ist ;-)

10

die firma scheint auch grosses interesse an der kommunikation mit kunden zu haben… #augen
http://www.rieker.com/deutsch/kontakt.html
keine telefonnummer, keine e-mail-adresse…
ich würde trotzdem mal eine beschwerdemail an info@rieker.de senden und gleich das geld zurückverlangen.
und aufs band sprechen, dass du dich an den konsumentenschutz wendest, wenn sich niemand meldet. eine beschwerde ohne begründung abzulehnen ist nicht nur unfreundlich, sondern unter alles sau.

grüsse, ks

24

im impresssum steht eine emailadresse. da wuerde ich die geschichte mal hin schicken.

11

+Hab inzwischen auch per google erfahren, dass Rieker-Schuhe bei normaler Nutzung nie länger als eine Saison halten.+

Das wundert mich.

Meine Lieblingssommerschuhe von Rieker werde ich diesen Sommer das 3. Jahr tragen. Sie sind noch top. Ebenso ein paar Sandaletten, die habe ich sogar noch ein Jahr länger.

LG, Cinderella

12

Ich habe viel von rieker und selbst, wenn nach einen jahr was war, konnte ich sie ohne probleme zurueck geben und hab da geld zurueck bekommen, teilweise ein jahr schon alt. Ist doff gelaufen, das dein Schubladen so schlecht war und du nicht gleich neue bekommen hast oder das geld zurueck.

13

Meine Lieblingssommerschuhe sind von Riekker, ich trage sie jedes Jahr fast 3 Monate ununterbrochen und das seit naja mindestens 5 oder 6 Jahren. Die Schuhe gehen immer noch (gut, dieses Jahre werde ich mir Ersatz besorgen, ein bisschen sieht man es ihnen jetzt schon an).

Ich glaube, du hattest einfach Pech.

14

Muss mich leider teilweise anschließen.
Ich habe 2 Paar Rieckerschuhe-1 Mal Winterstiefel, einmal Alltagstreter
Die Stiefel sind ok, halten und wärmen gut, leider hat sich das Leder verfärbt/ist ausgebleicht. Ist ärgerlich aber kann ich mit leben
Die Alltagstreter... fallen auseinander. Ja, werden oft getragen, aber das sich nach kurzer Zeit das Obermaterial ablöst ist bei dem Preis in meinen Augen untragbar! Da auch ich gelesen habe das Reklamation bei Rieker nichts bringt, hab ich die Schuhe weitergetragen, halt dann als "Spielplatzschuhe"... obwohl sie dafür eigentlich zu teure waren