Vorstellungsgesprächsoutfit -für Männer mit langen Haaren

Hallo,

ich frage hier mal im Namen meiner besseren Hälfte. Er ist noch Student und wurde nun auf seine Bewerbung hin zum Vorstellungsgespräch bei einem großen Konzern eingeladen. Es geht um eine Werkstudentenstelle im Ingenieursbereich, mit Aussicht auf ein Abschlussprojekt.

Ich habe ihm zum Anzug mit T-Shirt und Lederschuhen oder guter Jeans mit Hemd, Jackett und Lederschuhen geraten.

Meint ihr auch, dass ein komplettes Anzugoutfit overdressed ist?

Ein wirkliches Problem sind allerdings seine Haare. Er züchtet gerade eine Informatikermatte, die mittlerweile schulterlang ist und immer schön hinter die Ohren gestrichen wird, sodass die Haare oben platsch anliegen und unter den Ohren in Naturwellen weit vom Kopf abstehen.

Dazu Koteletten, die eher aus zufälligen einzelnen Haaren bestehen, ebensolche Augenbrauen und ein drei Tage Bart.

Was soll man da machen? Glatt rasiert geht nicht, dann sieht er aus wie 12, Pferdeschwanz vielleicht? Ich kann ihn wahrscheinlich nichr dazu überreden, Haare in irgendeiner Form zu entfernen.

Wäre echt wichtig, dass er den Job bekommt und fachlich ist er wirklich top, aber der Auftritt zählt nunmal auch.

Bin für jeden Tipp dankbar!

1

Hallo.

>>> Ich habe ihm zum Anzug mit T-Shirt und Lederschuhen <<<

Geht gar nicht ... die Zeiten von Miami Vice sind vorbei ... ein T-Shirt ist sowieso eigentlich ein Unterhemd.

>>> oder guter Jeans mit Hemd, Jackett und Lederschuhen geraten. <<<

Besser ...

>>> Meint ihr auch, dass ein komplettes Anzugoutfit overdressed ist? <<<

Nein, meine ich nicht ... Anzug mit Hemd ... vor mir aus ohne Krawatte.

Und dann geht der Knabe mal zum Friseur und lässt sich einen ordentlichen Haarschnitt (kann ja lang bleiben) und gepflegte Kotletten verpassen ...

... und wenn er nicht den Bartwuchs für einen wirklich schon Dreitage-Bart hat, der natürlich entsprechend gestutzt und gepflegt sein muss, und bitte kein "Ich rasier mich einfach nicht und nenne es Dreitage-Bart", sollte er sich lieber rasieren.

>>> Ich kann ihn wahrscheinlich nichr dazu überreden, Haare in irgendeiner Form zu entfernen. <<<

Tja, dann sollte er seine Prioritäten vielleicht doch noch mal überdenken ...

LG

2

hallo !

wie hat er den haar-technisch auf dem bewerbungsfoto ausgesehen ?

wenn er da schon "wild" aussah und denoch zum gespräch gebeten wurde, würde ich am look wohl nicht allzuviel ändern.

zum zopf würde ich die haare aber binden um das gestrüpp untenrum zu bändigen !

mit den klamotten stimme ich hedda überein !

lg

3

Ich arbeite in einem Industriebetrieb und habe schon viele Ingenieure gesehen. Es trägt kaum mal einer einen kompletten Anzug. Bei offiziellen Terminen wird meist eine schicke Jeans mit einem schicken Jackett kombiniert. Drunter dann Hemd, ggf. Polo-Shirt. Kompletten Anzug mit Krawatte tragen nur die Chefs. Er will Werksstudent werden und nicht neuer Werkleiter.

Seinen Kopf sollte er einem Friseur anvertrauen. Nicht um sich komplett zu ändern, sondern um das Chaos richten zu lassen, damit es ordentlich aussieht.

Bei einem kannst du aber sicher sein, kompetente Ingenieure sind nicht wirklich oberflächlich und schauen eher auf fachliche Kompetenz als auf ein durchgestyltes Auftreten. Häufig wird sowas sogar negativ angesehen.

4

>>> Ich arbeite in einem Industriebetrieb und habe schon viele Ingenieure gesehen. Es trägt kaum mal einer einen kompletten Anzug. Bei offiziellen Terminen wird meist eine schicke Jeans mit einem schicken Jackett kombiniert. Drunter dann Hemd, ggf. Polo-Shirt. Kompletten Anzug mit Krawatte tragen nur die Chefs. <<<

Es geht aber um das Vorstellungsgespräch ... die Kleidung im beruflichen Alltag ist dann noch einmal etwas anderes ... und zur Krawatte hatte ich auch NICHT geraten.

5

Hi,

wenn er keinen Kundenverkehr hat und fachlich TOP ist, sorry, ist sein Aussehen zweitrangig, Hauptsache, dass er nicht wie der letzte Penner ausschaut.;-)

Gepflegt, ordentlich gekleidet und frisiert - fertig - aus. Warum soll er sich bitte VERKLEIDEN? Und was Du beschreibst ist völlig in Ordnung, keiner erwartet, das jeder Bewerber ausschaut wie aus einem Top Modemagazin#rofl
Er soll sich so anziehen, wie er dort täglich rumlaufen muss + einen Tick besser.

Was habe ich schon für Bewerber gesehen....auf dem ersten Blick TOP, dann die Schuhe nicht geputzt, schmutzige Fingernägel, Hosen/ Krawatte zu kurz.....

Und keiner erwartet einen Studenten im Anzug#augen. Ist er denn im Bereich Informatik?
Unsere Kollegen ziehen sich nur was ordentliches an, wenn sie Kunden anmelden. Ansonsten arbeiten, arbeiten, arbeiten.....sie....und da schauen die ITler eher wie Schluffis aus#rofl

Lisa

6

Hallo,

das Aussehen ist leider NICHT zweitrangig (auch wenn es das sein sollte).

Wichtiger als den Streit zwischen Anzug-Krawatte-Schuhzeug o.ä. finde ich jedoch tatsächlich das Thema Haare und Bart. Man schaut nun einmal zuerst ins Gesicht.

Er MUSS eine vernünftige gepflegte Frisur haben. Muss nicht kurz sein, aber gepflegt. Gleiches für Bart und Koteletten.

Ich finde dieses Mode-Diktat ja auch blöd, aber man weiß nie, wer einem gegenüber sitzt. Im Zweifel lieber over- denn underdressed.

Hemd und Jackett sind Pflicht, ich würde den Anzug präferieren. Ohne Krawatte, aber bitte mit gepflegtem Haar und rasiert (ggf. einen Bart stehen lassen, aber nichts unrasiertes - da reagieren ältere Menschen häufig sehr allergisch drauf).

Ach so: Ich komme aus dem Anlagenbau. Unsere Ingenieure tragen teure, gut sitzende Anzüge. Warum auch nicht?

7

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Niemand, egal, um welchen Job es geht, sollte sich zum Vorstellungsgespräch kleiden, wie er im normalen Arbeitsalltag rumläuft. Das geht GAR NICHT! Ich weiß auch nicht, was dieses "verkleiden" immer soll. Eine Verkleidung ist für mich ein Indianerkostüm zum Fasching.
Ein Anzug zum Vorstellungsgespräch ist ein normaler Dresscode, der allgemeingültig ist und etwas absolut normales. Man zeigt dadurch, dass man weiß, wie man sich zu speziellen Anlässen kleidet. Zu einer Hochzeit kommt man ja auch nicht in Jeans und T-Shirt! Natürlich muß nicht jeder Bewerber mit Anzug und Kravatte auftauchen, aber ein T-Shirt zum Vorstellungsgespräch, wie die TE es vorschlägt, ist absolut gruselig, selbst bei Aushilfsstellen.
Und wer sagt, dass niemand von einem Studenten einen Anzug erwartet?#kratz Diese Aussage finde ich ziemlich merkwürdig.
Du sagst selbst, dass eure Informatiker sich entsprechend kleiden, wenn sie Kunden empfangen/besuchen. Meiner Meinung nach ist ein Vorstellungsgespräch mindestens (!) genauso wichtig, wie ein Kundentermin, eigentlich noch wichtiger, zumindest für den Bewerber. Immerhin geht es um die berufliche Zukunft für mehrere Jahre!

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

also wenn er niemanden in dieser Firma kennt und nicht weiß womit er zu rechnen hat, würde ich zum Anzug greifen auch wenn es nur um einen Werkststudentenjob geht.

Lieber etwas overdressed als total daneben zu greifen!

Mein Mann hatte mal einen Werkststudentenvertrag in meiner Firma. Da lief es auch locker allerdings kannte ich den Werkleiter (sehr lockerer Typ!) und dieser wusste bereits durch mich auf wen er sich einließ.;-)
Er ging zum Vorstellungsgespräch in Hemd und Stoffhose!

Was die Haare angeht so sollten diese auf jeden Fall gepflegt aussehen. Strähnig runterhängende Haare mit gesplissten Spitzen, sind da ein No-Go! Das gleiche gilt für den Bart. Solange er gut getrimmt ist, spricht nichts dagegen. Ein löchriger 3-Tage-Bart geht nicht!

LG

10

Hallo,

auch Haare die gezüchtet werden müssen mal vom Frisör geschnitten und in Form gebracht werden. Ich finde lange ungpflegte Haare bei Männern total daneben. Er ist aber auch alt genug um das zu wissen.