Gala-Dinner Kleiderfrage

Thumbnail

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Dresscode bei einem Gala-Dinner? Laut Veranstalter heißt es der Herr im Anzug mit Kravatte, die Dame entsprechend. Es wird eine sehr exclusive Veranstaltung sein. Ich bin absolut unerfahren und unschlüssig, ob die beiden Kleider im Bild galadinnertauglich sind. Das lange Kleid sieht von vorn sehr schön aus, hat aber einen freien Rücken (siehe Bild), beide Kleider (das zweite Bild hänge ich im nächsten Kommentar dran) haben ein Decolletè, welches meiner Meinung nach ein Blickfang ist, jedoch nicht aufreizend wirkt. Allerdings ist das ja nur meine Meinung und ich möchte nicht vor Ort eines besseren belehrt werden#schwitz. Danke für eure Erfahrungen und Tipps, gern auch mit anderen Kleiderempfehlungen!

1
Thumbnail

Hier das zweite Kleid.

2

Laut Knigge

http://www.knigge.de/themen/kleidung/dresscode-einmaleins-5252.htm

wäre es eher das kleine Schwarze.

3

Hallo!

Der Dresscode ist ja noch gemäßigt. Bei Gala Dinner dachte ich an mindestens schwarzen Anzug oder eher Smoking für den Herrn. Bei dieser eher vagen Aussage wird vermutlich vom dunkelgrauen bis schwarzen Anzug alles dabei sein und eine Vielzahl an abenteuerlichen Krawatten. Die Information klingt ein wenig so, als habe man Sorge gehabt, dass einige Herren in Sakko und Chinos erscheinen. Deshalb schreibt man lieber explizit Anzug und ne Krawatte sollen sie sich auch noch umschnallen.

Das Gegenstück für die Dame ist dann ein Cocktailkleid.

Das Modell auf deinem Foto ist sieht etwas "sparsam" aus. Mag aber täuschen. Es fällt wirklich unter die Kategorie KLEINES Schwarzes.

6

Danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Ich gehe nicht davon aus, dass man Sorge trägt, dass jemand nicht im Anzug kommt, es ist eine private Gruppe von ca. 75 Personen, die bestimmt weiß, was sich gehört. Deshalb bin ich ja irritiert. Laut Dresscode bedeutet Gala ja wohl Smoking. Vom Rahmen her ist es der Abschluss eines 6tägigen Programms in Miami. Wir wohnen in einem 5* Hotel am beach, in dem jedoch nicht das Dinner stattfindet. Da während des Aufenthalts ein Highlight das andere toppt, gehe ich auch davon aus, dass die Örtlichkeit des Dinners das Hotel auch übertreffen wird. Das einzige, was ich mir denken könnte, wäre, dass es halt trotz der exclusiven Gegebenheit nicht zu steif werden soll. Wir sind ja alle Normalos. Also langes Kleid eher nicht? Und knielanges Kleid dann aber mit Strumpfhose, oder? LG

11

Laut Dresscode bedeutet Gala ja wohl Smoking.

------

Die spezielle Angabe "Anzug + Krawatte" hebt das ja auf. Und zum Smoking trägt man auch keine Krawatte.

Deshalb genügt ein nicht zu kurzes Cocktailkleid (mit hautfarbener Strumpfhose natürlich)

weitere Kommentare laden
4

Wenn der Mann nur im Anzug kommen soll, dann ist es ja noch recht "formlos", da sollte es das kleine Schwarze oder ein Cocktailkleid dann durchaus tun.

5

Hallo.

Für ein Gala-Dinner und exklusive Veranstaltung ist der Dresscode für die Männer ja fast schon leger.

Da dürfte das 2. Kleid reichen.

Das 1. Kleid würde ich tragen, wenn schwarzer Anzug oder Smoking angesagt ist.

LG

7

Danke, mein Partner geht im schwarzen Anzug. Das lange Kleid ist echt toll, habe aber die Befürchtung, dass ich overdressed bin. Findest du, dass das Kurze auch ok ist? Ich würde dann beide behalten und vor Ort entscheiden, wenn ich weiß, was die anderen Frauen so tragen werden.

8

Wie gesagt ... der Dresscode ist recht leger ... und selbst wenn Dein Mann im schwarzen Anzug geht, passt das schon.

Es gibt allerdings auch etwas formellere "Kleine Schwarze" ... mit denen man etwas "angezogener" ist.

https://www.zalando.de/lauren-ralph-lauren-kitara-cocktailkleid-festliches-kleid-black-black-shine-l4221c0bp-q11.html (das finde ich super)

https://www.zalando.de/mascara-cocktailkleid-festliches-kleid-black-m0921c00b-q11.html

In lang würde ich wahrscheinlich eher nicht gehen.

LG

weitere Kommentare laden