Chef gestorben, was anziehen zur Gedenkfeier?

Hallo,

ich hoffe, es passt in dieses Forum. Mein Chef ist kürzlich völlig überrascht gestorben (Herzinfarkt) und demnächst findet eine Gedenkfeier ihm zu Ehren statt. Man muss dazu sagen, dass er eine wichtige und bekannte Persönlichkeit hier im Ort war.

Wir Mitarbeiter können natürlich auch kommen. Jetzt bin ich unsicher, was man trägt?

Ich hätte spontan ein schwarzes Strickkleid gewählt, mit nem Halstuch, das etwas dezent farbig ist. Aber ich hab mal gehört, dass Schwarz nur den engsten Verwandten vorbehalten sei.

Was meint ihr?

LG

1

Hallo, ich würde auf jeden Fall schwarz tragen und finde das mit dem Strickkleid ok. Hast Du noch einen Blazer in Schwarz und einen schwarzen Mantel oder Jacke?

2

Ein schwarzes Kleid ist vollkommen ok. Ich würde aber noch eine Jacke, Blaser oder einen Mantel anziehen.

3

Das mit dem Schwarz tragen ist aber auch langsam sehr in die Jahre gekommen.
Es geht darum einen Toten die letzte Ehre zu erweisen, das tue ich in meinen Gedanken und nicht mit meiner Kleidung.
Wenn Dir nach schwarz ist, dann zieh es an.

4

Also bei uns (ländliche Gegend) tragen alle ausschließlich schwarz, finde ich auch angebracht #gruebel

5

Ich finde es auch echt schade, dass man immer in schwarz zu solchen "Feiern" gehen muss, denn wenn der verstorbene Mensch eine wirklich frohe und gut gelaunte Person war würde sie sich bestimmt nicht wünschen, dass alle schwarz tragen...naja ich würde mich aber, vor allem weil es um deinen Chef geht, den anderen anpassen und auch schwarz tragen.
Das Kleid ist bestimmt eine gute Idee plus dem Halstuch...da machst du bestimmt nichts falsch!

LG

6

Danke für alle eure Antworten, hatte dann das schwarze Kleid an und alle die da waren, waren ebenso zu 99% in Schwarz gekommen.
Ich muss sagen, ich selbst ziehe zu Trauerfeiern immer schwarz an, weil meine Laune dementsprechend auch "schwarz" ist. Selbst außerhalb von Beerdigungen und Tod trage ich immer dann auch schwarz, wenns mir seelisch nicht gut geht. Für was farbenfrohes steht mir dann einfach nicht der Sinn. Und ich glaube, dass die meisten Menschen schwarz zur Beerdigung tragen, soll auch das Mitgefühl ggü. den nahen Angehörigen symbolisieren.