Was ist modern | was ist in?

Total doofe Frage 🙈
Meine Kleiderschrank ist mit den Jahren ziemlich langweilig geworden. Viele Uni Sachen, einfache Shirts, keine besonderen Schnitte, usw.
Dabei mag ich es eigentlich, mich schön anzuziehen, von Kopf bis Fuß zu kombinieren. Mit schön anziehen meine ich jetzt nicht aufgetackelt zu sein, aber einfach hĂŒbsch und als Mama alltagstauglich aber auch leger fĂŒr's BĂŒro.
Ich hab daher beschlossen, meinen Kleiderschrank auf den Kopf zu stellen und mir ein paar komplette neue Outfits zu gönnen.

Jetzt zu meinem Problem 😬🙈 woher weiß ich was in ist? Klar sehe ich viele Outfits bei anderen, aber woher weiß ich wie die jeweilige Art KleidungsstĂŒck oder die Art von Schuhen heißt? Wo finde ich Ideen, wie was kombiniert werden kann? Nach was muss ich online suchen? (ich kaufe sehr viel ĂŒber vinted)
Ich bin leider eher klein (155 cm) und hab keine Modelmaße, daher ist das mit der 36 von der Stange immer etwas schwierig.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps fĂŒr mich.

1

Hi,
ich wĂŒrde mal auf Zeitschriften schauen und dann bei LĂ€den, die dir gefallen. Bei sowas wie Zara, Hallhuber, Massimo Dutti finde ich haben die immer schöne Kombis, die beides fĂŒr den Mama Alltag und die Arbeit taugen, da kann man sich gut was abgucken

2

Ich wĂŒrde weniger schauen was gerade "in" ist ( das ist nĂ€mlich oft genau so schnell wieder out ), sondern schauen, was zu deinem Typ passt. Magst du es eher schick? Eher sportlich? Bequem? Eine Kombination aus allem? Was magst du besonders? Was geht gar nicht?

Am wichtigsten finde ich, dass es zu dir und deinem Alter / deiner Generation passt. Trends habe ich bis ca. 30 mehr oder weniger mitgemacht, ab da bin ich "stehengeblieben" und suche mir von Neuigkeiten nur noch das aus, was zu mir passt.

4

Ja das stimmt, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrĂŒckt. Es muss nicht der aktuellste trend sein. đŸ‘đŸ»

3

Hi,
mir ist eigentlich egal was in ist............ich werde 50 in paar Wochen, und habe Format, bei 1,75 m. Ich kann nur einfach bei Ulla Popken schauen, der Rest ist im Moment raus, C&A + H&M, geht auch.

Am besten stehen mir Bootcut Hosen, bei Stiefelletten, ansonsten schmale Schnitte. In sind nĂ€mlich Karottenhosen, dann sehe ich noch viel dicker aus........Chino, auch nichts fĂŒr mich. Meinen Söhnen stehen die super.

Da schau ich schon auf die LĂ€ngen, damit die Knöchel bei Sneaker nicht raus schauen. Bei Stiefeletten, schlag ich auch schon mal um. Außer bei den Bootcut.

Einfarbige T-Shirt, mit auffallenden Shirt Jacken, Strickjacken, Blazer oder Hemden aus Jeans, Leinen oder Stoff.

Immer eine Kette, mal grĂ¶ĂŸer, mal feiner, mal direkt um den Hals, mal zwischen der Brust baumelnd.

Die Haare, immer möglichst ohne Ansatz. Leider bin ich zu faul, so oft die Ohrringe zu wechseln. Ich habe aber schicke kleine Creolen, die aber auch unter einen Motorradhelm passen.

Immer mein Pandora Armband um, und was anderes.

Schuhe......................Chelsea Boot von EL Naturalista, Stiefelletten von Art, Think, Snipe, Wolky, tma Halbschuhe....bei 42/43 kaufe ich, wenn was im Angebot ist. Immer bisschen ausgefallen, wenn es geht, mit NĂ€hten, die den Fuß kleiner machen.

Du wirst schon wieder Deinen Style finden. Nehme Dir 2 - 3 Freundinnen mit, und gehe auch mal in den TK Maxx, wenn ihr so was habt.

Nicht verbissen, was kaufen, nach dem Motto "Ich gewöhn mich schon dran", das ziehst Du nie an. Nach und nach, sich durch alles durcharbeiten.

Gruß

5

Das wort "in" war vielleicht etwas falsch gewÀhlt.
Ich bin 35, sportlich schick wĂŒrde ich sagen trag ich gern.
Viskose, Baumwolle đŸ‘đŸ»
Polyester. 👎

6

Da gibt es so viele Möglichkeiten, da ist es echt schwer was zu raten. Vielleicht gehst du wirklich mal ganz old school durch die LÀden und lÀsst dich inspirieren? :-)

Sportlich werden klassische Outfits meistens direkt durch Sneaker, mit Chucks oder Vans etwas jugendlicher. Schlichte Looks direkt schicker, wenn die Jeans z.B. durch eine Stoffhose ersetzt wird. Wenn du Röcke magst, kannst du auch mit farbigen oder gemusterten Strumpfhosen dezente Highlights setzen, besonders im Herbst ganz schön.

Was zu dir passt und dein Ding ist, musst du halt einfach ausprobieren. Am wichtigsten ist, dass du dich wohl fĂŒhlst. Bevor du neue Sachen kaufst, schaue doch erstmal, ob dein Schrank wirklich so langweilig ist. :-D

7

Schau mal bei yaya. Ist eine niederlÀndische Modemarke. Die haben schöne Sachen. Entweder im Internet oder im GeschÀft auf der Ehrensszrase in Köln

8

Bei Instagram wirst du eigentlich sofort fĂŒndig, was die aktuellen Trends betrifft. Leo-Muster kommt auf den Herbst immer wieder und ist auch ein Evergreen. Aktuell sind jetzt gerade z.B. farbige HosenanzĂŒge. Ein grelles rot, pink, blau, violett etc.. Das Rhombus-Muster feiert ebenfalls gerade sein Comeback. Was auch immer geht ist schwarz-weiss, egal wie kombiniert.. ob Hose schwarz, Oberteil weiss oder schwarz-weiss gestreift (auch gerade wieder in). Plissee-Blusen/Kleider findest du auch gerade wieder ĂŒberall. Was auch immer geht finde ich: eine Leder-Leggings.. die kann man wunderbar kombinieren, entweder zu Oversize-Woll-Pulli, oder ein Band-Shirt mit Jeans-Hemd drĂŒber, Schuhe entweder Stiefeletten, Boots, Stiefeln oder auch Sneakers, je nach dem was du fĂŒr einen Look du anstrebst. BouclĂ© kann auch sehr chic zu elegant oder sportlich kombiniert werden. Viel Spass beim shoppen :-)

9

hast du pinterst? da kannst du einfach super durch verschiedene Stile wuseln :) und wenn dir was gefĂ€llt versuch das auf vinted zu finden. oder vielleicht siehst du auch immer wieder die gleichen Marken die dir gefallen. finde es auch super schwierig einen "eigenen" stil zu finden und zu halten. war jahrelang ebenfalls der Meinung eher der sportliche typ zu sein, bin jetzt klamottentechnsich in den 80ern gelandet und fĂŒhle mich so wohl wie noch nie

10

Also erst mal - Deine Frage ist nicht und keinesfalls doof! Wieso denn auch?

Ich finde ja immer, schön ist das, was gefĂ€llt. Und wegen modern - da wĂŒrde ich einfach mal in Katalogen (falls Du denn regelmĂ€ĂŸig welche bekommst - ich jedenfalls schon) schauen und mal einige KaufhĂ€user und GeschĂ€fte durchkĂ€mmen. Da findest Du mit Sicherheit etwas. Und "traue" Dich einfach, auch mal die VerkĂ€uferinnen zu fragen - die beraten Dich ganz bestimmt nett und freundlich. So wĂŒrde ich es jedenfalls machen.

11

Was in ist, interessiert mich nicht besonders.

Ich habe eine Lieblingsmarke, von der ich vieles habe, etwas teurer, aber auch hochwertig (Sorgenfri Sylt). Ist oft bunt und gemustert, etwas alternativ im Stil.

Ansonsten kaufe ich viel bei Zalando, dort auch gerne das ganze Outfit, wenn mir zum Beispiel der Rock gefÀllt und ich noch ein passendes Oberteil dazu möchte.

So kommt man auch auf Sachen, die man im ersten Moment nicht auf dem Schirm hatte.