Dr. Martens tragbar machen.

Hallo,

ich habe schon seit fast zwei Jahren neue Dr. Martens, die klassischen 8 Loch aus Leder. Die davor haben 15 Jahre gehalten.

Ich habe sie natürlich mit den üblichen Tipps eingetragen, dicke, sogar feuchte Socken, weich kneten und klopfen, sie sind jetzt grundsätzlich auch bequem, aber scheuern immer noch an der Ferse.
Für kurze Wege geht es, aber ich laufe in meinem Alltag oft und viel, ich bekomme Blasen oder habe zumindest Schmerzen, wenn ich sie länger trage.

Wenn ich sie hinten innen abklebe oder meine Füße passiert es nicht.

Ich hätte gerne eine nachhaltige Lösung. Verschiedene Arten von Pflastern oder Klebeband halten einen Tag bis eine Woche. Diese Gelpads halten auf dem rauhen Leder gar nicht.

Ich will sie einfach spontan tragen können, ohne sie oder mich jedes Mal neu abkleben zu müssen.

Hat jemand eine Idee. Gibt es besonders stark klebendes Klebeband?

1

Vielleicht passen die Schuhe auch einfach nicht zu deinen Füssen und dir würde ein passender Schuh besser tun?

2

Ich weiß auch nicht was mit dem Martens immer los ist. Ich hatte schon mehrere Paar in der immer gleichen Größe, manchmal waren sie einfach nach kurzem Einlaufen extrem bequem und manche wurde es nie. Keine Ahnung warum, ich behaupte, dass einfach manche schlecht gefertigt sind, deswegen habe ich aufgegeben und keine mehr. :(

3

Richtig dicke Tennissocken anziehen, zur Not zwei Paar übereinander. Keine normalen Socken, keine Feinstrümpfe, Strumpfhose nur mit dicken Socken, wie geschrieben.

Dann müsste das gehen.

4

Ich würde damit mal zu einem Schuster gehen und hören, was er vorschlägt.
Ansonsten kannst Du auch Dr. Martens mal anschreiben, finde ich. Es handelt sich ja um hochwertige Schuhe…. Da darf das eigentlich nicht sein. Und zu verlieren hast Du nichts…

Viel Erfolg :-)

5

Du könntest dir beim Schuster ein Stück weiches Leder an die Stelle kleben lassen... klappt aber nur, wenn das Scheuern durch das rauhe Leder kommt und nicht, weil die Schuhe da prinzipiell zu eng sind.

Ich habe auch einige "unpassende" Schuhe und trage die im Haus mit zwei Paar Tennissocken ein, bis sie genügend "ausgeleiert" sind. Das mit dem weichen Leder hab ich bei zwei Paar Ballerinas im Sommer gemacht, hat auch funktioniert.

Ich würde aber auch mal Doc Martens anschreiben, denn ich kenne echt mittlerweile viele, deren Füße durch deren Schuhe malträtiert werden. Muss bei dem Preis, den sie verlangen, echt nicht sein.

6

Meine waren auch super eng und ich hab mir ständig Blasen gelaufen. Tipp von meiner Oma, und danach passten sie: Schuhe mit richtig heißem Wasser ausspülen und dann mit Zeitung ausstopfen. Und zwar richtig, bis nichts mehr rein geht. 2 Tage stehen lassen und sie sind tragbar.
Muss ich jetzt auch nochmal machen, nach der Schwangerschaft 🤭

7

Dr Martens fand ich schon in den 90ern unbequem. Habe sie im Leben einmal anprobiert und für den Preis direkt wieder ins Regal gestellt.