Friseur - Längenzuschlag und Co.

Ich war gestern bei einem neuen Friseur, weil ich bei meinem eigenen kurzfristig keinen Termin mehr bekam. Im Vorfeld hatte ich mich nur kurz auf der Website umgesehen, Preis war okay, online reserviert, alles super. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden, allerdings stellte sich an der Kasse dann heraus: 30 € mehr als in der Preisübersicht. Auf meine Rückfrage hin sagte man mir, es sei die "erhöhte Menge an Pflegeprodukten", die für mehr als schulterlanges Haare notwendig sei, und der übliche Längenzuschlag. Jetzt mal davon abgesehen, dass meine Haare lediglich vor dem Schnitt länger waren und danach wieder deutlich kürzer als schulterlang: Das nervt doch endlos! Natürlich könnte man jetzt mit der Preisangabenverordnung argumentieren, die gilt ja für alle Preisbestandteile, aber wozu...

Wie ist das bei euren Friseuren so? Kennt ihr evtl. gute (= keine ausgebeuteten Angestellten) Ketten, bei denen das nicht der Fall ist? Wo man vorher tatsächlich recht genau weiß, was der Spaß kosten wird? Es geht mir jetzt gar nicht um die Gesamtsumme, teilweise haben Friseure ja auch Phantasiepreise, alles kein Thema. Aber mich stört dieses "Mal sehen, was an der Kasse dann rauskommt!"

2

Diese Begründung ist mehr als lächerlich. Wieviel Mehr-Menge kann das schon sein? Ein paar ML vom Shampoo, Spülung und sagen wir mal noch Mousse/Haarspray. Auf den ML-Preis ausgerechnet ist das max. 1 Euro, den du ggf. mehr kostest in Sachen Pflegeprodukte. Und auch die Zeit: Die Frisur bleibt dieselbe, ob du nun 30 cm oder 15 cm langes Haar hast, es wird ja nur an einer Stelle geschnitten. Ok, VIELLEICHT benötigte sie unter Umständen ein bisschen mehr Zeit weil sie sich anders positionieren muss hinter dir wegen der wirklich langen Haare. Aber dafür müssten sie schon mind. beim Ellenbogen sein (ist bei mir so).

Ich hätte die 30 Euro nicht gezahlt..

1

30 Euro mehr ist happig und wäre ein Grund, nicht mehr hinzugehen, wobei ich das der Dame auch so sagen würde.
Ich bin seit Jahren bei einem kleinen ländlichen Friseurladen - in zweiter Generation - keine Kette o.ä. Ja, sie ist auch teurer geworden nach Corona, da sie sehr zu kämpfen hatte und ihre Zulieferer auch unverschämt zulangten.
Aber die Preisübersicht stimmt. Aufschläge kommen nur, wenn mir während der Behandlung noch eine Kur einfällt o.ä.
Meine Enkelin hat lange Haare, ist von Baby an auch dort und musste noch nie irgendeinen Aufschlag zahlen. Seit sie 14 ist, zahlt sie ja auch Erwachsenenpreise.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Friseurinnung fragen, was da üblich ist.
LG Moni

3

30 Euro mehr ist schon extrem. Allerdings muss ich sagen, das bei meinem Frisör die Preise auch hin und wieder schwanken. Allerdings nur um ein paar Euro. Aber auch da sind die Preise in den letzten Monate angestiegen. Irgendwo ja auch verständlich, weil die Schließzeiten während Corona ausgeglichen werden müssen und auch die Frisörprodukte vom Preis her gestiegen sind. 30 Euro finde ich aber schon sehr viel.

4

Das kenne ich so nicht. Habe beim Friseur noch nie "im Nachhinein" mehr bezahlt. Denke das ist einfach ein unseriöser Anbieter.

Ich persönlich achte einfach darauf dass alles seriös wirkt. Insbesondere dass Kartenzahlung möglich ist - denn Bargeldzahlung ist geradezu eine Einladung zur Steuerhinterziehung, insb. wenn es keine Registrierkasse gibt. Gerade im Bereich der Friseure ist Steuerbetrug wohl eher die absolut Regel und nicht die Ausnahme, nicht umsonst nehmen die meisten nur Bargeld und haben keine Registrierkasse. Wer keine ordentliche Buchführung macht, der kann natürlich am Ende auch verlangen was er will...

5

Ich war noch nie bei einem Friseur, wo man nur bar zahlen konnte. Also daran liegt es nicht :-D Es war bei einer Kette, also nicht sowas super günstiges, sondern schon außerhalb des Dumping-Preis-Sektors. Deswegen hat es mich ja gleich noch mehr aufgeregt.

6

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du alles hast machen lassen, wenn es aber nur Waschen-Schneiden-Fönen war, sind 30€ bei der Begründung der totale Wucher. Selbst bei den hochwertigen Friseur-Produkten bekommt man für 30€ mehrere Flaschen / Packungen.
Und ganz ehrlich: Ich gehe zu einer Friseurin, die keine Angestellten hat und somit alles selber macht. Ich trage einen Kinn-langen Bob und zahle fürs Schneiden inkl. Waschen und Föhnen + etwas Pflegemittel 40€ - das wäre bei mir ja fast eine Verdoppelung des Preises #schock
Ich würde dem Friseur sehr deutlich machen, dass ich einen derartigen Aufpreis als unangemessen empfinde und deswegen in Zukunft lieber wieder einen anderen Friseur aufsuche.

LG

7

Moin,

absoluter Wucher und eine Unverschämtheit!

Wobei ich es auch unverschämt finde, dass ich, nur weil ich eine Frau bin, beim Friseur i.d.R. immer mehr zahlen muss, als ein Mann. Ich trage seit Jahren wirklich kurze Haare und zahle als Frau immer mehr als ein Mann, obwohl die (meisten) Herren der Schöpfung genauso kurze Haare tragen. Warum das so ist, konnte mir bislang auch keiner wirklich erklären.

LG Deichbrise