Funktionierender Kleiderschrank bei wechselnden Größen

Der Inhalt meines Kleiderschranks macht mich wahnsinnig. Ich hätte so gerne einen funktionierenden Kleiderschrank, in dem sich nur Kleidung befindet, die mir passt und steht. Farblich und stilmäßig hab ich das hingekriegt, das Problem sind die Größen. Ich habe vier verschiedene Größen in meinem Kleiderschrank und immer passen mir höchstens ein bis zwei.

Vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich ein bisschen abgenommen, da brauchte ich die kleinste Größe, die jetzt in meinem Kleiderschrank ist. Habe einiges der größeren Größen an Freunde, Verwandte und Bedürftige verschenkt, weil ich dachte, sie nicht mehr zu brauchen.

Dann wurde ich schwanger und brauchte im Lauf der Schwangerschaft und teilweise auch danach diverse größere Größen (musste mir also einiges wieder besorgen - ich wollte ja nichts Hergeschenktes zurückfordern, die anderen brauchen es ja auch und ich hatte es ja verschenkt).

Ob meine Hüfte jemals wieder so schmal wird wie vor der Schwangerschaft, weiß ich nicht. Da ich noch stille, sind auch die Brüste noch riesig und ich brauche größere Oberteile.

Gut, irgendwann wird das alles vorbei sein und vielleicht nehm ich dann auch wieder ab auf das Gewicht vor der Schwangerschaft. Aber wenn ich dann mit einem weiteren Kind schwanger werde, beginnt das Spiel von neuem - jahrelang!

Gefühlt bin ich mit meinem sich wandelnden Körper ständig am Aus- und Umsortieren und bräuchte unendlich viel Stauraum für all die Kleidung, die mir jetzt gerade jeweils zu groß oder zu klein ist, aber die ich nicht weggeben will, weil sie mir in Zukunft vielleicht wieder passen und ich sie dann brauchen könnte… da will ich ja aus der Erfahrung lernen.

Gleichzeitig finde ich es auch so unnötig, so viel Kleidung in meinem Schrank zu haben, die mir derzeit nicht passt. Und wer weiß, wie lange das alles noch geht (wann die Familienplanung und auch die letzte Stillzeit abgeschlossen ist).

Dazu kommen noch die zu klein gewordenen Babysachen, ebenfalls aufbewahrt für ein weiteres Baby, das vielleicht irgendwann kommt und dem manche Sachen dann je nach Saison oder Geschlecht passen oder eben nicht.

Wie macht ihr das? Speziell die von euch, die auch nicht unendlich viel Stauraum haben?

Bearbeitet von Eternal-Hope
1

Hallo, ja das Problem mit dem überfüllten Kleiderschrank kenne ich auch. Gefühlt kann ich eigentlich immer was aus-/einsortieren. Ich glaube auch, das ist die einzige Lösung.
Was ich ggf. bald wieder brauchen könnte, kommt bei mir in Beutel und wird irgendwie in Schränken untergebracht.
Das war, für längere Zeit verschwindet, also zu kleine Babysachen oder was nicht zu Jahreszeit passt, packe ich inzwischen in große Vakuumbeutel (gibt's in vielen Varianten, schau mal bei Google), der Staubsauger holt die überflüssige Luft raus und die Kleidung nimmt weniger Platz weg. Außerdem kann man die Sachen so gut in den Keller packen, weil sie keine Feuchtigkeit abbekommen.

2

Hallo,

wir haben im Dachboden eine kleine Kammer, wo wir die zu kleinen Kinder/Babysachen aufbewahren (in Boxen).
Im Jugendzimmer (größtes Schlafzimmer) muss sich mein Sohn den großen Kasten mit der Bettwäsche + festliche Kleidung + Jacken teilen.

Zu große/kleine/Umstands-Kleidung haben wir in Boxen im Keller stehen.


Wenn du die zu kleinen/großen Sachen öfter brauchst und du oben auf den Schrank Platz hast, würde ich sie dort in schönen Boxen aufbewahren.

LG

3

Hallo!
Die Lösung ist immer wieder regelmäßig, alle paar Monate, aussortieren. Die zu kleinen oder zu großen Sachen sind in Ikea Boxen verwahrt unter den Kinderbetten. Ansonsten hab ich für stillen und Schwangerschaft nur das nötigste gekauft und lieber häufiger gewaschen. Die Kleidung aus „ganz schlanken Zeiten“ passt auch nach 7 Jahren nicht wieder. Da hab ich nur die besten/ schönsten Sachen aufbewahrt. Abgetragene T-Shirts u.ä. muss ich nicht aufbewahren.

Nach Größen sortiert wandert immer wieder was in den Schrank oder raus. Ist halt ein Kreislauf ;)

4

Ich habe in meinem Kleiderschrank nur die aktuelle Größe und Jahreszeit. Alles, was jetzt nicht passt und angezogen wird, lagere ich in flachen Kisten unter dem Bett. Im Frühling wechsle ich dann die Ausstattung entsprechend der Temperaturen und so verfahren ich auch, wenn ich deutlich ab- oder zunehme.