Intensivtönung / Aschtöne / Frisör hier?

Hallo,
wie lange hält bei euch eine Intensivtönung?
Mir wurde gesagt, dass diese 6-8 Wochen hält und sich zum Teil auch rauswäscht.
Warum hält diese bei mir dann nur 14 Tage?
Am Frisör kann es eigentlich nicht liegen, die ersten drei Male war ich bei meinem Frisör bei dem ich immer bin, danach habe ich sie mir einmal selber mit einer Intensivtönung (aus der Drogerie) getönt und das letzte mal war ich bei einem anderen Frisör.
Die Tönung hält bei mir keine drei Wochen?
Ich wasche zwar jeden zweiten Tag meine Haare, aber auch daran kann es nicht liegen, da ich die letzten beiden Male meine Haare extra nur zweimal die Woche gewaschen habe, aber auch hier, nach 2,5 Wochen waren die Haare so hell wie vorher.
Ich habe von Natur aus ungefähr ein Mittelblond-Dunkelblond, im Moment sind sie heller (zum Teil noch vom Sommer und vom Urlaub).
Getönt wurde mit einem Aschton 7.1 und einem Naturton Dunkelblond im 6er Bereich meine ich.
Der Farbton war auch wirklich super und genau passend, eigentlich jedes Mal, auch beim selber tönen (da habe ich den Farbton 7.11 genommen).
Meine Frage nun, woran liegt das? Ich kann doch nicht alle drei Woche meine Haare tönen?
Meine andere Frage, warum muss bei einem Aschton immer noch ein Naturton dazu, warum kann man nicht nur mit dem Aschton färben/tönen?
Und warum färbt man nicht, wenn bei mir die Tönung jedes Mal so schnell wieder raus ist?
Viele Grüße

Bearbeitet von schmelli
1

Ich bin zwar nur ein Laie, aber wie schaut es mit deiner Haarstruktur aus? Zwei Dinge können (!) die Haltbarkeit von Intensiv-Tönungen stark reduzieren - entweder sind die Haare "zu" gesund oder bereits so stark angegriffen, dass die Farbpigmente nicht mehr aufgenommen werden können.

Bei ersterem Fall kannst du es dir ungefähr so vorstellen: Ein gesundes Haar ist wie ein geschlossener Tannenzapfen. Durch eine Blondierung wird die Struktur geöffnet und erst dann können sich Tönungen im Haar festsetzen. Was du in Absprache mit dem Friseur machen könntest wäre, die Haare mit einer sehr schwachen Blondierung nur kurz anzublondieren und dann die Intensivtönung drüber geben zu lassen.

In zweiterem Fall würde ich dir empfehlen, dein Haar in den nächsten Monaten erstmal gar nicht mehr zu färben bzw. intensivtönen zu lassen, sondern ihm erstmal Erholungszeit zu verpassen und es regelmäßig nachschneiden zu lassen. Dann kann man einen neuen Färbeversuch starten.

In Sachen Vermischung Aschton und Naturton kann ich nur vermuten, dass letzterer hinzugefügt wird, damit der Ascheton nicht grünstichig wird. Das kann nämlich schnell mal passieren.

LG Deichbrise

2

Danke für deine Antwort.
Erstes könnte der Fall sein, da ich meine Haare davor seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr getönt oder gefärbt habe und mir mein Frisör immer gesagt hat, das meine Haare gesund sind.
Vielleicht liegt es wirklich daran. Dies werde ich beim nächsten Frisörbesuch mal fragen.