Hilfe! Der Dresscode...

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche Eure Hilfe. Mein Freund ich sind zu einem 200jährigen Jubiläum eines Kunden eingeladen.

Der Dresscode lautet festlich/legere Abendkleidung.

Klar, mein Freund wird einen Anzug tragen... aber was zieht Frau an?

Cocktailkleid? Jumpsuit? Langes Kleid ist too much bei dem Dresscode, oder? Ich bin total unsicher, möchte ja weder over- noch underdressed sein 😅

Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ach gar nicht so schwer. Müsste man noch klären ob nur Innenraum oder auch draußen.

Da ja dein Mann schon mit Anzug versorgt ist könnte man folgendes für dich
ergänzen:
1. Klassisch einfarbiges Kleid mit pass. Strumpfhose und mittlerer Absatzschuhe oder flach,
alles in einer Farbe
2. Blazer farbig drunter Top schwarz oder weiss, schwarze lange Hose, Schuhfarbe zum Blazer,
gleiches ginge auch als Hosenanzug, dann aber gleichfarbige Schuhe
3. schwarze Stiefeletten, schwarze Hose und oben Bluse mit längerer Weste in heller Optik

Wenn es einfarbig sein soll ein dunkelblau, dunkelrot oder dunkelgrün. Beim Blazer ruhig auch rot, Hellgrün
oder orange ..aber nicht schreiend grell. Hängt ja auch vom Schuhschrank ab.

Falls du Mut hast und es nicht zu stressig ist, Absatzschuhe ab 6cm.

2

Danke Dir, dann war mein Gefühl ja gar nicht so falsch. Mich hat nur das festlich/legere irgendwie irritiert.

Dann wird es wohl ein knielanges kleid mit langem Arm und High Heels werden 😀

3

Na festlich schreckt etwas ab..deshalb das legere....aber Frau in Heels ist schon mal ein Hingucker

4

Ich würde das anziehen, was ich auch zu einer Hochzeit anziehen würden.
Also schick, aber nicht so, dass man der Braut die Show stiehlt 😃

5

Danke Dir 😊 es wird jetzt ein schwarzer Jumpsuit aus einem etwas festeren und schweren Stoff mit einer tollen Kette und High Heels. Ich glaube, damit mache ich nichts falsch. 😀

6

Jumpsuit ist optisch toll. Allerdings der Klogang mühselig, man legt ja recht viel Körper frei dann am stillen Örtchen, sprich: wenn man den Jumpsuit auch schon gern getragen hat und er sich bereits bewährt hat, dann natürlich! Wenn es jetzt aber ein neuer extra für die Veranstaltung gekaufter ist, empfehle ich, sich das nochmal in punkto klogang zu überlegen. Ich habe einen recht adretten Sommer jumpsuit, der wirklich leicht und schick daher kommt, aber würde ihn eher nicht zu etwas tragen, wo ich dann öffentlich auf ner Toilette bin, selbst wenn man da ja ne kabine für sich hat, man fühlt sich tatsächlich etwas nackt dann und ist unentspannter. Ist aber vielleicht auch nur mein Ding.

Ansonsten finde ich die Formulierung für die Einladung nicht so seltsam. Im Grunde kann man alles anziehen, was man sonst für eine Besprechung/ Firmenanlass auch anziehen würde, wenn man minimal schicker sein will. Stoffhose, Blazer, Ballerinas, sehr easy, Ballerinas schlage ich deshalb ganz bewusst vor, weil viele Frauen im Alltag keine Heels tragen und das sieht man dann schon, wenn sie es nur bei Anlässen tun, weil das Gehen dann auch tw. weniger entspannt ist, also in dem Fall lieber Ballerinas und business/ casual. Oder kleiner Blockabsatz, mit dem es sich gemütlich geht. Alles Liebe und viel Spaß!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
weiteren Kommentar laden