Schlank bleiben aber absoluter Sportmuffel

Hallo!
Mir ist es wichtig, schlank zu bleiben, leider hasse ich Sport wie die Pest. 😀 Hungern mag ich auch nicht im Leben.
Hat jemand von euch einen Tipp oder RatschlÀge zu dem Thema?!

Bisher habe ich mich zu Sport gezwungen. (2x die Woche laufen, ansonsten so viel wie möglich zu Fuß gehen).
Ich komme langsam an den Punkt, an dem ich echt keinen Bock mehr habe. Außerdem fallen mir tausend Sachen ein, die ich stattdessen lieber machen wĂŒrde. Schon alleine die Zeit, die da drauf geht
.

Vielleicht hat jemand trotzdem hilfreiche Tipps oder Ideen :-)

Danke!!

1

Es gibt ja Sport und Sport. 😁
Ich bin auch so ĂŒberhaupt nicht der Mensch der joggen geht oder ins Studio oder Ă€hnliches. Das macht mir Null Spaß. Ich bin da eher der Typus, dass es sich nicht nach Sport anfĂŒhlen darf. Volleyball, Squash, Inliner fahren, tanzen gehen - das sind so Dinge, die mir Spaß machen und man ist dabei nicht alleine, sondern der gesellige Faktor lĂ€sst es sich fĂŒr mich nicht nach Zeitverschwendung anfĂŒhlen. 🙂

Ansonsten pflege ich generell eine einigermaßen gute ErnĂ€hrung, weil es mir einfach so schmeckt. Chips und Schokolade mag ich generell nicht sehr Cola & Co schmeckt mir gar nich, ich esse sehr gern Brot mit Körnern und koche auch wenn es geht selbst. DafĂŒr esse ich öfters mal Kuchen, weil ich gern Backe. 😁

Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Mir passen immer noch meine Klamotten vor 20 Jahren. Nur in der Schwangerschaft dazwischen brauchte ich mal neue Klamotten. 😁

2

Ich denke du hast nur keine richtige Sportart fĂŒr dich gefunden.
z. B. ich gehe super gern laufen (joggen), kann aber mit dem Radfahren oder Schwimmen Null anfangen. Finde etwas was dir Spaß macht, probiere es erstmal aus. Du kannst z. B. einen Schnupperkurs machen. Ich habe einen Schnupper Kletterkurs gemacht und festgestellt, dass es nichts fĂŒr mich ist. Man kann es mal ausprobieren, nicht?

Ansonsten, gesund kochen und essen und wenn man Mal ĂŒber die Strenge geschlagen hat, die nĂ€chsten 1-2 Tage ausgleichen und sich nicht kasteien.

VG

3

Hallo,

ich wĂŒrde sagen Bewegung ist ja der SchlĂŒssel zur Gesundheit bis ins Alter.
...da muss jeder wissen ob er spÀter noch fit sein möchte oder nicht.

Wegen dem Schlank bleiben: das richtige essen!
Wer mehr Kalorien aufnimmt als dass er verbrennt lagert Fett ein und wird dicker. So ists gedacht von der Natur.
Also: nur die Kalorien aufnehmen, die der Körper braucht. Dazu gibts Apps oder ErnÀhrungsberatungsstellen.

LG shealove

4

Als Erstes: Baue Bewegung so oft und gut wie möglich in den Alltag ein. Z.B: Lass das Auto stehen und nimm das Fahrrad (oder geh wenn möglich zu Fuß), nimm die Treppe statt den Aufzug usw.
Insgesamt kannst du dir als Faustformel merken, dass 70% ErnĂ€hrung und nur 30% Sport die Figur formt. Deshalb zur ErnĂ€hrung, versuche viel Obst und GemĂŒse einzubauen, das sĂ€ttigt, verbiete dir aber nix. Wenn du Bock auf Chips hast, iss ne Handvoll, aber nicht die ganze TĂŒte. Insgesamt achte auf die PortionsgrĂ¶ĂŸe

5

Hallo,

klingt jetzt vielleicht... hmmm... "blöd"... aber ich z.B. laufe sehr, sehr viel. Und tatsĂ€chlich habe ich dadurch einiges abgenommen. :-) :-) :-) Bedeutet, ich laufe fast jeden Tag (mal im Ort zum Einkaufen; mal in die Stadt (wohne am Stadtrand). Auf Fitnessstudio habe ich keine Lust mehr, weil ich da noch vor ein paar Jahren immer zu faul war, hinzugehen. So macht*e das ja keinen Sinn. Aber laufen bringt wirklich auch viel. WĂ€re das etwas fĂŒr Dich?

Gruß

Bearbeitet von meckikopf
6

Wenn Du abnehmen willst, aber keinen Sport treiben, dann musst Du Deinen Stoffwechsel anders ankurbeln durch Deine ErnĂ€hrung oder Lebensweise, so dass Dein Körper mehr verbrennt als Du selbst verbrauchst und Dein Puls hochgeht und Dein gesamter Metabolismus angekurbelt wird. Beispiele wĂ€ren haufige Sauna-GĂ€nge mit Heiß-/Kalt Wechsel, Kneipp-Kuren, grĂŒner Tee (-Kapseln), Chili, Kaffee, Guarana, natĂŒrliche Fat-Burner, auch Grapefruits tĂ€glich, Apfelessig tĂ€glich, Rauchen oder nikotin-E-Zigarette oder natĂŒrlich FDH.

Bearbeitet von Pilotin777
7

Mein Hauptproblem ist eigentlich schlaffe Haut und Cellulite, wenn ich ehrlich bin. Joggen hilft bei mir jedenfalls absolut gar nix dagegen. Daher wĂŒrde ich gerne generell auf Kraft / Gymnastik (??) umsteigen.
Weiß jemand, ob das mehr bringt?

Hab aber Angst, dass ich ohne Cardio trotzdem zunehme/dicker werde.

Muss man also beides machen?
Zeitlich leider etwas unmöglich. :-)

Kraft und Gymnastik machen mir viel Spaß.

8

Hallo!

Ich bin jetzt auch kein Sport-Profi oder sowas, aber meiner Meinung nach ist deine Logik mit Cardio weglassen = dicker werden so nicht richtig.

Wenn du Krafttraining machen wĂŒrdest, wĂŒrdest du ja Muskeln aufbauen, die wiederum mehr Energie verbrauchen, als irgendein Fettgewebe.

Ich gehe 2-3 x pro Woche zum Krafttraining ins Fitnessstudio und halte das wider Erwarten jetzt seit gut eineinhalb Jahren durch. Ich kann sogar sagen, dass mir etwas fehlt, wenn ich krank bin oder es zeitlich ĂŒberhaupt nicht schaffe. Ich finde, dass man mit einem relativ geringen zeitlichen Aufwand (circa 20 Minuten aufwĂ€rmen und eine gute Stunde Krafttraining) recht viel erreichen kann. Allerdings muss man schon mindestens zweimal pro Woche gehen, sonst bringt es nichts. Aus meiner Sicht macht es aber Spaß, weil man sich immer wieder ein bisschen steigern kann und man auch hier und da ein paar Muskeln sieht.

Schlaffe Haut (zum Beispiel bei mir am Bauch durch drei Schwangerschaften) wird auch mit Krafttraining nicht mehr straff. Aber die Cellulite kannst du schon ein bisschen minimieren, meine ich.

Liebe GrĂŒĂŸe und Daumen hoch fĂŒrs Krafttraining!!

14

Ich betreibe seit Jahren Krafttraining - und ja, es hilft! Ich hatte schon als Jugendliche sehr starke Cellulite an den Beinen, durch das Krafttraining ist es viel besser geworden 😊 Du "straffst" ja die Haut, in dem du Muskeln aufbaust und dadurch die Haut sozusagen "glĂ€ttest".
Mir hat Krafttraining immer mehr Spaß gemacht, ich habe aber auch das Laufen fĂŒr mich entdeckt und mache beides 😄
Aber ist absolut kein Muss. Du verbrennst zwar vielleicht bei einer Cardioeinheit an sich mehr Kalorien, aber dadurch, dass du beim Krafttraining Muskeln beanspruchst, diese dann regenerieren und wachsen, ist dein Körper auch nach der Einheit noch beschÀftigt und hat einen gesteigerten Energieverbrauch.

9

Moin,
das Gewicht wird in der KĂŒche gemacht heisst es so schön.
Soll heißen, wer schlank ist und es bleiben will muss so viele Kalorien aufnehmen wie er verbraucht. Wer gerne schlanker wĂ€re, muss weniger Kalorien aufnehmen als er verbraucht.
Den Umsatz kann man berechnen -> Google. Macht man viel Sport, ist der Umsatz höher. Ergo kann man mehr essen zum abnehmen oder auch Gewicht halten. Anders ausgedrĂŒckt - ich laufe, weil ich Schokolade mag 😀
Das ein aktiver Lebensstil gut fĂŒr Herz/Kreislauf ist und fĂŒr Muskeln, Knochen und Sehnen ist zwar richtig (und Sport ist halt schon empfehlenswert), aber das war ja nicht deine Frage. Du wolltest schlank und schlank hĂ€ngt an der Kalorienbilanz 😊
Je nach Körpertyp und Erbanlage ist es leider möglich, dass du auch mit Idealgewicht dich nicht so magst - da kommt dann doch wieder der Sport ins Spiel. Straff(er) macht Sport. Manche brauchen das um ein schlankes und straffes Körperbild zu erreichen. Manche nicht (gemein, ich weiß 😅)

Leider gibt es keinen Tipp, der wenig Bewegung und viel Schokolade oder Pommes beinhaltet đŸ˜« Das fĂ€nde ich auch fantastisch!

Bearbeitet von rena85
10

Man muss weder hungern noch Sport treiben, um schlank zu sein.(Wenn man halbwegs fit sein will, sieht es anders aus.)

Ich habe 8kg verloren, wĂ€hrend ich noch nicht mal gehen konnte, außer mit KrĂŒcken. Gehungert habe ich auch nicht, aber mit viel Disziplin gegessen.

Meine "Tricks":
- genug Schlaf!!!
- ausreichend trinken!! (Wasser und ungesĂŒĂŸten Tee und etwas Kaffee)
- Zeit zur Essensvorbereitung
> gesunde Dinge essen, die ich mag.

Auf meinem Speiseplan stand z.b. ganz lange ein Salatbuffet, fĂŒr das ich alle Zutaten fertig im KĂŒhlschrank hatte. U.a. waren Krabben und Avokado dabei - beides teuer und nicht gerade umweltfreundlich aber Abnehmen hatte PrioritĂ€t vor den anderen Punkten.
Aber eben kein fertiger Salat und keiner, den mein Mann zusammengeworfen hat, sondern MEIN Lieblingssalat.
Oder frisch gepresster Mandarinensaft und Toast mit meinem Lieblings(!)pesto.

Dann habe ich meine MahlZEITEN angepasst. Ich selbst bin kein FrĂŒhstĂŒckstyp. Also habe ich einfach nicht mehr mit Mann und Kindern gefrĂŒhstĂŒckt, sondern vormittags einen Snack gegessen. Daraufhin brauchte ich beim Mittagessen nicht mehr so viel, weil der Snack noch nicht lange her war.
DafĂŒr brauchte ich aber erstmal viel Ehrlichkeit mir selbst gegenĂŒber, wann ich wirklich Hunger habe.
Damit war ich dann schon fast bei der 16:8 Methode. Aber zufĂ€llig. Es war eher ein sehr gutes GefĂŒhl dafĂŒr, was ich wirklich brauche. Und eben völliger Verzicht auf SĂŒĂŸes - aber ich wollte ja auch abnehmen und nicht nur mein Gewicht halten.

LG