Wie viel Kleidung haben eure Kinder?

Im Moment hat mein 11 jähriger Sohn einen Wachstumsschub nach dem anderen. Ich bin ständig am Kleidung kaufen. Frag mich gerade ob das allen so geht.

Wie viel Geld gebt ihr dann im Monat für Kleidung aus? Ich kaufe einiges gebraucht, natürlich nicht alles. Wie sieht es bei Euch aus?

1

Hallo,

die Kosten und Menge variieren in der Jahreszeit. Während der extremen Wachstumsschüben habe ich die Menge reduziert und viel gebraucht gekauft, ging auch gar nicht anders, da auf Grund der Coronapandemie keine Geschäfte offen hatten. Letzte Woche habe ich ein Kleiderpaket vom letzten Winter bei ebay Kleinanzeigen eingestellt plus noch einer Übergangsjacke und Jeans. Das Kleiderpaket besteht aus drei Jeans, drei Hoodys und einer Winterjacke mit Mütze. Er hatte noch einen Sweater mehr, den hat jetzt aber sein Herzensmädel. Als Unterhemd trug er seine Sommer T-Shirts. Schlafanzüge trägt er gar nicht mehr. Im Sommer trägt er viel Sportkleidung, da er auf Wettkämpfen und vorgelagerten Trainingslagern unterwegs ist. Diesen Sommer hat er je eine Jeans lang und kurz. Zwei Shirthosen vom letzten Jahr. Zwei weiße Hemden, werden für Events im Sport gebraucht. Ein buntes Freizeithemd. Diverse T-Shirts, drei davon neu. Eine Badeshorts und eine Jacke. Zwei Hoodies sind auch noch vorhanden. Ansonsten ein Paar Sneaker und zwei Paar Badelatschen. Junior ist 14 Jahre und 1,77m groß. Er meldet inzwischen selbständig Bedarf an bzw. kauft sich selbst Kleidung.

Viele Grüße

2

Mein Sohn ist 7 und gefühlt kaufe ich ständig neue Klamotten.

Ich kaufe oft wenn Ausverkauf ist, dann eine bis zwei Nummer grösser. So hat er länger was davon. Es gab sogar ein paar Pullis welche er im nächsten Jahr auch tragen konnte . Da gebe ich so um die 200 - 300 aus, aber dann hat er wieder für eine Zeit lang genug.

Im Moment hat er für den Sommer um die 10 kurze Hosen, zwei kurzarm Hemde, 3 Paar dünne lange Hosen, 3 paar Jeans ca. 10 langarm Shirts, 10 - 15 T-shirts.. und noch seine Sportsachen. Trainerhosen hat er auch so 5 im Sommer.

Er hat zwei Sweeatjackrn, das kann man mal mit den T-shirts kombinieren, wenn es mal kühler ist.

Im Winter ist es teurer, da Skianzug, Jackrn und all das mehr kostet.

Ich verschenke seine Kleider an die jüngeren in der Familie. Früher habe ich auch schon mal verkauft. Gebrauchte Kleider haben wir nie gekauft.

3

Hallo,
unser Kleiner hatte im ersten Corona-Lockdown seinen großen Wachstumsschub. Da war es ganz gut, dass er fast nur zuhause war und Jogginghosen getragen hat, da war die Länge ja fast egal, solange sie oben rum gepasst hat. Und bei T-Shirts ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn sie etwas zu kurz sind (wenn man sie nur zuhause trägt). Er hat da tatsächlich erst nur eine Jeans bekommen und ein paar neue T-Shirts, als er tageweise wieder in die Schule ging. Neue Klamotten gab es dann erst zu Beginn des neuen Schuljahres, als die Schule wieder richtig los ging.
Und auch dann immer nur in überschaubaren Mengen, ich habe da zwar mehr gewaschen, aber das war mir lieber als andauernd zu kleine Klamotten im Schrank zu haben.
In Moment ist es aber deutlich besser geworden, er wächst langsamer, über den letzten Winter etwas. Das haben wir gemerkt, als er von halbhohen Sneakern wieder auf normale umgestiegen ist...
Ich habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wievel Geld ich im Monat für Kleidung ausgebe. In manchen gar nichts, in anderen (gerne zum Saisonwechsel) eben deutlich mehr, je nachdem, was gerade gebraucht wird.
LG
Elsa01