Wann Ohrringe in Deutschland?

Mein Mann und ich sind Brasilianer. Da ist es normal, dass ein Mädchen direkt nach der Geburt Ohrringe bekommt. Wir wohnen aber in Deutschland, deshalb hat unsere Tochter keine Ohrringe bekommen. Wir besuchen gerade unsere Familie in Brasilien und alle fragen uns, wann Tainá Ohrringe bekommt.
Gibt es in Deutschland ein besonderes Alter, wenn es normal ist, zum Beispiel der erste Geburtstag oder der 16. Geburtstag, oder, wenn sie in die Schule kommt? Oder wartet man einfach, bis das Kind erwachsen ist?

5

Es gibt in Deutschland nicht den typischen Zeitpunkt.

Ich bin Ärztin und betrachte das deshalb noch aus einer anderen Perspektive als der modischen.
Wenn es nach mir ginge, hätten die Kinder erst ab 14 Jahren die Erlaubnis zu Ohrringen, da mein Mann aber auch ein Mitspracherecht hat, dürfen sie es ab 10 Jahren, wenn sie sich wirklich sicher sind und verstehen, was es bedeutet.

Ohrringe sind eine dauerhafte Entscheidung. Oft wachsen die Löcher nicht mehr richtig zu, wenn man vorher zu lange welche getragen hat.

Außerdem sind Ohrringe für kleinere Kinder, die noch toben, gefährlich. Wir haben hier im Krankenhaus unzählige Patienten in der Notaufnahme - Kinder mit eingerissenen oder entzündeten Ohrläppchen.
Einmal musste ich an einer Zweijährigen ein Keloid operieren, das war wirklich nicht schön.

Deiner Familie würde ich antworten: "Wenn sie das selbst entscheiden kann."

10

Weißt du (als Ärztin), warum es so viele Kinderärzte/ Kinderärztinnen gibt, die trotzdem Ohrlöcher stechen? Die müssten diese Risiken ja eigentlich auch kennen.
Die Ärztin meiner Tochter sticht z.b bereits ab 6 Monaten Ohrlöcher.
Gibt es dafür keine besondere Vorschrift oder an Mindestalter in Deutschlad?

13

Das weiß ich nicht - ich bin allerdings auch keine Kinderärztin. Vielleicht, weil es ihnen so lieber ist, weil sie glauben, eher die Kontrolle zu haben, dass es alles hygienisch und sicher abläuft.

weitere Kommentare laden
1

Es ist halt Körperverletzung, solange das Kind selbst nicht zustimmt.. und daher wird es normalerweise so gemacht, wenn das Kind alt genug ist zu entscheiden. Manche wollen das mit 3 schon unbedingt und andere wollen es gar nicht. Und dazwischen gibt es alles.
Ist halt auch ne kulturelle Sache und in vielen Kulturen wird das auch um Säuglingsalter gemacht.

2

Ich weiß, dass das unterschiedlich in den Kulturen ist, deshalb frage ich ja.
Wir wissen nicht, was wir unserer Familie sagen sollen, wenn sie uns fragen. Sagen wir: Wenn ihr 1. Geburtstag ist. Oder: Wenn sie in die Schule geht.
Was ist denn normal in Deutschland? So wollen wir es nämlich machen.

4

Ich glaube hier gibt es auch kein „normal“ aber ich kenne es so, dass das Kind eben entscheidet und entweder irgendwann kommt und sagt, dass es welche will oder eben nicht.
Also wenn du es so machen willst, würde ich meinen Eltern sagen, dass die Ohrringe bekommt, wenn sie es will.
Warum sollte man sowas aufzwingen?

weitere Kommentare laden
3

Hi, unser Patenkind hat nach 6 Monaten Ohrlöcher bekommen. Kein Juwelier sticht früher in Hessen und Saarland.
LG. Ich bin übrigens auch dafür.

6

Monaten oder Jahren? Bei uns sticht kein juvelier vor dem 6. Geburtstag. 😱

8

Tatsächlich Monaten. 🙂

7

Ich würde sagen so ab 10-12 Jahren. Wenn sie nicht mehr so viel toben und es selbst entschieden haben dass sie welche wollen.

9

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt. Manche Kinder bekommen sie schon sehr früh (ich z.b. mit einem Jahr) andere erst viel später (meine Schwester mit 7 Jahren).
Das entscheiden die Eltern.
Ich persönlich lasse meiner Tochter erst Ohrringe stechen, wenn sie selbst den Wunsch dazu äußert und es auch nachdrücklich einfordert.
Sie soll sich der Risiken und Konsequenzen bewusst sein.

Vorher empfinde ich es als
1. Körperverletzungen
2. Unsinn, weil das Kind ja keinen Nutzen davon hat.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Also ein "normales" Alter gibt es in Deutschland dafür nicht. In Deutschland zählt das als Körperverletzung, wie andere Piercings auch. Es ist deshalb wichtig dass das betroffene Kind selbst einverstanden ist. Am Besten geht man zu einem seriösen Piercer der die Ohrringe mit einer sterilen Nadel sticht und nicht mit so einer dreckigen Zange schießt. Die Piercer machen das aber frühestens mit 14 mit Begleitung der Erziehungsberechtigten und manche sogar erst mit 16 oder 18. Wenn ihr das früher wollt müsst ihr zu einem Juwelier gehen, der sie mit so einer Zange schießt. Ist aber unhyhienischb und birgt ein höheres Infektionsrisiko. Zumal hier in Deutschland Gott sei Dank mittlerweile das Recht auf körperliche Unversehrtheit immer wichtiger gesehen wird und ich damit meinem Kind sowas überhaupt nicht machen lassen würde, ohne dass es das selbst möchte und alt genug ist. Einfach nur Ohrringe weil man ein bestimmtes Geschlecht hat ist sowieso völlig daneben.

14

Die Ohrringe müssen im Sportunterricht in der Schule entweder entfernt oder abgeklebt werden. Sinnvoll sind Ohrringe dann, wenn das Kind dies ZÜGIG ohne Hilfe alleine machen kann. Das ist mit ca. 9Jahren der Fall.

16

Hallo!

Hier sticht keiner mehr vor dem 6. Geburtstag..

Meine Tochter hat Ohrringe mit 9 Monaten bekommen.
Das war 2005, da gab es hier noch keine altersbegrenzung.

17

Es ist schlicht und ergreifend eine Körperverletzung und hat für das Kind absolut keinen Mehrwert oder nutzen, außer das es niedlich aussieht.
Eher gehen noch Risiken und Arbeit damit einher, da man die Wunde pflegen und auch aufpassen muss.
Bei uns gibt es keine Ohrringe vor den 12 Geburtstag und auch erst dann, wenn unsere Tochter sich bewusst ist, was Ohrringe bedeuten und es auch wirklich will.
Davor? Absolut sinnlos und eben nur was, weil Mami das so hübsch findet.