Wann Ohrringe in Deutschland?

Mein Mann und ich sind Brasilianer. Da ist es normal, dass ein Mädchen direkt nach der Geburt Ohrringe bekommt. Wir wohnen aber in Deutschland, deshalb hat unsere Tochter keine Ohrringe bekommen. Wir besuchen gerade unsere Familie in Brasilien und alle fragen uns, wann Tainá Ohrringe bekommt.
Gibt es in Deutschland ein besonderes Alter, wenn es normal ist, zum Beispiel der erste Geburtstag oder der 16. Geburtstag, oder, wenn sie in die Schule kommt? Oder wartet man einfach, bis das Kind erwachsen ist?

5

Es gibt in Deutschland nicht den typischen Zeitpunkt.

Ich bin Ärztin und betrachte das deshalb noch aus einer anderen Perspektive als der modischen.
Wenn es nach mir ginge, hätten die Kinder erst ab 14 Jahren die Erlaubnis zu Ohrringen, da mein Mann aber auch ein Mitspracherecht hat, dürfen sie es ab 10 Jahren, wenn sie sich wirklich sicher sind und verstehen, was es bedeutet.

Ohrringe sind eine dauerhafte Entscheidung. Oft wachsen die Löcher nicht mehr richtig zu, wenn man vorher zu lange welche getragen hat.

Außerdem sind Ohrringe für kleinere Kinder, die noch toben, gefährlich. Wir haben hier im Krankenhaus unzählige Patienten in der Notaufnahme - Kinder mit eingerissenen oder entzündeten Ohrläppchen.
Einmal musste ich an einer Zweijährigen ein Keloid operieren, das war wirklich nicht schön.

Deiner Familie würde ich antworten: "Wenn sie das selbst entscheiden kann."

10

Weißt du (als Ärztin), warum es so viele Kinderärzte/ Kinderärztinnen gibt, die trotzdem Ohrlöcher stechen? Die müssten diese Risiken ja eigentlich auch kennen.
Die Ärztin meiner Tochter sticht z.b bereits ab 6 Monaten Ohrlöcher.
Gibt es dafür keine besondere Vorschrift oder an Mindestalter in Deutschlad?

13

Das weiß ich nicht - ich bin allerdings auch keine Kinderärztin. Vielleicht, weil es ihnen so lieber ist, weil sie glauben, eher die Kontrolle zu haben, dass es alles hygienisch und sicher abläuft.

weitere Kommentare laden
1