Wie feminin darf man als Mutter noch rumlaufen?

Hi ihr Lieben,

Die Frage ist vielleicht ein wenig provokant formuliert, aber ich persönlich hab manchmal das Gefühl, dass es als negativ wahrgenommen wird, wenn man sich als Mutter mit Kind sehr zurechtgemacht hat.
Ich war halt schon immer sehr gerne Frau und bin eben auch jetzt als Mutter immer recht stark geschminkt. Auch lasse ich mir weiterhin Gelnägel im Nagelstudio machen.
Besonders freizügig kleide ich mich aber nicht. Ich trage zwar gern Kleider oder Röcke und ziehe auch meistens hochhackige Schuhe an, aber ich würde meinen Stil eher als schick anstatt als freizügig bezeichnen.
Im Prinzip mache ich mich weiterhin so zurecht, wie ich es auch gemacht habe bevor ich Mutter geworden bin. Tatsächlich scheint sich das aber bei vielen Frauen zu ändern. Meine Freundinnen machen sich kaum noch zurecht und tragen eher funktionale Kleidung, auch wenn sie früher recht stark auf ihr Aussehen geachtet haben.
Irgendwie hatte ich schon häufiger das Gefühl, dass ich als schlechtere Mutter angesehen werde, weil ich eben weiterhin sehr auf mein Äußeres achte gebe. Ich seh’s aber auch nicht ein weniger zu machen oder beispielsweise auch nur auf meinen Lieblingslippenstift zu verzichten um es anderen recht zu machen. Mir macht es Spaß und ich mache es für mich, bzw. kenne es auch gar nicht anders an mir.

Was ich gern mal fragen würde, ist wie das so bei euch ist? Macht ihr euch auch als Mutter noch immer gern was mehr zurecht? Hat sich was im Vergleich zu früher verändert?
Wie ist euer Gefühl wie andere Mütter euch wahrnehmen wenn ihr sehr feminin auftretet?

5

Woran macht sich denn dein Gefühl, negativ wahrgenommen zu werden, fest?
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass starkes Make-Up oder Gelnägel automatisch feminin wirken. Kann es sein, dass du für manche einfach überladen wirkst bzw. ihnen dein Erscheinungsbild einfach nicht zusagt? Auch vor meinen Kindern haben insbesondere längere Gelnägel einfach nicht meinem ästhetischen Empfinden entsprochen und ich kenne Menschen, die z.B lange Nägel einfach gruselig finden. Dennoch würde ich das niemandem merken lassen, weil es mich einfach nichts angeht. Vielleicht merken die anderen Mütter aber auch, dass du denkst, sie lassen sich gehen? Finde, das hört man etwas heraus. Die anderen Mütter fühlen sich vermutlich auch als Frau 😉.

1

Hallo,

ich trug vor der Geburt meines Sohnes situationsabhängige Kleidung/Makeup und trage diese/s auch nach der Geburt, dass inzwischen seit 14 Jahren.
Meine Kleidung soll meine Persönlichkeit unterstreichen, gut sitzen und das in jeder Situation. Wir ein Dresscode erwartet erfülle ich diesen.

Viele Grüße

2

Ich war schon immer modebegeistert und das hat sich auch nicht geändert nur weil ich Mutter bin.

Ich verlasse das Haus auch immer geschminkt und gestylt. Das bin einfach ich! Mode ist inzwischen auch ein Hobby geworden und ich habe einen Fashion blog bei Insta gestartet.

Also weder Mutterschaft noch mein Alter hat etwas an meinem Stil geändert. Ich trage was mir gefällt! Mal sexy, mal sportlich, mal chic.

3

Hi,
na ja.........

In Elternzeit habe ich die Büroklamotten nicht angezogen. Für daheim herum, hatte ich schon immer andere Klamotten. Ich bin weder mehr, noch weniger zum Friseur, 3 x im Jahr. Lackierte Fingernägel, war tatsächlich vorbei, da der Lack so lange brauchte um zu trocknen. Die Zeit gönnte ich mir nicht mehr..

Eine Bekannte hat auch in Elternzeit, tagsüber ihre Büroklamotten getragen, Make Up, alle 4 Wochen Friseur und Kosmetikerin, High Heels, wenn es nach draußen ging.

Auf den Partys und Geburtstagsfeiern, war es aber auch ihr Mann, der nur das Kind am Backen hatte.

Sie in 10 cm Pumps und Etuikleid, er in Cargohose, Cordweste mit Schaffell drin und alten Turnschuhen, war schon ein Bild für die Götter.

Irgendwie war man ja doch immer zu nah am Kind, und hat die Rotznasen, schmierigen Hände, an die Klamotten geputzt bekommen. Warum sollte ich da was anderes anziehen, als ein "daheim Shirt" und die Lieblingsjeans, die schon zwischen den Beinen geflickt wurde?

Ging es zum Termin, wurden die guten Sachen herausgeholt. Aber wenn man Pech hatte, kam man nicht mal sauber zum Termin, und hatte auf der Schulter eine Spur............................

Kind 1 ging erst mit 2, 5 Jahren in die Kita. Ihn gab ich ab, immer mit dem selben Oberteil und zog auf dem Firmenparkplatz erst was anders an. Als ich Kind 2, Jahre später in die Krippe abgab, genauso.

Ob in Pekip oder Krabbelgruppe Kind 1, oder 4 Jahre später bei Kind 2, keiner hatte sich "herausgeputzt". Auch wenn wir uns mal während der Woche, beim Einkaufen getroffen hatten.

Da hatte ich eher dann Glück, daß wir sOliver, Cecil, Outdoormarken aller Art und Engelbert Strauß, für ordentliche Klamotten, gehalten haben.

Gruß

4

Ich Lauf genauso rum,wie vor den 3 Kids

Kleidung worauf ich Lust hab,Haare immer ordentlich,nägel gemacht und leichtes make Up
( Was für andere evt schon viel ist)

Nie würd ich in Jogginghose und frisch aus dem Bett gefallen ( außer ich bin krank ) meine Kids wo hin bringen

Fand das früher peinlich,wenn andere mütter so rum liefen in meiner Kindheit .

Daher vermeiden wir es

6

Mir war es vor und nach dem Kinderkriegen egal, was andere von mir halten.
Das ist vielleicht ein guter Tipp für dich😅
Seit wann leben wir dafür, jemandem was recht zu machen?
Auch sonst beachten die Leute um einen herum einen nicht und jetzt soll ich nur, damit keiner komisch guckt oder was sagt, meinen Stil anpassen?
Ne😂

Bearbeitet von Tami996
15

Sehr treffend gesagt 👍
Bei mir ist es schon immer so, ich trage gerade das, wonach ich mich fühle.
Da bin ich manchmal die tussi, mal die Dinkel dörte, mal die allseits Mami, mal der Vamp, mal Business frau und auch mal richtig abgeranzt 😄... usw.
Meine Klamotten spiegeln meist wieder, wie ich mich gerade fühle.
Aber eins ist mir immer egal, was andere denken 🤣

17

Es ist überhaupt nichts falsch, als Mutter weiterhin weiblich auszusehen! Tatsächlich ermutige ich es. Ich habe es mit meinen beiden Kindern gemacht, als ich als Bankkauffrau gearbeitet habe. Mein Alltag bestand immer noch aus Kleidern oder Röcken, Schmink und Frisur, längeren Nägeln (die ich vor fast drei Jahren mit meinem Coming-Out kürzen musste) und High Heels (die ich abends gegen flache Schuhe eintauschte, wenn ich zur Schule ging) .

Mutter zu sein bedeutet, viel aktiver zu sein; Die hochhackigen Schuhe müssen dieser gesteigerten Aktivität Rechnung tragen. Da bald kühleres Wetter bevorsteht, trage ich jetzt häufiger geschlossene High Heels und seltener offene High Heels. Block- und Keilabsätze sind nicht besonders sexy, aber sicherlich die praktischsten. Blockabsätze sorgen für eine hervorragende Stabilität der Fersen. Keilabsätze geben nicht nur den Fersen Stabilität, sondern dem gesamten Fuß. Keilabsätze sehen oft schwer aus, aber ich habe festgestellt, dass Espradille-Absätze viel leichter sind, als sie erscheinen. Besonders bei höheren Absätzen und Plateaus, die bei kälterem Wetter ideal sind, bleiben die Füße weiter vom kalten Untergrund entfernt. Beispiel im Anhang:

Im vergangenen Sommer waren die Heels (Sandaletten) auf dem anderen beigefügten Foto meine Lieblings-Alltag-Heels. Ich weiß nicht, ob sie in Deutschland erhältlich sind, aber hier sind sie: https://www.samedelman.com/product/womens-vada-espadrille-wedge-sandal-3028657/natural-ec0238399 .

Das Obermaterial aus Stoff und die Knöchelriemen sind ein großes Plus. Ich kann die Schnallen so einstellen, dass die Schuhe perfekt zu mir passen, und sie bei Bedarf im Laufe des Tages nachjustieren. Und ich kann sie problemlos mit Strumpfhosen oder barfuß tragen. Die 4,5 cm hohen Plateaus gleichen die 12 cm hohe Absatzhöhe sehr schön aus; Meine kleine Größe von 38,5 Fuß fühlt sich trotz der erheblichen Steigerung meiner Körpergröße fast wie in flachen Schuhen an. Es ist schon viele Jahre her, dass ich den ganzen Tag Absätze von 10 cm oder mehr getragen habe, aber mit diesen war das kein Problem. Ich habe meine in einer natürlichen (nackten) Farbe bestellt; Ich habe das Gefühl, dass mir dies, zusammen mit hautfarbenen Strumpfhosen, dabei hilft, dünner auszusehen. Ich bin in flachen Schuhen 1,60 m groß und wiege 54,5 kg. Es ist toll, 1,72 m groß zu sein und trotzdem nur 54,5 kg zu wiegen, wenn ich diese anhabe!

Bearbeitet von Laurette120
weitere Kommentare laden
7

Egal ob Mutter oder nicht, wenns nuttig rüberkommt find ichs nicht mehr schön 🤷🏻‍♀️

8

Ich finde kontextpassende Klamotten am schönsten. Ich besitze durchaus Highheels und Kleider, trage die aber sicher nicht auf dem Spielplatz, bei Gelnägeln stellt sich mir von jeher die Sinnfrage….also, dass, was du beschreibst, würde mir vermutlich in passenden Kontexten gefallen und mich im Indoorspielplatz befremden.

Stil ist meines Erachtens auch die Fähigkeit, sich situationsadäquat zu kleiden. Und bei Makeup geht die Range genauso von Smokey Eyes und Drama bis hin zu einem natürlichen Tagesmakeup. Mal passt das eine, mal das andere.

9

Hey du,

Ich finde es schade, dass du dir diese Frage stellen musst. Ich finde es einfach traurig, wie viele Gedanken sich Frauen immer über sich selbst machen (ist ein roter Lippenstift zu viel? Etc.). Und ja, es ist der Gesellschaft, Kultur etc. verschuldet.

Aber du hast ein Kind zur Welt gebracht! Du bist die PowerFrau! Menschen reden immmmmmmmmer und es wird niemals aufhören, denn jeder hat seine/Ihre Meinung und Vorurteile. Du doch auch? Sicher findest du die Mütter, die sich gehen lassen einfach nur peinlich und schrecklich 😅☺️. Interessiert es denen? Neeeiin oder doch? Aber so ist die Welt.

Nur solange du an dir selbst zweifelst und diese Gedanken zulässt und nicht selbstbewusst, zu dir stehst, dann wirst du wirklich nicht glücklich sein und dich auch nie wohlfühlen. Steh einfach dazu.

PS: ich finde Menschen, die sich pflegen und die Zeit nehmen sich gut rauszuputzen sehr beeindruckend. Ich schaffe es nicht, Top gestylt auszusehen aber das ist mir EGAL ☺️❤️

Lg

11

Dankeschön für deinen tollen Kommentar. Ich finde Mütter die sich gehen lassen allerdings nicht peinlich. Schade finde ich es schon ein wenig. In meinen Augen ist es aber deren Sache. Ich verurteile keine Frau dafür und finde es schade, dass andere es zum Teil eben bei mir tun. Natürlich ist es nicht immer einfach sich als Mutter die Zeit für sich selbst und sein Styling zu nehmen, aber ich mache es eben gerne.

16

Dann steh dazu! Diese Zeit kommt nicht mehr zurück! Ich habe schon den oberen Kommentar mit „nuttig“ gelesen….so ist die Welt. Menschen sind eifersüchtig oder gönnen es einen nicht ODER sind es einfach nicht gewohnt. Weisst du, wie oft ich mir Gedanken mache darüber, wieso ich meine tollen Jahre nicht dafür nutze mich mal ordentlich rauszuputzen? Diese Zeit kommt nie wieder zurück.

Menschen kannst und wirst du niemals ändern. Daher Regel Nummer 1 um ein glückliches Leben zu führen: verschwende deine Zeit nicht damit, was andere über dich denken können.

PLUS leben wir hier in ein freies Land, wo du genau all das ausleben darfst. In anderen Ländern wird es da extrem schwierig…

Lg❤️

Bearbeitet von Laralar