Verunglückte Haarfarbe - was tun?

Hallo,

gestern war ich beim Friseur, der Plan war, meine vorher blond gesträhnten Haare (siehe 1. Foto) dunkelblond zu färben, damit der Ansatz nicht mehr so auffällig rauswächst. Meine Naturfarbe ist dunkelblond.

Leider wurde ich im Salon total falsch verstanden, obwohl ich extra noch ein Foto gezeigt hatte. Die Haare wurden viel zu dunkel, braun mit Rotstich, siehe Foto. Ich finde es furchtbar!

Natürlich habe ich direkt gesagt, dass das ja überhaupt nicht meinem Wunsch entsprach und auch nicht dunkelblond ist. Ich wurde dann beschwichtigt ("Natürlich ist das dunkelblond!") und vertröstet ("Wasche sie doch erstmal zu Hause, dann wird es heller.").

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Haare irgendwie Richtung dunkelblond zu bekommen? Zu Hause oder noch mal beim Profi? Leider ist mein üblicher Friseursalon gerade wegen Urlaub geschlossen, deswegen ist das ganze Unglück auch nur passiert :(

Lieben Dank!

4

Oh Mann,

Das ist wirklich ätzend.
Sieht wirklich nach einem Braunton aus und hat mit Dunkelblond nichts zu tun.

Vorgehensweise:
Wieder hell strähnen in den Spitzen, insofern deine Haare das mitmachen. Durch die eingelagerten Rotpigmente wird da sicher eine nette Peroxid-Mischung nötig sein.
Danach amattieren, sprich eine Tönung mit blauen/ lila Pigmenten. Die gibt es im Profiversand auch für den Hausgebrauch (z.B. von Wella, Color fresh- die hätte bei deinem ursprünglichen Farbton wunderbar einen Aschehauch draufgezaubert).

Auf keinen Fall würde ich selbst dran rumdoktorn. Farbe aus der Drogerie enthält nicht genügend Blondierung, um die Rotpigmente zu ziehen, auch wenn die Damen auf der Verpackung wunderschön aschige Haarfarben haben (und auch wenn hier geschrieben wurde, die Haare seien nicht rot- doch, das sind sie. Braun hat viele Rotpigmente, auch ein kühleres Braun hat immernoch viele davon).
Tönungen gibt es in der Drogerie meines Wissens nicht in der Farbe, die du brauchst.

Da sollte ein Fachmann mit gutem Gespür für Farbe ran. Wie gesagt, es muss einerseits aufgehellt, andererseits abmattiert werden.

Das Gute an deiner Farbe ist, dass sie, obwohl sie nicht deinem Wunsch entspricht, definitiv gesellschaftsfähig ist. Ich würde abwarten, bis dein Frisör aus dem Urlaub zurück ist, wenn du dort sonst zufrieden bist.
Es ist wirklich nicht ganz leicht, Frisöre zu finden, die das Färben gut beherrschen.

Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du gerne blonde Strähnchen in deinem dunkelblonden Originalton, sodass man keinen Ansatz sieht, das Ergebnis aber heller ist?
Dann stelle dich darauf ein, dass das nicht mit einem Mal zum Frisör getan ist.
Eher wird es so sein, dass du jedesmal, wenn du Haare schneiden gehst, einige blonde Strähnchen machen lässt und immer wieder diese mattierende Tönung verwendest, bis oben genug original Ansatz herausgewachsen ist und sich das, was jetzt am Ansatz ist, in den Spitzen und den blonden Strähnchen verliert.

Alles Liebe für dich!!!

1

Auweia, das ist ja Gaslighting vom Feinsten. Ich würde zurück zu dem Friseur gehen und sagen, dass sich die braune(!) Farbe nicht ausgewaschen habe. Und du möchtest jetzt bitteschön eine Lösung (natürlich ohne Zusatzkosten für dich). Wäre das eine Option für dich oder magst du da gar nicht mehr zurückgehen? Alternativ anrufen und den Geschäftsführer bzw. die Geschäftsführerin verlangen.
Wie man das selbst wieder hinbringt, da kann ich leider nicht helfen - habe selbst dunkles Haar.

2

Was viele nicht wissen:

Sowohl beim Färben zu Hause, als auch im Salon ist der erste Farbton erstmal ein dunklerer, manchmal sogar sehr viel dunklerer. Nach ein paar Haarwäschen kommt dann die eigentliche Farbe.


Diese Farbe ist nicht unbedingt ein dunkelblond (du wolltest es bestimmt aschig, oder)? Es ist ein hellbraun, aber ich sehe keinen Rotton. Es ist eher ein Haselnussbraun.

Du kannst wirklich nicht erwarten, dass man dir die ORIGINAL Haarfarbe hinzaubert. Naturfarben sind eh meist aschig.


Wenn Du das wirklich möchtest und erwartest, dann musst Du zu einem sehr teuren Friseur gehen.


Ansonsten greif zu Aschigen Farben in der Drogerie (aber erst nachdem Du diese Farbe sehr oft rausgewaschen hast).

Bearbeitet von Jefour
6

Was ist das denn für ein bullshit 😂

Natürlich hätte man das anders machen können!

btw kann man als Friseur auch einfach sagen wenn man sich etwas nicht zutraut! Dann versaut man wenigstens nix!

3

Hallo,

puh ... bei was für einem Stümper warst du bloß? Zunächst hätte dich der Friseur aufklären müssen, dass blondiertes Haar schon einmal grundsätzlich dunklere Töne aufsaugt wie ein Schwamm. Er hätte dir vorab anhand von Farbsträhnen zeigen müssen, wie sich der neue Ton auf deinem Haar verhalten wird und dich fragen müssen, ob du das auch so möchtest. Es wäre in jedem Fall sinnvoller gewesen, den dunkleren Ton erstmal vom Ansatz fein runter zu strähnen und in den vorhandenen Blondton vorsichtig einzuarbeiten, damit es natürlich aussieht, anstatt komplett zu färben. Ja, es KANN natürlich sein, dass der Ton noch heller wird, ABER es ist ganz entschieden ein - entschuldige bitte, sehr matschig-dumpf wirkender - Braunton und der wird nicht blond. Max. etwas heller.

Tja - nun ist der Schopf sozusagen in den Brunnen gefallen. Natürlich hast du das Recht der kostenfreien Überarbeitung, da schließlich nicht nach deinem Wunsch agiert wurde. Schlussendlich kann es dir egal sein, wie sich die Haarfarbe auf deinem Kopf entwickelt und ob sie ggf. noch heller wird; schließlich wurdest du nicht aufgeklärt. Daher ganz klar: Hingehen und auf Nachbesserung bestehen und zwar in dem Ton, wie du ihn haben möchtest. Es ist nunmal die Aufgabe des Friseurs, das so hinzukriegen und wenn er das nicht hinkriegt, muss er dir im Vorwege sagen, dass das vermutlich nicht funktionieren wird und dir genau schildern warum es nicht geht und nicht hinterher, wenn alles schon hinüber ist.

Selbst Handanlegen solltest du auf gar keinen Fall! Das würde nur schlimmer werden.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise
5

Danke für eure Tipps und den Zuspruch :)

Ich werde zu meiner alten Friseurin gehen und mich schon mal darauf einstellen, dass es ein längerer Prozess wird und ich Kompromisse eingehen muss. In den Salon, wo es mir so verhunzt wurde, werde ich nicht mehr gehen, ich glaube nicht, dass es was bringt...

Liebe Grüße