Kauft ihr Echtschmuck und wenn ja, wo?

Hallo,
folgende Frage: kauft ihr Echtschmuck?
Ich bin mittlerweile 40 und finde Modeschmuck zwar auch schön, aber mittlerweile ärgere ich mich doch über die Qualität und denke, dass man Echtschmuck auch später weiterverkaufen könnte.
Wo kauft ihr? Online oder nur direkt im Geschäft? Worauf sollte man achten?

1

Ich kaufe ausschließlich Echtschmuck und nur beim Juwelier meines Vertrauens.

Meist habe ich eine bestimmte Vorstellung welches Schmuckstück ich möchte, also welches Material, welche Steine etc. Dazu lasse ich mich beraten, ob insbesondere die Steine für meinen Alltag geeignet sind (ich bin eine faule Socke was Schmuck angeht, ziehe z. B. Ringe beim Händewaschen nicht aus etc.).

Was dir jedoch bewusst sein sollte - der Wiederverkaufswert ist meist recht bescheiden (oft nicht mehr wie der Materialwert), daher geben wir in der Familie alten Schmuck an die nächste Generation weiter. Kürzlich habe ich mir einen großen Platinring anfertigen lassen mit Steinen aus vollkommen aus der Mode gekommenem Schmuck meiner Mama. So kommen die Steine wieder in Verwendung und ich habe einen Ring genau nach meinem Geschmack.

2

Das ist eine sehr schöne Idee. Gehst du dann zu einem deutschen Juwelier oder auch in ausländische Geschäfte? Die haben ja so tolles Gold finde ich.

3

Die ausländischen Juweliere haben ja tatsächlich meist Gelb- oder Roségold-Schmuck und das ist gar nicht meins 😅 daher war ich noch nie bei einem ausländischen Juwelier, wenn ich ehrlich bin.

4

Hallo,

mein Mann schenkt mir gern Echtschmuck von einem Juwelier bei uns in der Nähe.

Ich lasse meinen Schmuck (Gold) dort 1 x Jahr reinigen.

VG

5

Mir geht es da ähnlich, gleiches Alter, liebe Modeschmuck aber mag es nicht (mehr) wenn man die Bilig-Qualität offensichtlich ansieht und/oder es nach 3-4 tragen schon grün wird. Inzwischen gibt es sehr viele Anbieter von Edestahl-Schmuck der nicht anläuft (Purelei, Atolea, Hey Harper etc.). Da kostet eine normale Halskette so ca. um die 30-40 Euro. Die hält aber baden im Meer, Pool, duschen und auch schwitzen beim Sport aus, die verfärbt nicht. Ich habe mir in letzter Zeit einigen solchen Schmuck geholt und tausche den langsam Stück für Stück gegen den Modeschmuck aus.

Echtschmuck habe ich mir auch einige Teile geholt, z.B. in Silber. Klar, das läuft auch irgendwann an, kann man aber immer reinigen. Auch auf Etsy bin ich schon fündig geworden, dort gibt es Anbieter die Schmuckstücke teilweise nach Wunsch anfertigen, ebenfalls mit Edelmetallen/-Steinen.

Auch habe ich in 2 sehr teure Echt-Schmuckstücke investiert. Da gibt es einen Juwelier, leider ein paar Stunden von mir entfernt. Dort konnte ich die gewünschten Teile bestellen und die wurden mit einem gesicherten Transport zu mir gebracht.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich bin zwar „erst“ Anfang 30, aber mit Modeschmuck hab ich es auch nicht mehr so. Zum Einen vertrage ich ihn oft nicht und bekomme Juckreiz und zum Anderen nervt es mich, dass er sich so schnell verfärbt und dann auch auf die Haut abfärbt.

Tatsächlich war mein erster, hochwertiger Schmuck (abgesehen von einem goldenen Tauf–Armband und einer Kette zur Kommunion) mein Verlobungsring und dann mein Ehering. Beides vom Juwelier hier vor Ort und beides nach nun 3–4 Jahren natürlich noch einwandfrei, wäre auch echt ärgerlich und schade wenn es anders wäre.
Ich habe auch noch 2 Goldringe mit den Geburtssteinen unserer Kinder und eine goldene Kette, an der ich sie trage. Die Ringe sind von Christ und Diamada (über Fashionette), beides qualitativ echt in Ordnung. Nur die Kette ist leider echt Müll, die ist von einer Eigenmarke von Galeria Kaufhof und schon 2x defekt gewesen ohne dass ich je daran gerissen, sie gar beim duschen oder so getragen hätte und ich hatte beide Male echt Mühe mit der Reklamation und mit der Freundlichkeit war es auch nicht weit her trotz dass die Kette schon zur teureren Sorte gehörte.
Ein paar Schmuckstücke hab ich auch noch von Pandora, da passt Preis–Leistung m.M.n. auch, aber ist halt nicht besonders individuell.

Ich glaube aber, wäre ich mal wieder auf der Suche nach einem schönen Schmuckstück, würde ich zuerst zu unserem Juwelier vor Ort gehen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.