Falsch gewaschene Wolljacke retten?

Liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe auf Ihre/Eure Hilfe...

Und zwar habe ich die Lieblings-Wolljacke meiner Frau falsch gewaschen (mit Schleudergang...), so dass sie ziemlich eingelaufen ist... Die Ärmel sind jetzt um ca. 10 cm zu kurz, und auch der Bund sitzt um etwa 10-15 cm höher.

Wie Sie sich/Ihr Euch vorstellen könnt, war meine Frau darüber alles andere als amused...

Ich möchte das irgendwie versuchen, wieder gutzumachen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Sie/Ihr eine Möglichkeit kennt, die Jacke noch zu retten, also sie quasi wieder "auseinanderzuziehen"? Geht das überhaupt?

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp und jede Hilfe,
Ulrich

Bearbeitet von UlrichH
1

Du kannst deiner Frau einen neue Jacke kaufen. Die Wolle ist verfilzt und nicht mehr zu retten.
Beim nächsten Mal kalt im Wollwaschgang waschen, gutes Wollwaschmittel verwenden und bei max. 400 Umdrehungen schleudern. Dann liegend trocken lassen.

2

du könntest es mit einer Haarspülung probieren.
halbe Flasche in einen Eimer mit Wasser geben, ca. 20 Min. einweichen lassen. danach ausdrücken von Hand und versuchen die Jacke zu strecken. aber gleichmässig an Ärmeln und Bund ziehen.
danach liegend auf Handtüchern trocknen lassen.
bei mir hat das schon geklappt , war allerdings ein selbstgestrickter Babypulli