Was hilft bei Haarbruch, Spliss und co?

Was hilft wirklich gegen Haarbruch, Spliss und Frizz? Wenn man dazu auch noch dünne, feine Haare hat? Kann jemand Produkte empfehlen?

1

Hallo pinkdisaster,

ich hatte Anfang 2023 auch echt Probleme damit. Nachdem der Friseur Mist gemacht hat & ich dazu noch die Pille abgesetzt habe, sind die Haare abgebrochen.

Mit einer Basilikum Haarkur (zum nachwachsen) und einigen anderen Produkten habe ich es hinbekommen. Ich nutze den conditioner von Olaplex im Wechsel mit „ElvitalHydra [Hyaluronic] Feuchtigkeits-Versiegelnde Spülung“ Shampoo nutze ich von der Marke „Ringana“! Abends mache ich mir einen sehr lockeren Dutt, gerade nachts durch die Reibung auf dem Kissen, kommt es zum Haarbruch. Dafür nutze ich aber einen sehr dehnbaren Haargummi. Scrunchie heißen die! Des Weiteren nutze ich vor dem schlafen dieses Night elixier von Gliss. Außerdem verwende ich Haaröl, das mache ich immer morgens rein. Ich verwende zum kämmen auch entweder den tangle treezer oder eine Bürste mit Wildschweinborsten (wenn das für einen ok ist).

Das ist meine Routine und ich komme gut damit klar!

2

Hallo,

bevor du bitte irgendwelche Produkte ausprobierst, analysiere bitte erst einmal wie du selber gerade dein Haar pflegst und welche Produkte du dafür benutzt. Ganz wichtig: Ist dein Haar gefärbt, vielleicht sogar blondiert? Benutzt du die hierfür gedachten Pflegeprodukte? Wie lang ist dein Haar? Je länger es ist und du ja eine feine, dünne Haarstruktur hast, umso mehr können insbesondere die Spitzen sehr schnell an Feuchtigkeitsmangel leiden und zu Frizz (erster Hinweis für signifikanten Feuchtigkeitsmangel) und letztendlich zu Spliss und schlimmstenfalls Haarbruch neigen, besonders, wenn du viel Haarspray oder -schaum benutzt, um Fülle reinzubringen. Benutzt du ein Glätteeisen? Fönst du oder nutzt einen Lockenstab? Tödlich für feines,dünnes Haar, ohne vorherige Pflegebehandlung.

Sprich: Ohne weitere Detailinfos zu deiner jetzigen Haarlänge, ob Farbe/Blondierung und deiner aktuellen Haarpflege kann ich dir keinen vernünftigen Tipp geben.

Grundsätzlich kann ich immer nur wieder raten - auch wenn es die wenigsten Frauen hören oder annehmen wollen - je feiner und dünner das Haar, umso kürzer solltest du es tragen, damit es Fasson bekommt und leichter zu handhaben und zu pflegen ist.

Und: Spliss KANN man nicht wirklich reparieren! Gesplissene Haarspitzen kannst du höchstens durch hochwertige Produkte ein Stück weit kitten. Gesund wird es aber nicht mehr! Da hilft tatsächlich nur die Schere.

3

Hallo, vor 1,5 Jahren hatte ich blonde Strähnchen (vom Friseur) wollte ich dann aber nicht mehr und hab sie wieder braun gefärbt (4 Monate her). Ich benutze zurzeit ein Shampoo für feines, kraftloses Haar ohne Silikone, dazu eine Spülung für Volumen. Ich föhne die Haare trocken, benutze Haarspray. 1x die Woche Haarkur. Meine Haare sind ungefähr Kinnlang mit Naturwellen. Ich weiss einfach nicht wie ich sie richtig pflegen soll. Laufe ich durch den Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit sehe ich aus wie ein Pudel.

4

Hallo,

vielen Dank für deine Infos. Das hilft schon sehr gut für ein paar Tipps.Nach meiner Einschätzung fehlt es deinem Haar massiv an Feuchtigkeit. Daher möchte ich dir raten, zum Einen dein Haar nicht zu häufig zu waschen und wenn du föhnst bitte nicht zu heiß. Ein guter Tipp ist auch, dass du dein Haar vor dem Schlafengehen noch einmal mit einem Haaröl - insbesondere in den Spitzen behandelst - und nach Möglichkeit bitte nicht auf Mikrofaserbettwäsche schläfst (lädt das Haar elektrisch auf).

Hinsichtlich deiner Pflegeprodukte möchte ich dir empfehlen, diese komplett auf Feuchtigkeitsversorgung umzustellen. Wenn du bei Google "Anti Frizz" eingibst, werden dir hier verschiedenste Produkte gezeigt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Marke Redken gemacht. Im besten Fall besorgst du dir sowohl Shampoo, Conditioner, Haaröl, eine Kur und ein Feuchtigkeitsspray (für zwischendurch) aus einer Produktlinie, da die Wirkungsweise optimal aufeinander abgestimmt ist.

Du schriebst davon, dass du Haarspray nutzt. Achte beim Kauf darauf, dass dieses für trockenes Haar geeignet ist, da es sonst ohne Ende wieder Feuchtigkeit aus dem Haar zieht.

LG Deichbrise

5

Ich kann dir ganz ganz stark Dejan Garz empfehlen. Er hat einen Instagram-Account und spricht dort sehr viele verschiedene Probleme unterschiedlichster Haartypen an und gibt dann Produktempfehlungen ab. Er stellt auch Kandidatinnen vor, die ihm seine Probleme schildern und dann erklärt er, was zu tun ist und was man lieber lassen sollte.

6

Ich fahre gut mit wenige Hitze beim Föhnen, nicht trocken rubbeln nach dem Waschen, sondern nur sanft einschlagen und einer reichhaltigen Pflege nur in die unteren Ende der Haare nach dem Shamponieren. Bei mir kommt "Wahre Schätze Honig" von Garnier rein, ich lass das 2 Minuten wirken und spüle es dann aus.
Außerdem kämme ich wenig. Seitdem ich das mache, haben sich meine Haare sehr erholt.

7

Hey!

Noch eine Stimme für Olaplex. Ich hatte auch eher trockene Haare, aber mit den Produkten sind meine Haare schön geworden.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hey,
ich habe auch sehr feines Haar und hatte zuletzt richtig starken, ungeklärten Haarausfall. Der Rest sah aus wie Stroh.

Man klammert sich ja an jeden Strohhalm:

Haut/Haare/Nägel Kapseln
Collagen
Und als Pflegeprodukte bin ich jetzt auf Newsha umgestiegen.

Ja, in der Anschaffung sind sie teurer aber super ergiebig und man sieht und fühlt tatsächlich eine Veränderung.


Liebe Grüße