Grauhaare färben oder nicht

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu grauen/weißen Haaren steht. Wann habt ihr welche bekommen und wie war das für euch? Wie geht ihr damit um; färben oder belassen?

Ich fange selber mal an:

Mit Anfang 20 hatte ich leider schon erste graue Haare, auf die mich sogar mal ein Arbeitskollege ansprach. Sie waren also schon vergleichsweise früh für andere zu sehen. Zu dem Zeitpunkte durfte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht färben. Da es aber erst einzelne Haare waren, empfand ich es nicht als Drama.

Inzwischen bin ich Anfang 30 und man sieht sehr deutliche graue Strähnen, insbesondere im vorderen Bereich. Ein Kumpel fragte mich vor 2 Jahren mal leicht verlegen, ob die graue Strähne echt oder gefärbt wäre 😂 Bisher komme ich damit gut zurecht. Sicherlich macht es mich im Vergleich zu anderen vielleicht 3-4 Jahre älter. Aber ehrlich gesagt wäre mir der Auffwand ständig nachfärben zu müssen und die ungesunde Haarfarbe auf Dauer zu umständlich. Noch dazu die Kosten für den Friseur. Ich versuche dafür mit einem eher modernem Schnitt etwas gegenzusteuern.

Außerdem habe ich wenig Verständnis dafür, wieso es bei Männern eher akzeptiert wird, wenn sie grau werden als bei Frauen. Ja, auch Frauen dürfen natürlich alt werden und dabei trotzdem sexy bleiben! Insofern ist es vielleicht auch eine Art Statement für mich, meine Haare so zu belassen wie sie sind.

So jetzt bin ich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Herangehensweisen mit euren grauen Haaren gespannt :)

Bearbeitet von Tinu90
4

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft mit Anfang 30 die ersten grauen Strähnen bekommen. Das ist aber nur mir selbst aufgefallen. Ich töne die Haare aber tatsächlich sowieso immer alle zwei Monate selbst, weil ich sie gerne etwas dunkler habe. Da halten sich die Kosten in Grenzen.

Nun in der zweiten Schwangerschaft werden die grauen Haare mehr und ich töne wegen der Schwangerschaft ja gerade nicht. Ich kenne ein paar Freundinnen mit grauen Strähnen und finde es tatsächlich sogar schön. Auch bei mir fällt es mir langsam an, zu gefallen. Ich bin jetzt 36 Jahre. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich sie nochmal tönen will. Der Umweltaspekt macht mir zusätzlich Gedanken.

Ich finde, dass Frauen sehr lange eingeredet wurde, dass graue Haare bei ihnen nicht gut aussehen und das oft einfach verinnerlicht wurde. Ich kenne so viele Frauen in meinem Umkreis, wo die grauen Haare echt gut aussehen. Mach das, was dir an dir selbst gefällt!

6

Ja, genau diesen Eindruck habe ich auch. Dass Frauen oft die Haare färben weil es von der Gesellschaft ewig so eingeredet wurde. Frauen werden oft nur als attraktiv akzeptiert, wenn sie alles dafür tun, möglichst jung zu wirken.
Sieht man auch an den Kommentaren hier ala "dafür bin ich noch nicht bereit" oder "das akzeptiere ich an mir nicht"
Fakt ist aber, dass wir älter werden und das es auch nicht schlimm ist - es wird uns nur dauernd eingeredet. Die Kosmetikinudstrie und Co. Freuen sich.

1

Ich färbe. Grau kommt für mich nicht in Frage, da ich es nicht schön finde. Die wenigsten Frauen sehen - in meinen Augen - mit grauem Haar gut aus.

Ja, es stimmt. Es ist aufwendig und auch teuer. Alle 4-5 Wochen muss ich zum Friseur. Da sitze ich dann jedesmal so 1,5 Stunden und vertrödele meine Lebenszeit. Ich gehöre nicht zu den Damen, die einen Frisörbesuch lieben. Für mich ist es ein notwendiges Übel. Es wäre schön, wenn das wegfallen würde.

Graue Haare akzeptiere ich bei mir (noch lange) nicht. Daher muss ich da ja auch durch. Aber ich denke, irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt, wo es sich richtig anfühlt, NICHT mehr zu färben. Wann das ein wird? Keine Ahnung...

Momentan färbe ich überzeugt. Meine Haare sind trotzdem gesund und sehen sehr natürlich blond aus. Würde ich meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen (Straßenköterblond), würde ich schlagartig um Jahre altern. Und das ist nicht mein Bestreben.

Hey, aber graue Männerhaare.... ja, die gefallen mir! Das Leben ist ungerecht, so what?

Jeder so, wie er sich gut fühlt. Und wenn Du Dich grau gut fühlst, dann ist dieser Weg für Dich der richtige.

Alles Gute Dir.

5

Musste grade lachen :-) jedes Wort von dir könnte von mir kommen. Das notwendige Übel Frisör, das Straßenköterblond und die nervige Sitzerei beim Frisör...
Aber ich finde graue Haare auch absolut unschön, sowohl bei mir als auch bei anderen. Mit Anfang 40 seh ich mich auch noch nicht bereit für Grau.
Irgendwann mal vielleicht, aber vielleicht auch nicht.
Aber Respekt an alle Frauen, die zu ihrem Grau stehen.

PS. Ich finde auch nicht, dass jedem Mann pauschal graue Haare stehen ;-)

Liebe Grüße

Bearbeitet von glueckskleechen
2

Stand jetzt😅 habe ich nicht vor, in Zukunft ständig die Haare färben zu müssen. Wär mir auch viel zu teuer. Bekomm ja schon mit, wie meine Mutter immer strugglet wenn der ansatz zu sehen ist und wie viel sie bezahlt.
Zumal das bei grauen Haaren ja irgendwie auch ne spezielle Haarfarbe sein muss.
Da ich bunte Haare total liebe, würd ich mir vermutlich ne blaue/lilane/grüne/... Haartönung holen und die Haare damit tönen. So hab ich durchs grau dann auch noch natürliche Highlights. Habe blonde Haare, da lassen die sich gut einfärben.

3

Hallo,
ich habe mir die Haar schon lange vor den ersten grauen Strähnen gefärbt...mein Mann kennt mich gar nicht mit meiner Naturfarbe (wir kennen uns fast 29 Jahre).
Mittlerweile habe ich einen deutlich grauen Ansatz und werde solange weiterfärben (lassen), bis ich vielleicht irgendwann ein gescheites gleichmäßiges grau haben. Mal abwarten.
Ich finde aber auch, dass einzelne graue Strähnen furchtbar aussehen und man sofort deutlich älter wirkt.
LG
Elsas01

7

Ich habe mit Ende 20 die ersten grauen Haare bekommen. Habe dunkles Haar, da fällt schon ein graues dazwischen sehr auf😅.

Ich bin jetzt 33 und ehrlicherweise bin ich Team färben! Ich fühle mich noch relativ jung und finde graue Haare gar nicht so sexy🫣! Tatsächlich bei Männern eher wie bei Frauen.

Meine Schwiegermutter beispielsweise hat sich immer die Haare gefärbt, vor 2 Jahren hat sie alles raus wachsen lassen und sie ist damit quasi von ihrem eigentlichen Alter 64 optisch um 15 Jahre gealtert🫣!

Wem es steht und wer selbst dazu steht, finde ich vollkommen ok. Für mich persönlich tatsächlich ein no Go🫣 - vor allem nicht mit Mitte 30!

Bearbeitet von Krissi.7
8

Hi,

ich habe dunkles Haar. Die ersten grauen hatte ich auch mit ca. 20. Jetzt bin ich Anfang 40. Ich habe mir nun vor ein paar Monaten die Haare kurz schneiden lassen. Habe im Moment blonde Strähnen, da der Übergang von gefärbt/dunkel zu grau nicht zu hart sein soll. D.h. ich will jetzt langsam herausfinden, wie grau ich wirklich bin und wie es aussieht. Also ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich über kurz oder lang doch wieder zur Farbe greife oder mich mit der natürlichen Mischung aus grau und dunkelbraun anfreunden kann.

LG

Isy

9

hallo,
ich habe meine Haare bis ca.45 immer getönt , weil ich schon sehr früh graue Haare hatte.
leider wachsen meine Haare sehr schnell und nach 2 Wochen war der graue Ansatz wieder da.
dann habe ich die Farbe rauswachsen lassen und stehe nun zu meinem grau.
komischerweise bildet sich an der Stirn eine dunkle Strähne.
ich habe an der Kasse mit vielen Kundinnen zu tun und so 1x wöchentlich bekomme ich von Frauen Komplimente über meine tolle Haarfarbe ;-)

also lieber zu grauen Haaren stehen , wie mit einem offensichtlich grauen Ansatz und dunkel gefärbten Haaren rumlaufen.

meine sind inzwischen hüftlang

10

Sieht hübsch aus 👍
Ich färbe auch nicht. Klar habe ich mit 43 etliche weißen Haare in meinen dunklen Haaren, aber das ist ok.
Graue Haare sind bei Frauen und Männern gleichermaßen OK. Gefärbte Haare sehen auch nicht automatisch schöner aus. Im Gegenteil: oft sehen gefärbte Haare so stumpf aus, oder vom Ton unpassend, dass der Träger wahrscheinlich mit seiner grauen Naturhaarfarbe hübscher aussehen würde.
Vielleicht würde ich mit einer einheitlich dunklen Haarfarbe ein wenig jünger wirken als ungefärbt. Aber die Haarfarbe ist nur ein Faktor ob jmd jung oder alt wirkt. Ich denke nicht, dass ich älter als mein Alter durch meine Haare wirke.

11

Ich bin Mitte 50 und ich färbe meine Haare.
Und manchmal frage ich mich auch warum. Und dann sehe ich in den Spiegel und sehe meine Wunschhaarfarbe und freue mich darüber, dass ich DIE jetzt habe.🤷‍♀️
Ich bin noch nicht bereit den Farbton, den ich schon immer gewollte habe aufzugeben. Das kommt, bestimmt, aber jetzt noch nicht.🙂

12

Die ersten grauen Haare fand ich schon Mitte meiner 20er Jahre, da gings los mit Strähnen, später Vollfarbe, bis heute.
Ich habe seit mindestens 20 Jahren die gleiche Farbe bei meiner Friseurin, mit kleinen Abweichungen, im Sommer heller, im Winter etwas dunkler.
Ergebnis: ALLE Bekannten sind mir neidisch, dass ich offenbar nicht grau werde 😎 Mein Geheimnis kennen nur Familie und enge Freunde.
Ich wäre schon schlohweiß....furchtbar!!! Never !
LG Moni