Haare nicht im nassen Zustand kämmen, aber wann dann?

Um meine Haare zu schonen, achte ich seit ein paar Monaten darauf, sie nicht mehr zu föhnen, glätten schon gar nicht und wenig bis keine Chemie zu verwenden ( -> No-Poo).

Man soll die Haare ja auch im nassen Zustand nicht kämmen, da sie sonst sehr leicht brechen können.

Nur frage ich mich, wie ihr das macht? Nach dem Waschen sehen meine Haare aus, als hätte ich einen Stromschlag bekommen. Und wenn sie dann auch genau in diesem Zustand trocknen, sehen sie auch nicht grade besser aus. Verknotet und "verwurstelt". Ich habe das Gefühl, dass ich sie zeitnah nach dem Waschen durchbürsten muss, damit ich im trockenen Zustand nicht aussehe wie frisch elektrisiert und nicht alles noch mehr verknotet ist als es ohnehin schon ist.

Wie bekommt man die Haare ohne bürsten denn glatt?!

1

Hallo!

Ich habe sehr langes und dickes Haar und weiß was du meinst 😅

Ich machen es so:
Nach dem waschen, tupfe ich die Haare vorsichtig trocken. Also nicht rubbeln.

Und dann kämme ich nur ganz sachte mit einem großen breitzackigen kann vorm trocknen.
Fange unten an und arbeite mich hoch.

Erst nach dem Fönen kämme ich mit einer Bürste.

Bearbeitet von schlefi
2

Ich kämme meine (sehr langen und dicken) Haare seit jeher im nassen Zustand, also nachdem sie eine Weile im Handtuchturban "vortrocknen" konnten. Wenn ich sie nass föhne und dann erst kämme, reiße ich sonst dabei jede Menge Haare aus und komme kaum mit der Bürste durch, so verknotet sind sie.
Da meine Haare echt gesund sind gehe ich davon aus, dass es so schlimm nicht sein kann, sie nass zu kämmen.
Achso, wenn ich daran denke dann kämme ich meine Haare VOR dem Waschen im trockenen Zustand schonmal kurz durch, dann kommen sie beim Waschen gar nicht erst so durcheinander!

3

Darf ich fragen, wodurch deine / eure Haare so dick und gesund sind?
Meine sind das Gegenteil. Sehr fein und leider auch nicht gesund (letzteres möchte ich ja zumindest erreichen..).

4

Ich glaube, da ist einfach auch ganz viel Veranlagung, zumindest was die Dicke und Dichte der Haare angeht.
Ich trage meine Haare schon fast mein Leben lang richtig lang, bis zum Popo. Außer 2x als ich ein bißchen Veränderung wollte und sie schulterlang habe abschneiden lassen, aber auch da sind sie wieder ruck zuck nachgewachsen.

Ansonsten zur Pflege:
Ich färbe meine Haare nicht, verwende keine Stylingprodukte und wasche sie mir seit vielen Jahren nur noch mit festem Shampoo aus einer kleinen Manufaktur (weiß nicht, ob Markennennung hier erlaubt ist...). Da habe ich auch nochmal einen Unterschied gemerkt zu früher, als ich noch konventionelles, flüssiges Shampoo aus der Drogerie genommen habe. Früher waren meine Spitzen dann immer mal kaputt, sodass sie ab mussten und mitterweile müsste ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr schneiden wenn ich nicht wollte🤭
Aber ich glaube, dass bei allem mit den Haaren "Weniger ist mehr" wirklich das Geheimnis ist, je mehr Mist man sich ständig reinklatscht, desto schechter für die Haare.
Ansonsten noch als Tipp: Wenn du dir regelmäßig einen Zopf machst, ein Haargummi verwenden, das nicht so einen punktuellen Druck erzeugt. Fällt mir auch manchmal schwer, weil diese "gedrillerten" Haargummis (keine Ahnung, wie die heißen) meine schweren Haare nicht dauerhaft halten können.

5

Ich kämme sie beim Waschen wenn Conditoner drin ist, dann sind sie schonmal entwirrt. Und dann spüle ich aus, wickel sie in einen Turban und dann vor dem Föhnen kämme ich nochmal vorsichtig durch.

Hast du denn glatte oder eher lockige Haare?

7

Ich habe glatte Haare! Conditioner kann ich bei den feinen Zoden leider vergessen. :]

6

Hallo!
Ich habe auch recht lange Haare, aber durchaus dünne Haare - von dick weit entfernt und ich bürste sie nass mit dem Tangle Teezer, dass ist auch erlaubt 😅
Meine Haare waren total kaputt und quasi am Ansatz brüchig und haufenweise abgebrochen. Jahrelang Extensions getragen.🙈 Jetzt schon lange nicht mehr, aber falsche Beratung und Pflege beim Friseur hat's iwie ewig nicht besser gemacht.
Vor einem Jahr komplett auf Olaplex umgestiegen - absoluter Game Changer 👌
(ABER, man muss sich vorher wirklich mit Olaplex auseinandersetzen, nicht alle anderen Produkte können da einfach eingekreuzt werden. Stichwort: Keratinprodukte)

Nach der Haarwäsche drück ich sie aus, mach 2-3 Minuten ein Handtuch drauf, dann kommt ein olaplex leave in auf die Haare, welches ausdrücklich ins nasse Haar soll, macht die Haare glatt und geschmeidig und dann bürste ich.
Ich habe kaum noch Haarbruch.

LG Chicky

Bearbeitet von chicky
8

Ich habe Locken, was bedeutet ich MUSS kämmen, wenn sie noch ganz nass sind. Würde ich sie erst nach dem Trocknen kämmen, würde ich die ganzen eigentlich gebündelten Locken auseinander ziehen und dann aussehen wie ein geplatztes Sofakissen.

Ich mache es so: Conditioner nach dem Haarewaschen rein und nicht ausspülen. Das ist eh total unnötig und normaler Conditioner macht ne viel bessere Arbeit als ein leave-in.
Dann mit einem groben Kamm kämmen und fertig.

Die Haare glänzen ganz toll und Haarbruch habe ich quasi null.

Bearbeitet von Miami
9

Hi Loreana1,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mal darüber informiert und es ist am besten, deine Haare nicht im nassen Zustand zu kämmen, da sie dann leicht brechen können. Warte, bis sie trocken sind. Verwende dann einen breitzinkigen Kamm oder eine Haarbürste mit flexiblen Borsten, beginnend an den Spitzen und arbeite dich langsam nach oben. Verwende einen Conditioner, um das Kämmen zu erleichtern. So minimierst du das Risiko von Haarbruch und Schäden :)

Liebe Grüße
Dilek

10

Weniger ist mehr ist glaube ich ein guter Ansatz.

Ich wasche meine Haare nur noch alle 3 Tage und versuche auch aufs Föhnen zu verzichten. Außerdem bürste ich die Haare vor dem Waschen gut durch. Das hilft sehr gut finde ich.