Zwei Tipps gesucht: Haarglätteisen und sanfte Locken bei Schnittlauchhaaren

Hallo, ich habe zwei Fragen

1. Macht die Qualität des Glätteisen einen Unterschied im Umgang mit dem Haar? Also billig = kaputte Haare / höherwertig = keine kaputten Haare?
Meine schulterlangen glatten, feinen Haare sind sehr trocken und stehen in alle Richtungen ab. Ganz ab und zu, zu besonderen Gelegenheiten möchte ich sie glätten, aber nicht weiter kaputtmachen. Ich hab nur ein recht günstiges Glätteisen. Lohnt sich eine Neuanschaffung?

2. Wie würdet ihr leichte, große Locken in die Haarspitzen bringen, so dass sich wirklich nur die Spitzen drehen? Ich habe einen automatischen Curler. Das ist mir aber schon zuviel.

3. Noch ne Zusatzfrage: Ich nutze immer wieder Pflegeprodukte und konnte bisher keine Verbesserung der Haare feststellen. Sie sind spröde, teilweise abgebrochen, trocken, strohig. Bisher habe ich nur günstige Produkte verwendet z.B Balea. (Shampoo für trockene Haare, Spülung..., Haaröl für die Spitzen, Intensiv-kur ab und zu, Hitzeschutz beim Föhnen, Leicht geflochten in der Nacht, keine festen Haargummis, kein Trockenrubbeln) So langsam fällt mir nichts mehr ein - außer evtl mehr Geld in die Hand zu nehmen...

1

Also zu 1: Laut meiner Friseurin macht das Glätteisen tatsächlich einen enormen Unterschied. Ich habe nie eins besessen, weil ich Angst habe, meine Haare kaputt zu machen, meine Haare sind aber eigentlich ein absoluter Fall fürs Glätten: ich habe viel Haar, noch dazu sehr dick und naturkraus. Also nicht schön lockig oder so, nein, sie sehen aus wie Stroh. Meine Friseurin hat mir neulich die Haare geglättet und ich fühlte mich wie ein anderer Mensch. Sie empfahl mir ihr Glätteisen, was sehr teuer ist (ca 200€), aber laut ihrer Aussage jeden Cent wert. Sie verkauft es selber nicht in ihrem Salon, also hat sie auch nichts von der Werbung.

Zu 2: Schwierig. Hast du es schon einmal mit einem Rundföhn (Heißluft-Rundbürste) versucht?

Zu 3: Auch hier machen viele Salonprodukte für mich (!) einen Unterschied. Ich habe ein günstiges Shampoo und eine günstige Spülung, aber einmal wöchentlich verwende ich eine Haarkur, die ich bei meiner Friseurin gekauft habe, und die schon hochpreisiger ist. Den Unterschied fühle ich sofort. Lass dich doch einfach mal professionell beraten. Ich bin sicher, da kann man viel machen. Aber etwas Geld wirst du in die Hand nehmen müssen.

2

Ich hatte früher immer günstige glätteisen und keine Haare gingen kaputt.

Irgendwann hab ich mir eins von ghd gekauft. Benutzen auch sehr viele Frisöre.
Bin mega zufrieden

3

Ich kann dir regelmäßig über Nacht das Ölen der Kopfhaut mit Rosmarinöl/Kokosöl/Olivenöl empfehlen. Zudem Omega 3 von innen, am besten MöllersTran.
Eine leichte Innenwelle bei Schulterlangem Haar habe ich immer gemacht, indem ich in das fast trockene Haar einen guten Schaumfestinger gegeben habe und eine Rundbürste für einige Zeit reingedreht habe.
Mittlerweile geht das nicht mehr weil meine Haare durch die Massnahmen richtig lang und viel dick geworden sind.

4

Natürlich immer nur vor der Haarwäsche am Morgen ölen. Über Nacht trage ich dann eine Haube aus Satin😂