Tipps für Stillkleid

Hallo zusammen,

ich bin demnächst auf einer Hochzeit eingeladen und suche deswegen ein festliches Kleid (eher Abendkleid als legeres Sommerkleid, gerne bodenlang) mit dem ich auch gut Stillen kann. Ich will mich zum Stillen nicht jedes Mal ins Hotelzimmer zurück ziehen müssen.

Die meisten Stillkleider die ich bisher gefunden habe sind gleichzeitig Schwangerschaftskleider und sehen auch dementsprechend aus (betonen schön den Babybauch, das will ich jetzt nach der Geburt eigentlich nicht mehr…).
Es muss auch kein extra Stillkleid sein, ein normales Kleid mit stilltauglichem Ausschnitt geht natürlich auch und der Still-BH muss darunter passen, also kein tiefer Rückenausschnitt oder Spaghettiträger…

Habt ihr Tipps? Es gehen doch viele stillende Mütter auf Hochzeiten oder andere feierliche Anlässe, da muss es doch schöne, passende Kleider geben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es davon abhängig machen wie alt das Kind ist. Bei einem größeren Kind würde ich ein normales Kleid tragen und die 2-3 Mal die es stillen will mich irgendwo zurückziehen. Notfalls auch auf der Toilette und je nach Kleid "von unten" stillen oder es oben öffnen.

Bei einem ganz kleinem Kind würde ich ein Kleid aus Jersey Stoff nehmen mit tiefem Ausschnitt, den kann man dann noch ganz runter ziehen. Alternativ Rock und Bluse und die Bluse zum stillen hochschieben. Oder Spaghettiträger und die runter ziehen einseitig. Ggf Schal mitnehmen/Bolero wenn du dich sonst zu nackig fühlst.

2

Wir waren auf einer Hochzeit, da war die Kleine drei Wochen alt. Hatte ein Kleid mit tiefem Ausschnitt an, dass man schnell mal zur Seite ziehen konnte. Habe ein großes Mulltuch mitgenommen, dass ich einfach beim Stillen übergeworfen habe. Habe damit auch am Tisch gestillt.

3

Die Frage habe ich mir in den zehn Monaten seit der Geburt meiner Tochter bereits vier Mal gestellt (Hochzeiten und Taufen).

Ich habe kein Stillkleid gefunden, das nicht gleichzeitig auch Umstandskleid war.
Letztendlich habe ich normale Kleider getragen. Kleider mit Ärmel (egal ob kurz oder lang) haben meist keinen tiefen Rückenausschnitt.

Ein Kleid habe ich mit Wasserfall-Ausschnitt getragen, den konnte man weit genug runter ziehen. Die anderen beiden hatten (eines komplett, eines nur am Oberteil) eine Wickeloptik. Da konnte ich dann eine Seite zur Seite schieben. Bei dem einen habe ich dazu die Naht ein wenig geöffnet und einen Druckknopf eingenäht.

Bearbeitet von Blume1983
4

Schau mal bei Seraphine, da gibt es Abendkleider in der Art (z.B. das hier https://www.seraphine.com/en-us/floral-wrap-maternity-maxi-dress/). Von der Marke hatte ich einiges. Ansonsten könntest du vielleicht auf einen Zweiteiler gehen? Oder ein Wickelkleid, das erleichtert es auch.