Kann man nachträglich einen Bindestrich machen lassen?

... nur mal so reeeeeein hypothetisch gefragt: ginge das? :P

Also zB

Mila Sophie

in

Mila-Sophie

nachträglich ändern lassen?

1

Ja, kann man. Sogar Namen zufügen. Kostet aber - aber ich weiß nicht wieviel ;-)

2

Hallo

ein Bindestrich macht für mich nur dann Sinn, wenn man wirklich immer beide Namen rufen will und nicht nur den ersten.

Mit einem Bindestrich wird der aus Erst und Zweitnamen ein Doppelname, wobei dann beide Namen die gleiche Berechtigung haben und damit auch Rufname sind! Mit beiden Namen muss dann auch die Unterschrift geleistet werden, ein Zweitname dagegen kann aber muss nicht (außer bei offiziellen Dokumenten wie Urkunden etc.) nicht erscheinen.

Mein Mann hat auch einen Zweitnamen, außer in Dokumenten und bei der Steuer, wird er immer nur mit dem Erstnamen angeschrieben.

LG

3

ups, vergessen

schau mal hier http://www.vorname.com/namensaenderung.

4

Ein Zweitname muss nicht mal auf Urkunden erscheinen bzw. selbst dort wird er immer weggelassen.

5

Sowas geht eigentlich nicht.
Man braucht dazu ein berechtigtes Interesse und das wirst du nicht nachweisen können.
"Ich habs mir anders überlegt" oder "Ich fände es mit Bindestrich doch schöner" - das gilt nicht.

6

Nein, man kann im Nachhinein keinen Bindestrich mehr "nachtragen" lassen! Das wäre dann eine behördliche Namensänderung und da muss man schon begründen warum und weshalb... Überigens stimmt es auch nicht, dass der zweite Name nicht in der Urkunde stehen muss... Möchte man seinem Kind zwei oder drei Namen geben, muss dies auch zur Erstbeurkundung der Geburt angegeben werden - nachträglich ist dies auch nicht mehr möglich..., LG