Mädchenname passend zum Geschwisterchen

Hallo,

nun benötige ich auch einmal eure Hilfe bezüglich der Namenssuche. Wir bekommen voraussichtlich ein Mädchen und suchen einen Namen, der zum großen Bruder passt. Dieser heißt Florian Marcel (stummer Zweitname). Der Name sollte deutsch, eher klassisch und nicht zu ausgefallen sein. Auch sollte es kein Name sein, der momentan allzu häufig vorkommt. Unser Nachname ist kurz und wirkt ein wenig hart. Daher sollte der Vorname mindestens zweisilbig sein. Wir haben bereits einige Namen, die uns gefallen, sind uns aber teilweise wegen der Endungen auf -ia unsicher. Wir möchten nämlich vermeiden, dass sich die Geschwistername zu sehr ähneln und nicht harmonisch klingen. Hier unsere Namensliste mit der Bitte um Bewertung:

Julia (Favorit meines Mannes)
Caroline
Marina
Marisa
Franziska
Natalie
Miriam
Melanie
Laura
Katharina
Isabell
Amelie
Laura

Wir sind selbstverständlich auch offen für weitere Vorschläge.

1

Ganz spontan würde mir Julia zu Florian sehr gut gefallen und ich finde die ia-Endung nicht zu gleich, gefällt mir persönlich super!

LG und alles Gute!

7

Huhu,

ich kenne Geschwister namens Manuel, Julia und Florian #pro

LG
Salo

2

Hallo!
Von deiner Liste finde ich Isabell, Amelie oder Laura am passendsten zu Florian.

3

Hallo,
ich finde Laura, Franziska und Isabell am schönsten zu Florian!

4

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. Wie findet ihr denn die anderen Namen aus meiner Liste? Insbesondere Natalie hat es meinem Mann angetan. Passt dieser Name trotz der französischen Herkunft eurer Meinung nach zu Florian oder eher nicht?

5

Ich hab auch einen Florian zuhause #verliebt

Meine Mädchennamenfavoriten sind u.a:
Emilia, Matilda, Sophia, Marlena, Maira...
Mich stört das gar nicht mit der ia-Endung; ich finds harmonisch und nicht zu ähnlich :-)

Julia, Katharina: schön & klassisch mag ich gerne #pro
Caroline: da gefällt mir Karolina etwas besser. Wie wäre denn Carina, was ja so in diese Richtung ginge...?
Marina: auch nett, aber mir zu "maritim", daher auch hier Carina als Alternative... oder Marie?
Marisa: wäre mir etwas zu hart. Wie wäre Elisa oder eben Marlena? (M)Arianna?
Franziska: mmmh, find ich auch recht hart und ich mag dieses "Franz" nicht.

Natalie, Melanie: ok, aber mir zu sehr 80er. Vielleicht Thalia als Alternative zu Natalie oder Malia?
Miriam, Isabel: nett ohne mich vom Hocker zu reißen (obwohl Florian und Miriam ja recht ählich vom Klang sind...)
Laura: geht immer; oder wie wäre Liara?
Amelie: find ich auch schön, würde aber Amalia den Vorzug geben #blume

6

Ich hab auch einen Florian zuhause und wir bekommen nun eine Amelie :-)
Aber Natalie mag ich aus deiner Liste auch sehr gern!

LG Danni

8

Huhu,

ich kenne mehrere Florians.
Sogar mit Geschwisternamen von deiner Liste ;-)

Einmal Manuel, Julia und Florian,
sowie Florian, Amelie und Anika.

Natalie find ich auch nicht schlecht, was mich persönlich daran stört ist die Namensbedeutung: die an Weihnachten geborene
Denn das wird deine Tochter ja (hoffentlich) nicht.
Aber wenn dir das egal ist dann nimm den Namen doch.

LG
Salo

10

Danke für deinen Hinweis bezüglich Natalie. Die Bedeutung des Namens ist wirklich nicht so günstig, da das Kind Anfang März geboren wird. Ich werde das nochmals mit meinem Mann besprechen, ob ihn das stört.

9

Mit gefällt in der Kobmi zu Florian am besten:

Marisa
Franziska
Isabell

sind alles sehr klassische Namen, die man auch heute gut hören kann #pro

Grüße Indie & Ente 5+3 (deren Name schon feststeht egal ob Junge oder Mädchen)

11

Hallo

Natalie ist wunderschön