Uns gefällt einfach nichts

Oh Mann,

ich bin mittlerweile Ende der 20. SSW und wir haben KEINERLEI Plan, wie unser Kind heißen soll. Da wir nicht wissen wollen, was es wird, brauchen wir gleich zwei Namen. Na super! Irgendwie haben wir aber auch überhaupt keine Lust, uns damit zu beschäftigen und schieben es vor uns her. Das hört sich echt blöd an jetzt, aber es ist halt so.

Alle Namen, die uns einigermaßen gefallen, scheiden aus verschiedenen Gründen definitiv aus. Andere gefallen uns mal kurz, aber dann irgendwie auch schon wieder nicht mehr. Und dann bin ich auch noch Lehrerin, sodass mir zu jedem Namen einige Kinder einfallen, die etwas seltsam waren oder so.

Wir wollen was "klassisches", also auf keinen Fall irgendwelche Amerikanisierungen oder gar seltsame Kunstnamen, aber gleichzeitig keinen Namen, den es in jeder Schulklasse 5mal gibt. Zudem soll uns natürlich der Klang gefallen.

Ein paar Ideen waren:
Teresa (aber das find ich fast schon wieder zu altmodisch), Ronja (zu ausgefallen) oder Xenia (mein bisheriger Favorit, aber dann bin ich doch wieder unsicher).

Vielleicht Johanna? Felizia find ich auch schön, aber schon wieder zu ausgefallen und ich möcht nicht immer sagen: "Nein, nicht Felizitas, Felizia!" Irgendwann dachte ich schon an Eva, so ganz einfach.

Für Buben:
Jonathan (aber im Moment ist bei uns voll der Bibelhype, außerdem, mei, so richtig sicher sind wir uns nicht), Felix (geht aber eigentlich nicht), und dann??? Korbinian vielleicht noch.

Ich freu mich über Kommentare zu meinen Vorschlägen, aber auch über neue Vorschläge. Bitte nichts nordisches oder so, wir wohnen in Bayern.

1

Florentin
Frederik
Johann
Konrad
Arthur
Benjamin
Konstantin
Leopold
Leonard
Thomas
Martin

Claudia
Franziska
Katharina
Valentina
Valerie
Josephina
Carolina
Manuela
Christina
Anastasia

2

Hallo!
Puh, schwierig, aber nicht hoffnungslos ;-).
Eva finde ich von deinen Vorschlägen am besten. Johanna ist schon recht häufig, Teresa ist ziemlich brav, Xenia und Felizia mag ich nicht, Ronja ist auch nicht so mein Fall, aber ausgefallen ist er für mich nicht.
Sonst schlage ich vor:
Helene
Helena
Dorothea
Anna
Daria
Linda
Elisa
Elisabeth
Luise/a
Hellen
Emilia
Paula
Pauline/a
Frieda
Greta
Carla
Clara
Carlotta
Charlotte
Margarethe
Marlene
Magdalene/a
Katharina
Sophia
Julia
Juliane
Henrietta
Josephine/a
Josepha
Viktoria
Miriam
Alexa
Alexander

Zu den Jungen:
Jonathan ist schön und nicht zu biblisch, Felix ok, Korbinian mag ich nicht.
Ich schlage vor:
Johann
Johannes
Till
Benedikt
Bastian
Sebastian
Samuel
Aaron
David
Leander
Leonard
Leopold
Tristan
Christian
Alexander
Philipp
Henri
Richard
Konrad
Robert
Gregor
Georg
Lukas
Paul
Maximilian
Justus
Jakob
Julius
Julian
Kilian
Adrian
Florian
Matthias
Tobias

Was dabei?
Grüße Jujo

3

Für ein Mädchen fällt mir Diana ein. Klassisch, jeder kennt ihn, es gibt nur eine Schreibweise und viele Dianas kenne ich auch nicht.

Für einen Jungen vielleicht Oliver, Martin oder Florian?

4

#herzlich

Ich kann dir zu keinem Namen raten.

Aber ich möchte dir Mut und Hoffnung schenken!!!!

Mein Mann und ich haben in SSW 41 ! noch Namenszettel ausgetauscht. Und auch dieses Kind ist nicht namenlos geboren worden.

IHR SCHAFFT DAS AUCH - HAB VERTRAUEN.

5

Hallo,

für ein Mädchen vielleicht

Valerie
Simone
Nathalie
Barbara
Veronika
Verena
Marie-Luise
Corinna

für einen Buben
Andreas
Roman
Armin
Daniel
Peter
Adrian
Maximilian
Markus
Valentin

Von Deinen Namen gefällt mir nur Theresa, Ronja, Xenia sind mir zu modern, Jonathan ist für mich "die Möwe", Felix "das Katzenfutter" (mein Kater frisst es) und Korbinian zu alt.

lg
giersch

6

Ronja sollte für mein Empfinden nicht blond sein, sonst mag ich den Namen, finde ich auch nicht ausgefallen. Teresa, Eva sind auch gut. Deine Jungsnamen sind alle auch schön, Felix ist für mich wie der Sohn von Wilhelm Meister von Goethe, ein wunderbares Kind. Bei Jonathan denke ich vor der Bibel an den v. Astrid Lindgren ( Brüder Löwenherz). Korbinian hab ich noch nicht an jmd. gehört, ein bißchen was Besonderes, das gefällt mir.
Es gibt auch den ein oder anderen Konstantin, Valentin. Was ist mit Bruno (falls nicht ganz blond) , Fidelis? Mädchen: Dunja, Margarethe, Ida, Martha.

Viele Grüße.

15

Hallo,

Und wie willst Du sicherstellen dass das Kind eine bestimmte Haarfarbe hat? Also, dass eine geplante Ronja nicht blond wird? #kratz

Bei mir in der engeren Familie ist keiner blond, sondern alle brünett. Mein Mann ist zwar blond, aber der Rest der Familie ist ziemlich gemischt.
Das heißt, unsere Chance auf dunkelhaarige Kinder war recht hoch - dachte ich, vor allem, weil blond rezessiv ist.
Ich wollte immer ein dunkelhaariges Mädchen namens Merle, und konnte mir auch keine blonde Merle vorstellen. (Das heißt ja Amsel.)

Was haben wir? Zwei Blondschöpfe.

Und natürlich haben wir uns nicht im Krankenhaus noch schnell einen anderen Namen für die Große überlegt, weil sie blond war. ;-)

Ein Bruno ist in meiner Vorstellung übrigens dunkelblond. ;-)

LG

Heike

16

Hallo, da hast du schon recht, ich dachte nur, man hat ja so gewisse Wahrscheinlichkeiten. Bei mir sind alle z. B. hellblond, da könnte ich mir eben keine Ronja und keinen Bruno vorstellen. Oder bei dunkelhaarigen Eltern würde ich auch ein Kind nicht Aurelio nennen oder bei kleinen Maximus. Aber nachdem ich Bekanntschaft mit einer flachsblonden Ronja gemacht hätte, sähe ich das bestimmt auch anders :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Teresa finde ich schön, kann aber deine Überlegung verstehen. Wie wäre sonst Tessa? Eva finde ich auch richtig schön!
Xenja, Felicia und Ronja finde ich so gewollt anders, die finde ich jetzt auch nicht klassisch #sorry
Johanna ist toll, aber leider auch sehr häufig :-(
Vorschläge:

Tessa
Clara
Justine
Leonore
Paulina/e
Maximilliane
Florentine
Marieke
Rosalie
Marlene
Henrike
Henrietta
Friederike
Franziska
Lillith (umstritten)
Jolanda
Elisa
Luise/a

Justus #verliebt
Anton
Leopold
Leander
Laurenz
Konstantin
Konrad
Florentin
Paul
Gustav
Johann
Roman
Valentin

LG #klee

8

Mmh, wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, einige meiner Lieblingsnamen sind schon dabei.

Johanna, Theresa und Jonathan

Zwischen 0 und 10 kenne ich keine Johanna (nur jede Menge Hanna(h)s, keine Theresa und nur einen Jonathan).

Johanna ist für uns nicht in Frage gekommen, weil sie evtl mit Hanna abgekürzt wird und davon gibt es derzeit zuviele.

Ich kenne eine sehr liebe Theresa (gerade 18 Jahre alt), deren Name nicht abgekürzt wird und der für mich deswegen auch nicht (mehr) altmodisch ist.

Meine Wahl würde wohl auf Theresa fallen.

Alternativ:

Marlena/e
(H)Elena
Luisa
Marisa
Marieke

Ganz klassisch finde ich auch, dass man mit Eva, Marie und Anna immer richtig liegt, aber da hat es für mich nicht "klick" gemacht. Ava finde ich auch noch sehr schön.

Jungs finde ich schwieriger.

Felix hatte ich auch auf der Liste, fand mein Mann aber schrecklich.

Jonas und Jonathan waren in der engeren Auswahl.

Elias war mein Favorit.

Alternativ:
Lukas
Levi(n)
Joshua
Simon
Kilian

Korbinian finde ich ganz grauslich, aber das ist wohl etwas nördlicher auch schwer zu beurteilen.

Ach so: Felicia finde ich auch schön, auch wenn ich bis jetzt nur eine Felicitas kenne, die übrigens ausschließlich "Fee" genannt wird. Das könnte bei Felicia auch passieren.

Vg Lia

9

Hey!

Wie wärs mit

Damian
Kilian
Frederick
Benjamin
David

Und Mädchen:

Marie
Luise/Luisa
Marlene/Marlena
Helena
Nicola

Ich hab mich jetzt ein wenig an Namen gehalten, die ich in Bayern schon gehört hab, aber nicht zu gewöhnlich und trotzdem nicht so häufig sind..

Viel Erfolg!