Benjamin?

Hallo ich frage hier für eine Freundin, die sich in den Namen Benjamin verliebt hat aber bisher nur schlechte Meinungen dazu gehört hat.

Wie ist eure Meinung zu Benjamin?
Ist der Name zu kindlich?
Wie stellt ihr euch einen Benjamin vor?
Habt ihr sonst irgendwelche Assoziationen?

Danke für eure Hilfe :-)
Perrylotta

1

Ich finden den Namen schön, für einen kleinen Jungen.
Als Männername gefällt er mir gar nicht.

Wir haben auf der Arbeit auch einen Benjamin.

Ca. 45, klein, dicklich.........zu ihm paßt er Name nicht und ich finde es immer sehr befremdlich, wenn ihn so jemand ruft.

2

Da aus Benjamin immer Benny wird, wäre es nicht meins.

3

Hi,

biblischer, uralter Name, der immer vergebbar ist. Mögliche Spitznamen Ben oder Benny.

Ich kenne aber auch einen Benjamin der so gerufen wird. (An die 30).

Ich finde den Namen um Einiges besser als "nur" Ben. :)

Lh

4

An sich ist Benjamin ein sehr schöner Name, eher lang und wird daher wohl,schnell abgekürzt als Benny oder ben. Finde ich persönlich aber nicht schlimm und zu niedlich finde ich den Namen auch nicht.
Ich kenne einen Benjamin (Benny) der ist groß und dunkelhaarig...zu dem passt der Name er ist jetzt 32 Jahre alt :-)

Assoziation ansonsten halt sofort Benjamin Blümchen ... Aber wenn der Name gefällt sollte das kein Hindernis sein

5

Der Cousin meines Mannes heißt Benjamin und zu ihm (groß, breit, nicht sonderlich attraktiv im klassichen Sinne, bulliger Typ halt, auch vom Charakter her) passt Benjamin überhaupt nicht #hicks (Auch dann nicht, wenn man Benjamin Blümchen im Hinterkopf hat, weil der ist für einen Elefanten ja auch eher niedlich ;-))
"Unser" Benjamin wird daher eigentlich nur (Big) Ben genannt, was deutlich besser passt.

Unter einem Benjamin stelle ich mir selber auch einen eher sensiblen, schlacksigen, jungenhaften Typen vor.

Aber an sich habe ich keine schlechte Meinung zu Benjamin - ist ja eigentich auch nur ein ganz normaler Name

6

also würdet ihr schon sagen, dass man ihn guten Gewissens vergeben kann oder eher nicht?

7

Mein Mann sagt sofort "Klar!"
Ich hatte ihn selbst in der Auswahl. " Sohn meiner Freude" oder ähnlich. Klingt sehr schön und trotzdem alt und bedeutungsvoll.
Erstens glaube ich, daß das Empfinden, ob Kind oder Mann mit dem Namensträger mitwächst ( der bibl. Benjamin ist ja auch kein Kind geblieben :-) ). Zweitens kann er sich selbst Ben nennen lassen. Und z. Thema Benjamin Blümchen, irgendeine komische Assoziation lässt sich doch ständig finden. Und notfalls s. zweitens.
Aber ich bin parteisch, finde ja den Namen toll.
Ach und: mein fiktiver Spielplatztest: vorstellen, man muß energisch vor allen das Kind vom Spielplatz rufen, bzw. andere tun das. Klingt's komisch?

Grüße

13

Für mich ist Benjamin ein aus der Mode gekommener Modename - aber immerhin ein schöner. Ich würde ihn dennoch nicht vetgeben, weil ich ihnmit einer anderen Generation verbinde.

8

Benjamin hat uns auch sehr gut gefallen. Aber so heißen viele Männer zwischen 30 und 40. Einen aus der Mode gekommenen Modenamen wollten wir dann doch lieber nicht vergeben.

In bibelfesten Kreisen ist Benjamin der jüngste Sohn - aber auch der ist schließlich einmal erwachsen geworden. Das würde mich nicht stören.

9

Ich finde den namen toll:-)

10

Für mich ein typischer Name der 80er Jahre. Ich bin in den 80 ern geboren und kenne sehr viele Männer in meinem Alter, die so heißen. Ansonsten denke ich sofort "Törröööö...!" Ich mag den Namen nicht besonders.