Arabisch muss er sein!

Hallo ihr Lieben,

wir sind uns in der Namensgebung unseres Sohnes eigentlich schon sehr sicher, aber ich möchte einfach aus Interesse eure Meinungen dazu hören und vielleicht noch andere Vorschläge.

Kurz zur Info: mein Mann ist Araber und wir haben einen arabischen Nachnamen. Insofern sollte unser Kleiner ebenfalls einen arabischen Namen bekommen, der sowohl im Arabischen als auch wie im Deutschen gut und leicht auszusprechen ist. Zudem kein Allerweltsname wie Mohammed, Ali, Youssef usw. Er sollte auch nicht zu ausländisch klingen.

Unser Favorit: Yasin (Betonung auf dem i)
Wie findet ihr den?
Danke euch und liebe Grüße Annika mit babyboy inside 23.SSW

1

Ich hatte mal einen Yasin im Kiga!

Er war ein super süßer kleiner Frechdachs, hatte jede Menge Blödsinn im Kopf und konnte alle Erzieherinnen mit seinem Lächeln um den kleinen Finger wickeln :-)

Von daher finde ich den Namen toll!!!

Sein Bruder hieß übrigens Ersin :-)

4

Danke für die Süsse Info. So in etwa stell ich mir auch unseren Fratz vor. ;-)
Mein Mann ist auch so ein großer Schlawiner. :-)

Alles Gute für dich und liebe Grüße Annika

2

Hallo!
Ich kenne mich da im "arabischen" nicht so gut aus, aber wie sieht es denn noch mit...

Ilyas (oder Elyas)
Yanis
Elian
Yasan
Y(o)unis
Niam
Samir
Arian
Nilo

.... aus?

LG Schmunzelhase#blume

5

Dankeschön für deine Vorschläge. Elyas und Younes gefallen mir auch sehr gut, aber meinem Mann leider nicht. Die anderen sind nicht so mein Fall. Trotzdem Danke nochmal und alles Liebe.

Liebe Grüße Annika

15

Hey!
Ist doch kein Problem!!! ;-)
YASIN ist doch ein sehr schöner Name (-habe ich gestern vergessen zu sagen!-), und wenn er Euch beiden gefällt, es sich richtig anfühlt und des DER Name ist, dann sucht doch lieber nicht nach einem anderen Namen. Das bringt doch nur Verunsicherung!!!
Liebe Grüße und alles Gute für die nächste Zeit
Schmunzelhase #herzlich

3

Yasin ist hier häufig als Name :) Aber schön

Hätte da noch ein paar Vorschläge:
In Klammern schreibe Ich wie es gesprochen wird )

-Younes (juniz)
-Jamin (jamin)
-Jalal (Jälel)

Meine Tochter brauchte auch einen Namen der im deutschen und arabischen gut passt. :)
Sie heisst Jamila.

6

Ist Yasin wirklich so häufig? Ist mir bis jetzt gar nicht so aufgefallen.

Younes wäre auch mein Favorit gewesen. Gefällt meinem Mann jedoch leider gar nicht. Kommen immer wieder auf Yasin zurück. ;-)
Jamin klingt mehr nach Mädchen irgendwie und Jalal ist nicht schlecht aber von der Aussprache doch wieder etwas schwer.

Jamila ist ein schöner Mädchenname. Wenn unser Baby ein Mädel geworden wäre hätte sie Farida oder Zainab geheissen.

Liebe Grüße Annika

7

Bei uns in der ecke häufig ;) weiss ja nicht wo ihr her kommt!

Jamin heisst mein neffe, die weibliche Form ist Jamina/Yamina.

Farida ist auch toll! Ich hatte damals noch Hanan (Hanin) im Auge

weitere Kommentare laden
8

Ich finde den Namen toll!

11

Dankeschön....Ich finde ihn auch mega toll und es fühlt sich richtig an. ;-)

9

Cem finde ich gut

Kennen einen türkischen elyas weiss nicht ob man das so schreibt.

Denke der Name kommt überall gut an.

12

Danke aber bei Cem denk ich immer sofort an ein türkisches Kind und Eliyas mag mein Mann nicht so.

Liebe Grüße Annika

13

Okay.gibts da unterschiede?dachte sind alles die selben namen...

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
Yasin ist ein sehr schöner Name.Unser Sohn heißt auch so.Allerdings wird er Yassin geschrieben,um Ausspracheschwierigkeiten zu umgehen.Also,dass das"S"nicht "weich" gesprochen wird.In unserer Umgebung sind arabische Namen eher nicht geläufig.
Im Familien-und Bekanntenkreis kenne ich auch keinen Yasin/Yassin.In unserer Gegend ist er definitiv ein seltener Name.
LG

17

HI,
Yasin ist ein schöner Name, auch für meine deutschen Ohren.

Wir haben etliche Yasins an unserer Schule, großstädtischer Brennpunkt, deshalb denke ich, dass er bei Türken/Arabern wahrscheinlich schon recht häufig vergeben wird. Dennoch wird er in Deutschland wahrscheinlich nicht allzu oft vorkommen.;-)

Vlg tina

18

Hallo!

Ich habe vier Kinder und alle vier haben arabische Namen! Der Große heißt Malik. Das heißt übersetzt König und das ist meines Erachtens nach der beste arabische Name für Deutschland:-p den kann man leicht aussprechen und er ist einfach auch schön! Unser zweiter Sohn heißt Karim- auch wunderschön, aber viele sprechen ihn Kaaaaaaaaaarim aus, obwohl er keine Karin ist#kratz

alles Gute#herzlich