Wenig Namen für den süddeutschen Raum ?

Hi ihr lieben
Bilde ich mir das ein oder lese ich hier immer sehr viel nordische Namen? Ich stöbere gern hier auf der Suche nach Ideen aber es sind ja meist nur "amerikanische" Namen oder was sich nach "Phantasie" Namen anhört und dann viele Namen die eben in Bayern komisch klingen würden.

Finde es sehr schwierig was zu finden, sucht man nach bayrische Namen kommt ja gleich nur altmodisches, was dann auch wieder zu extrem ist #rofl als keine Maria und kein kombinian oder so.
Es soll eher klassisch sein, aber auch was besonderes #kratz
Wo könnt ich denn noch suchen? #winke

1

Also hier wären mal einige bayerische Vornamen, die mir gefallen könnten :-D
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_bairischen_Vornamen

Muss ja kein Korbinian und keine Genoveva sein #zitter
Aber z.B. ist Verena superselten - und wenn der Nachname dazu passt - warum nicht?
Ich kenne eine - und die ist suuuuperhübsch und nett, 17 Jahre alt.:-)

Schau doch einfach mal bei der Häufigkeit diverser Namen nach - und nimm einen, der selten ist
http://www.beliebte-vornamen.de/lexikon
Das kann sich in einigen Jahren sowieso total ändern. 1976 hatte meine Tochter einen Namen, der im ganzen Landkreis einmalig war - heute heißt bald jede zweite Supermarkt-Kassiererin so - war absolut nicht absehbar.:-(

Denk bei zu exotischen Namen bitte auch an das Kind - besonders bei einem Jungen. Ich habe beim Bund gearbeitet und habe Dutzende Soldaten erlebt, die mit ihrem Vornamen absolut nicht glücklich waren. Besonders wenn es ein einfacher Name war - aber mit "unmöglicher" Schreibweise - Beispiel: Kay-Keevin- #schwitz Der arme Kerl war nur am Buchstabieren. Kein Kai, kein Kevin - nein......#cool
LG Moni

2

Ja genau das zu exotische gefällt mir auch nicht, manche Wortschöpfungen klingen oft nach zusammengewürfelt Buchstaben #rofl
Ich stöbere eben schon viel rum aber es ist mich eben "der eine Name" noch nicht angesprungen
Danke ich werd da mal schauen ob ich was finde #winke

3

klingen oft nach zusammengewürfelt Buchstaben

ojaaaaaa - einfach nur schrecklich. Meine Enkelin sagte mal, ich mag mal mit der **** garnicht gerne spielen, ich kann mir diesen Namen nicht merken und das ist peinlich.....#schwitz
So kann es dann auch gehen, dumm, aber Kinder sind halt manchmal "komisch"#augen
Alles Gute für Deinen Nachwuchs.
LG

4

Das ist aktuell wohl auch eine Modeerscheinung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuelle Generation in ein paar Jahren "die mit den norddeutschen/nordischen Namen sein wird.

Jeder Generation seine Namen. Vor 10 Jahren waren hier z.B. auch Luan, Lias oder Mila total unbekannt und aktuell nicht mehr.:)

5

Hallo

ich finde folgende Namen hört man nicht so oft

Gregor
Volker
Veit
Bernd
Ludwig
Severin
Fidelis
Lysander
Martin
Laurenz

Adela
Dorothea
Magdalena
Beatrice
Regina
Sybille / Sybilla
Viviane (Wi-Wi-jane gesprochen)
Lioba
Edita
Johanne
Katharina
Valeria
Elisabeth
Adelina
Amanda
Aurelia
Aglaia

LG

6

HI,

ich hab ein nettes Buch "Vornamen in Bayern" von Ludwig Merkle ... da wurden wir bei allen Vieren fündig.

Was schwebt dir denn als "Besonders" vor? Quirin, Zeno, Matthäus, Egid, Benno, Benedikt, Cosmas, Roman, Lorenz, Vinzenz .... Theresa, Antonia, Agnes, Josephine, Mathilda, Afra ..... ?

Du kannst dir die Stadtpatrone raussuchen, überlegen, wie die Kirchen in eurer Gegend heißen ...

LG
mim

7

Danke für eure Tipps, hoffe ich werd noch fündig #rofl
Und freut mich das es noch Gleichgesinnte gibt die klassische Namen bevorzugen #winke

8

Wir kommen auch aus Bayern....folgende Jungennamen stehen bei mir auf der Liste :)

Leo
Valentin
Leander
Toni
Jacob

LG Jessy

9

Hallo!

Mir geht es ganz genauso. Ich kann mich auch nur wundern hier in urbia, wenn ich von Nele, Finn, Ole und so Zeugs hör. Das find ich für bayrisches Ohren doch sehr ungewöhnlich. Von dem amerikanischen Zeug mag ich gar nicht reden.

Ich schreib dir mal, was uns so in den Sinn gekommen ist:

Jonathan (im Moment unser Favorit)
Felix
Alexander
Timo

Valentin (find ich z.B. echt schön)
Julian
Jakob

Tobias
Konstantin (mag aber mein Mann nicht)
Ludwig
Vinzent

oder:

Johanna (mein Favorit, mein Mann ist nicht überzeugt)
Anja
Katja
Teresa
Eva
Amelie

Wobei ich Mädels fast leichter finde, da gehen m.E. auch (auch wenn sie mir jetzt nicht so super gefallen):

Simone/Simona
Monika
Carina
Ilona (find ich sehr schön, geht bei uns nicht)
Lydia (den Namen find ich traumhaft, aber der geht bei uns auch nicht)

10

Bei mir in der Gegend (tiefes Oberbayern) hört und liest man kaum nordische Namen. Dafür wimmelts im KiGa von Philomenas und Ludwigs und selbst Xaver ist Salonfähig#schwitz
Kürzlich wurde dafür beim Kinderturnen bei "Levin" x mal nachgefragt wie und was jetzt genau#augen ("Ja ge, kemmt das vu LENIN???")
Ansonsten gitbs hier gaaaanz viele Theresa, Katharina, Paul, Anton....
Geschmacksache halt. Ich habe während der Schwangerschaft ganz gerne in diversen Babyalerien gestöbert.

11

Ja ich bin auch aus Oberbayern und Xaver und Anton und Ludwigs gibt's jetzt zu Haufen bei uns #rofl das stimmt

Es ist soooo schwierig die richtige Mischung zu finden, mit der man auf dem Land nicht belächelt wird aber trotzdem auch etwas besonderes ist.#winke

13

Kann ich mir vorstellen#rofl
Ich bin Ausländerin und somit bei "Mia san halt mia in Bayan und da hoasst ma a so" sowieso ausgeschlossen.
Abgesehen von meinem persönlichen Geschmack, war mir wichtig, dass meine Kinder nicht so einen extrem regionalen Namen bekommen. Ich möchte nicht, dass sie ihr Leben lang in Bayern bleiben müssen. Ich bin vor 7 Jahren nach München gezogen und für mein ungeübtes Ohr war Josefa ungefähr gleich daneben wie Lovejoy#schwitz
Wenn mans dann öfter hört gehts schon, aber es ist meiner Meinung nach schon stigmatisierend.

Meine Kinder haben klassische, "neutrale" Namen, mit etwas Fantasie gibts da auch noch mehr als Hanna und Paul.

12

komme aus dem norden, kenne mich in bayern also nicht aus... (kann aber sagen, dass hier auch hier nicht alle ole, svea, joris oder wiebke heißen)

aber ich liebe schon seit einiger zeit den namen juditha! vielleicht wäre der ja was?!
bei den jungs find ich roman toll... kennt jeder, aber nicht so häufig vergeben (hier zumindest)

hast ja leider nicht geschrieben, ob du jungen- oder mädchennamen suchst.

allgemein finde ich aber namen wie christoph(er), robert, adrian, raphael, alexander, michael, viktoria, johanna, marie, theresa, magda(lena), christine usw. sind zeitlos und wohl in ganz deutschland "schön"

mit ein bissl mehr infos könnten wir urbianer(innen) dir sicher besser helfen:-D

lg stormywormy mit vin im arm (ja, ein name der bei euch wohl auch als "komisch" gilt ;-) )

14

Hallo

Ich hab's eigentlich auch nicht so mit den uralten Namen, aber ein paar typisch bayrische gefallen mir sehr gut:

Ludwig (sehr königlich), Anton, Leopold, Leonhard, Maximilian (auch königlich :-))
Helene, Caroline, Therese...

Liebe Grüße