Schwester von Leopold

Hallo,

Da wir irgendwie nicht weiterkommen wende ich mich mal an Euch.

Wir haben einen Sohn, der heißt Leopold. Das ist hier völlig selten, wenn nicht sogar weit und breit der einzige Leopold...
Genau so einen Namen wünschen wir uns eigentlich für unsere Tochter. Sie kommt nächstes Jahr auf die Welt.

Eigentlich wollte ich immer Emilia oder Louisa, aber die gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. So etwas kommt nicht in Frage. Genau wie Leonie, Emily, etc.
Bayrische oder klassische Namen wie Theresa, Johanna, Hannah, Mathilda, Amelie, fallen alle wegen Bekanntschaft oder Nichtgefallen weg.

Es soll ein schöner alter, deutscher Name sein, aber nicht zu angestaubt wie Alma, Wilma, Frieda...

So und jetzt kommt's...
Unser eigentlicher Favorit ist Florentine...
Wir wissen aber nicht ob der Name vergebbar ist, wegen der Abkürzung Flo, Flori, etc.
Oder ob der Name zu gewollt ist...
Eine wirkliche Alternative ist Emma, der uns beiden sehr gut gefällt, aber halt eben nichts besonderes ist. Wir kennen hier zwar keine Emma, aber trotzdem ist er ja sehr häufig.
Schön finde ich noch Louise, aber irgendwie richtig verliebt bin ich in Florentine.
Was sagt Ihr dazu? Fallen Euch echte tolle Alternativen ein?

Liebe Grüße
Pd08

1

Grete

Gerda

Erika

Rosalie

Rosa

Fine

Barbara

Margarete

Gisela

2

Florentine ist doch super! Für mich absolut vergebbar. Auch die Abkürzungen finde ich nicht schlimm, was spricht gegen eine kleine Flori? Ein klassischer Name, den man kennt, es gibt keine Schreibprobleme, aber er ist trotzdem nicht wirklich häufig. Und passt prima zu Leopold #pro

Luise finde ich aber auch schön und stimmig zu Leopold!

19

Das ist echt schwer.

Leopold finde ich klasse,

wie wäre Flora als Alternative.

Auch Greta finde ich super, aber ist auch schon öfters da.

Theresa finde ich auch schön dazu.

Frieda auch.

Wie wäre Katharina?

Wie wäre Beata?

Oder Anni?

3

Florentine gefällt mir sehr. Würde ich auch vergeben, wenn auch nur als (stiller) Zweitname. Deswegen habe ich mir noch nie Gedanken über den Spitznamen Flo gemacht. Könnte später natürlich sehr wahrscheinlich sein, aber sowas kann man selten verhindern. So lange ihr in der Nähe seid, sprecht sie einfach immer mit vollem Namen an, dann wird vielleicht keiner auf Flo kommen. Aber im Schulalter kann man sowas kaum vermeiden.

Wenn es für euch DER Name ist, nehmt ihn. Schöner als Emma ist er allemal. :-p Und passt sehr gut zu Leopold.

4

Ich find Florentine toll! :-)

Trotzdem noch ein paar mögliche Alternativen:

Henriette
Charlotte
Carlotta
Pauline
Sophia
Amelia
Olivia
Hannah
Antonia

5

Hallo,

Florentine find ich super ! Ich liebe diesen Namen #verliebt

Leopold und Florentine passt absolut gut zusammen #pro

Liebe Grüße

Inka

6

Hallo
Ich kenne Geschwister namens Leopold und Valerie.

LG

7

hi! florentine ist ein wirklich toller name... und er passt gut zu leopold. ausserdem erfüllt er all eure kriterien :-) ich würde ja sagen, da habt ihr doch genau, was ihr sucht...

zu gewollt? wenn du jetzt annunciata vorgeschlagen hättest, ok, aber florentine? nä, der ist top!!!

emma ist einer der am häufigst vergebenen namen überhaupt (also nicht nur in deutschland) der ist doch noch wesentlich häufiger als emilia und louise/a...

8

Ich finde florentine toll. Steht bei uns auch ganz oben. Davor eigentlich nur noch Charlotte.

Also meiner Meinung nach definitiv vergebbar!

Unsere große Tochter heißt übrigens Elisabeth. Aber im bayrischen Bereich sicherlich auch sehr häufig. Hier oben bei den Nordlichtern eher sehr selten :-)

9

Hallo, :-)

ich finde Florentine schön und passend zu Leopold. Noch schöner allerdings finde ich Florine. Das wird ohne e am Schluss gesprochen. Das ist auch ein schöner und seltener Name.

lg