Charleen

Nachdem ich meinem Mann gerade die Antworten bezüglich meiner Cheyenne-Frage, ist er wieder offen für Neues. Er hat vorgeschlagen:
Charleen/Charlene
Scarlett/Charlet
Ich habe ihm daraufhin Charlotte vorgeschlagen, aber er meint, dass trifft ich seinen Geschmack, vorher würde er der Prinzessin einen ganz anderen Namen geben..
Nicht das ihr jetzt denkt, ich hab nichts zu sagen ;) aber wir haben uns darauf geeinigt, dass er jetzt mal ein paar Vorschläge machen sollte, da ihm meine nicht gefallen haben...
Ich wäre euch dankbar wenn ihr ein kurzes Statement zu den Namen abgibt :)

1

Sorry für die Rechtschreibfehler, ich bin schon etwas müde von der Namenssuche ;)

2

Liebe Herzmami,

ich mag persönlich solche Namen gar nicht. Das liegt aber nur daran, daß hier bei uns die "weniger gebildeten" diese Namen vergeben. Das klingt so böse, aber es ist hier sehr auffällig. Vlt ist es bei euch aber nicht so, und ganz egal wie die anderen sind, es ist und bleibt euer Wunder.

Charlotte hingegen gefällt mir sehr. Würde meine Nichte so heißen, wäre dies mein Wunschname. Es ist aber nun mal eine ganz andere Schiene als Charleen. Kannst du dich mit so einem "modernen" Namen denn anfreunden? Mir würde das so unfassbar schwer fallen.

Liebe Grüße

6

Bei uns ist es auch so. Guckt man sich die Eltern von den ganzen Deans, Jasons, Davinas und Shanias an sehen die alle gleich aus. Also er bevorzugt Jogginganzug und gezupfte Augenbraue und sie Leggings mit Uggs (immer egal wie warm) und die Sprache sagt alles.

Wobei bei uns mehr Jungen englische Vorname haben als Mädchen.

Bitte auch den Nachnamen berücksichtigen. Habt ihr einen typisch deutschen Nachnamen oder auch einen südländlichen, geht englisch dazu gar nicht. Meiner Meinung nach.

Ihr tut dem Kind damit nichts feines. Charlotte geht auch nur wenn es deutsch ausgesprochen wird. Einer meiner Favoriten.

3

Hallo
Setzt euch doch einfach mal zusammen nachdem ihr beide eine Liste gemacht habt. Letztendlich werdet ihr nicht weiter kommen wenn du immer wieder hier ein Thema eröffnest nachdem beim letzten der Name nicht gut angekommen ist.

Charlet hört sich für mich nach nichts anderem als der englischen Aussprache von Charlotte an. Das geht gar nicht.
Auch Charleen ist, soweit ich um diese Uhrzeit nichts verwechsle, einfach eine aufgehübschte Variante von Charlene. Sowas ist ebenfalls nicht meins.
Aber wie gesagt, es geht um euer Kind und die Entscheidung über den Namen solltet ihr selbst treffen.

LG

4

ich würde versuchen, den druck ein bißchen aus der sache rauszunehmen, ihr müsst niemanden mit einem super-girly-prinzesinnen-namen davon überzeugen, dass eure tochter für euch etwas ganz besonderes ist. also sucht euch einfach etwas, dass euch beiden gefällt und dann passt das schon.

wenn du wegen eines sog. 'kevinimus' besorgt bist, dann würde ich anmerken, dass der prinzessinnen-wahn meines erachtens das weibliche pendant dazu ist.

lg

5

Charleen/Charlene - im englisch-sprachigen Raum ein schöner Name. Für eine deutsches Kind? Naja ...

Scarlett - Geschmackssache.

Charlet - da würde ich die Englischkenntnisse der Eltern anzweifeln. Den Namen soll es zwar geben, aber ich würde ihn Charlotte schreiben. Naja, zu 99% würden dir unbekannte Menschen das Kind dann nicht Charlet, sondern normal deutsch Charlotte aussprechen.

7

Moin.

Wie soll das denn alles ausgesprochen werden?

Scarlett ist für mich der einzige Name, der eindeutig ist.

Charleen: Tscharlien, Scharleeen oder Tscharleeen?

Charlene: Tscharlien oder Scharläään?

Charlet: Sieht total falsch aus, die für mich einzig vorstellbare Aussprache ist "Scharleh". Möchtet Ihr wirklich, dass Eure Tochter immer sagen muss: "Wie das Haus in den Alpen, nur mit einem R vor dem L!"

Wenn es denn auf Zwang ein total internationaler Name sein muss, dann bitte nicht mit Phantasieschreibweise. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich solche Vorurteile habe, aber bei mir geht da direkt die Schublade "bildungsfern" auf.

Charlotte ist ein toller Name, aber die englische/französische Version der Aussprache ohne entsprechenden Hintergrund sind aus meiner Sicht eher so: Möchtegern.

Leider sind für mich alle Eure Namensideen (oder vielmehr die Deines Partners) komplett in der Schublade "Schantall und Scherohm".

8

Hört sich für mich nach DDR an.
Kathleen, Peggy, Mandy und Charleen.

Mag ihn gar nicht.

9

Scarlett geht so, alles andere #contra #sorry Genau die gleiche Schiene wie Cheyenne... #schein

Noch ein paar Ideen (alles jenseits der Top 200):
Tamara
Marlena
Liara
Sunniva
Lilia/n
Kiana
Talesia

10

ich sehe das genau wie alle anderen hier. Charleen sieht außerdem einfach nur falsch geschrieben aus. Ist echt kein Unterschied zu Cheyenne. Es gibt übrigens schon Forschung dazu, dass Kinder mit genau solchen Namen in der Schule und später auch im Berufsleben massive Benachteiligung erfahren, weil sie oft ins Klischee Unterschicht = kann nix fallen. Das klingt jetzt böse, ich meine es aber als Input dafür, wie man seinem Kind mit der falschen Namenswahl das Leben schwer machen kann.

Da würde ich lieber nen 0815-klassischen Namen nehmen.