Svea oder Julia?

Hi ihr Lieben!
So langsam wird es ernst, unser Mäuschen kommt in 2 Wochen und wir sind uns mit dem Namen noch nicht sicher.
Eigentlich wollten wir einen nordischen Namen (wohnen in Hamburg)...deshalb Svea. Finden wir auch immer noch toll, aber vielleicht auch zu "ungewöhnlich"?!
Nun sind wir unsicher, ob wir lieber einen "unauffälligen, immer passenden" Namen wie Julia nehmen sollten.

Was meint ihr???
Liebe Grüße
Leni

1

Svea finde ich absolut nicht ungwöhnlich.......der Name ist schön und ich würde ihn auch nehmen.

Julia ist auch gut aber total abgedroschen.

2

Moin Moin ????

Als ehemaliges Nordlicht antworte ich mal:

An sich finde ich die frage sehr schwer da es zwei komplett andere Namen sind.

Julia: der Name eckt definitiv nicht an. Hat denn Vorteil international zu sein und im englischen keine Barriere zu bieten. Ich finde juliane oder juliana schöner, aber das ist meine persönliche Meinung.

Svea : ich mag den Namen. Er funktioniert auch auf englisch. Er passt zu einer erwachsenen und hat Charakter.

Stell dich doch einmal vor den Spiegel und stelle dir vor du würdest Julia oder Svea heißen und dann stell dir Situationen wie Schule oder Beruf mit diesem Namen vor.

Dein Kind wird dir ja ähnlich sein und werden. Daher würde ich dann den Namen wählen mit dem du dich bei der Übung mehr identifizieren kannst.

Hoffe das ist hilfreich.

LG

3

hm, schwierig, nachdem die namen in zwei komplett unterschiedliche richtungen gehen.

wenn es nicht mehr so lange hin ist, dann müsst ihr euch ja nicht zwingend vor der geburt unbedingt zwischen den beiden namen entscheiden. ih könnt euch die kleine ja auch erst mal anschauen und dann werdet ihr sicher sehen, welcher name besser passt.

lg

4

Svea sieht immer aus wie ein vertippter Sven und Julia...tja 70er/80er halt und wohl momentan auch wieder im kommen.

Ich finde beide nicht den Brüller.

5

Svea ist toll #pro
Hätte bei mir auch ganz oben auf der Liste für ein Mädchen gestanden. Leider hat mein Mann (und nicht nur er) ein Problem bei der Aussprache.
Die Svens in unserem Umfeld nennt er alle Tzwenn, weil er das mit dem Sv nicht hinbekommt.
Leider.

6

Danke :) Genau das hab ich mir auch schon gedacht, viele würden ihn wohl mit "tz" sprechen...

8

Das kommt regionsbedingt öfter mal vor, dass dann Sven zu Zwen wird und dann wäre es da auch Zwea...nicht schön!

7

Julia klingt jetzt iwie nach Notlösung für euch... Ist ein hübscher Name, keine Frage, aber Svea ist doch völlig ok und nicht so wirklich ungewöhnlich.
Kenne eine Svea im Teenageralter. Wäre nicht meine Wahl, ist aber sehr gut vergebbar.

Wie wäre denn Linnea als "Kompromiss"?

9

Danke für deine Antwort :)

Linnea klingt schön, aber leider hat eine Freundin ihre Tochter so genannt...der Name ist also schon "weg".

10

Ich finde Svea auch toll!
Stand auch auf meiner Liste, leider gefiel der meinem Mann nicht so gut...

LG

11

Ich würde Svea nehmen, einfach weil er ungewöhnlicher ist! Das mit der Aussprache fände ich nicht so schlimm. Namen werden immer regional oder individuell unterschiedlich ausgesprochen. Im Südwesten ist Astrid z.B. Aschtrid. Wohnt man in einer Region, wo die meisten einen Namen so falsch aussprechen würden, würde ich ihn dann nicht nehmen ... aber wenns nur paar Leute sind ...

12

Svea