erstes Kind hat Zweitnamen, zweites nicht

Jetzt nochmal im richtigen Forum gefragt:

Hallo,
unsere erste Tochter heißt Antonia Marie, wobei der stumme Zweitname vom Namen ihrer kurz zuvor verstorbenen Urgroßmutter Marianne abgeleitet ist.

Nun bekommen wir im Januar erneut ein kleines Mädchen. In der engeren Auswahl stehen nun Johanna und Magdalena.
Irgendwie passt aber kein Zweitname dazu. Es kommen z.B. Doris, Sabine oder Beate in Frage. Irgendwie klingt das alles nicht rund.

Würdet ihr in dem Falle auf einen Zweitnamen verzichten? Ich mag nicht einfach irgendeinen Namen vergeben, der für uns keine Bedeutung hat.

Liebe Grüße

1

Hallo
Also ich würde es überhaupt nicht schlimm finden wenn die zweite Tochter keinen Zweitwagen bekommt.

Habt ihr trotzdem welche die für euch eine Bedeutung haben. Müssen diese. Sofern sie stumm sind nicht zum ersten Namen passen.
Lg

14

#rofl#rofl

Mal im Ernst: EIN Auto reicht in dem Alter ja auch!!!

#ole

16

Meinst du #schein
Dachte für jedes Kind muss mindestens ein Zweitwagen her #rofl #rofl #rofl

#huepf #hicks #cool

2

Hallo,

ich würde Zweitnamen wenn dann nur vergeben, wenn der Name für euch auch eine Bedeutung hat (zB von Familienmitgliedern). Dem Kind aber einfach irgendeinen Zweitnamen zu geben, nur damit es auch einen hat, finde ich doof.

Meine Jungs haben beide Zweitnamen, der Große hat den Namen seines Papas, der Kleine den Namen seines Onkels. Irgendwelche Namen hätte ich aber nicht genommen.

Und meiner Meinung nach müssen Zweitnamen auch nicht notwendig zum Rufnamen passen, da man sich in der Regel eh nur mit dem Rufnamen vorstellt und der Zweitname meist stumm bleibt.

Und wenn ihr keinen Zweitnamen findet, dann hat eurer zweites Kind eben keinen.

Lg

3

Der Zweitname muss nicht schlüssig klingen, denn man spricht ihn nie.

Deine Große Tochter hat den Namen ihrer Uroma. Wenn du dem zweiten Kind den Namen einer anderen Oma oder Uroma zusätzlich geben willst, dann tu es. Der Klang ist absolut zweitrangig. Warum nicht Johanna Beate? Der Name wird eh nie genutzt.

Auf der anderen Seite halte ich es aber auch nicht problematisch, wenn das zweite Kind keien Zweitnamen bekommt, denn man nutzt ihn gar nicht. Meine Schwester hat einen, ich nicht. Ich glaube, von ihrem Zweitnamen habe ich erst erfahren, als sie ihren ersten Personalausweis bekommen hat. Wahrscheinlich wusste sie vorher selbst auch nix davon .. ;)

17

"Der Zweitname muss nicht schlüssig klingen, denn man spricht ihn nie."

"Der Name wird eh nie genutzt."

Hallo,

das ist doch viel zu pauschal. Woher willst Du wissen, dass NIEMAND seinen zweiten oder weitere Vornamen nutzt #gruebel?

Unsere Kinder haben alle zwei Vornamen, die zweiten jeweils mit familiärer Bedeutung und "trotzdem" passend zum Rufnamen. UND: bei uns sind durchaus auch die zweiten Namen "präsent" und stehen nicht nur auf dem Papier.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Hallo,

ich finde schon, dass Deine zweite Tochter auch einen Zweitnamen gekommen soll.

Ich würde Sabine oder Beate wählen, eine e-Endung "klingt weicher" als "-s" am Ende.

Mein Favorit ist Johanna Beate aber auch

Johanna Sabine
Magdalena Beate
Magdalena Sabine

würde ich vergeben.

lg
giersch

5

Wie wäre es mit "Anne" als Fortsetzung von "Marie"? ;-)
Magdalena Anne finde ich hübsch!

12

Vielen Dank an alle für die tollen Gedankenanstöße. Ein paar richtig gute Ideen sind dabei, die jetzt ausdiskutiert werden können.
Ich denke, die kleine Maus wird einen Zweitnamen bekommen in abgewandelter Form.

6

Ich finde Zweitnamen nur sinnvoll, wenn sie auch einen Bedeutung haben bzw. "nahen" Personen sind.

Mein Sohn hat als Zweitname, den Namen meiner Oma......

LG Dany

7

Huhu

Mein Sohn hat einen zweiten Namen,weil ich mich anstecken ließ vom Trend :P
Beim nächsten Kind bin ich mir noch nicht sicher irgendwann (irgendwann mal) Ich hab derzeit Teresa Marie im Kopf,wobei ich zu Marie keinen Bezug hab. Bei nem Jungen hätte ich gerne einen Matthis Maximilian,Maximilian heißt mein Bruder ,da wäre es etwas anderes. Aber ich glaube ich würde bei nem Mädchen keinen Zweitnamen geben, da er nur auf dem Papier steht. Ich rufe meinen Sohn nur mit Zweitnamen,wenn er nicht hört,wie man das halt meistens so handhabt :D
Gibt es denn eine der Omas die ihr sehr mögt bzw. Einen engen Bezug habt?

Hier trotzdem paar Vorschläge

Magdalena Sabia
Dora Magdalena
Johanna Sabina
Magdalena Beatrice
Johanna Beatrice...

Es ist echt egal welcher Zweitname da steht ;)

Lg

8

Ich weiß nicht, ob es für euch in Frage kommen würde aber ich kenne eine Beate, die "Bea" gerufen wird. Ich find Bea äußerst hübsch und als Zweitname zu den beiden genannten Vornamen sehr passend:

Antonia Marie
und

Johanna Bea

oder

Antonia Marie
und

Magdalena Bea

9

Hallo

und wenn Du aus Sabine eine "Sabina" machst?

Johanna Sabina oder auch Magsalena Sabina finde ich schon harmonisch.
Er wird ja nicht so oft genannt, aber einigermaßen passen sollte es schon.

Noch hübscher finde ich allerdings vom Klang her

Sabina Johanna, das geht auch, dass man den Zweitnamen ohne Weiteres davor stellen kann. Johanna wäre dann trotzdem Rufname.

LG