Josefine

Hallo.

Ich hatte neulich schonmal gefragt wegen dem Namen Florentine.

Jetzt ist uns nach Emma, Greta, noch Josefine eingefallen. Deutsch ausgesprochen deshalb mit f geschrieben.

Was sagt Ihr dazu?

LG
pd08

1

Also ich persönlich finde die Schreibung mit -ph schöner, aber da habt ihr ja schon drüber nachgedacht, also ok. Ansonsten denke ich, dass das ein schöner Name ist, ihr müsst nur damit rechnen, dass er oft zu "Josi", "Fine", o.ä. verkürzt werden könnte.

LG

2

Josephine ist sehr oft mittlerweile, ich würde bei Florentine bleiben. Der ist toll.

3

hi,

ich habe einen Florentin (Zweitname), bin also für Florentine. #winke

Josefine ist zwar okay, aber recht "gewöhnlich"

floe

4

Huhu,

ich finde den Namen Josefine sehr schön. Emma und Greta gefallen mir auch. Sind bei uns aber relativ häufig, würde deshalb Josefine bevorzugen!

VLG

5

Hallo,

ich finde Josefine am schönsten und danach Greta.

Emma ist, zumindest hier, sehr häufig, und unter Florentine stelle ich mir eine Frau vor, die mindestens 80 ist.
Die anderen Namen sind zwar auch alt, aber eher klassisch zeitlos, im Gegensatz zu Florentine.

Abkürzen oder abändern kann man jeden Namen. Dafür sorgen schon die Schulkameradinnen. ;-)
Und wenn der Vorname nichts hergibt, wird eben der Nachname verwendet.

LG

Heike

6

Josefine finde ich sehe schön. Den Namen hatte ich bei meiner Tochter auch auf der Liste bin dann aber bei Jolie gelandet :-D

7

An sich finde ich den Namen ok. Mich stört daran, dass er so unterschiedlich aussprechbar ist und man beim Lesen im ersten Moment nicht weiß, wie er ausgesprochen wird.

Emma gefällt mir sehr gut. Klar, ist häufig, aber einfach schön. Greta ebenso, wenn auch nicht ganz so häufig. Florentine mag ich nicht.

8

Florentine und Josefine. Beides wunderschöne Namen wie ich finde. Jetzt habt ihr die Qual der Wahl :)

Alles Liebe

9

Ich bin ganz klar für : Josefine ! <3

Wir haben seit fast 6 Monaten auch eine kleine Josefine und sind sooooo zufrieden mit dem Namen :) er passt einfach perfekt zu ihr.

Abgekürzt wird er in unserer Familie mit josie, nur meine Mutter nennt sie ab und an mal finchen.