10

Eine Mail schreiben wie geraten würde, das würde ich auf keinen Fall machen.

Sowas klärt man in einem persönlichen Gespräch. Wenn euch der Name so wichtig ist, dann würde ich das Gespräch suchen und würde da aber ganz neutral rein gehen und auch mit "gegenwehr" rechnen. Vielleicht reagiert er ja ganz locker darauf.

Ich würde meinen Vater nicht verletzen wollen damit weil er mir sehr wichtig ist.

Mir hätte der Name Thersa gefallen, aber so hieß die Mutter meines Vaters. Ich habe sie nie Kennengelernt, mein Vater wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Niemand wollte ihn, er war das uneheliche "Balg". Der Name war damit für mich raus. Ich wollte nicht dass sein geliebtes Enkelkind ihn daran erinnert.

11

Ich würde, einfach um mich in Ruhe auf das Baby freuen zu können, mit meinem Vater darüber reden. Und ganz genau erklären, dass der Name einfach der Traumname ist und nicht nach dem Opa benannt wird. Würde erklären, dass du Sorgen hast, dass er wegen dem Namen nicht gut klarkommt. Ich denke dein Vater wird dir dann sicher die Angst nehmen. Ein Name ist ja nicht gleich einer Person und Männer sind da ja pragmatischer. Bei der Mutter/Oma des Kindes wäre das evtl. schwieriger, weil Frauen häufig emotionaleres mit Namen verbinden.
Denke, wenn du mit offenen Karten spielst und ihn extra vorher fragst, fühlt er sich nicht überrumpelt und sehr ernst genommen und wird bestimmt erst recht verständnisvoll reagieren ;-)

12

Hallo,

ich würde einen anderen Namen suchen.

Auch wenn Ihr den Namen lediglich ausgewählt habt, weil Ihr ihn schön findet, wird bei Deinem Vater immer der Verdacht im Raum stehen, dass Ihr das Kind vielleicht doch nach dem Opa benannt habt, gerade, weil Du Dich gut mit ihm verstanden hast.
Ich denke, irgendwo steckt darin sogar ein Stück Wahrheit, denn bei Dir ist dieser Name auch wegen des Opas positiv besetzt.

Wenn einer Deiner Feinde so heißen würde, wäre der Name für Dich nicht infrage gekommen.

Ich finde, ein Name ist es nicht wert, damit den Familienfrieden zu vergiften. Es gibt doch genug andere Namen.

LG

Heike

13

Hallo,

mein Schwiegervater war auch der Meinung, dass er eine Meinung zu unserer Namenswahl haben dürfte (es ging dabei auch um Jakob, bei uns aber aus anderen Gründen). Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass er da überhaupt kein Mitspracherecht hätte. Der Name darf ihm gefallen und wenn nicht, dann eben nicht. Aber mehr eben auch nicht.

Wir haben uns dann nicht für Jakob entschieden, aber nicht weil, der Schwiegervater den blöd fand. Mein absoluter Favorit war ein anderer Name (der es dann auch geworden ist), allerdings musste ich den Kindsvater eben noch von diesem überzeugen. Von Jakob hätte ich den Kindsvater vermutlich auch nie überzeugt.

Wählt, was ihr für richtig haltet, es ist euer Kind und niemand hat das Recht sich da einzumischen.

LG
Skuld