Friederika oder Erika?

Wir erwarten im Sommer unser erstes Kind und haben letzte Woche erfahren, dass es ein Mädchen wird #verliebt .

Nun sind wir am überlegen, wie die Kleine heißen soll. Wichtig ist uns, dass der Name nicht zu ausgefallen ist, gerne relativ intuitiv zu schreiben und im Englischen gut aussprechbar.

Den 2. und 3. Vornamen soll sie nach den Großmüttern bekommen, also entweder Marianne Karoline oder andersherum.

Für den 1. Vornamen hatten wir uns Erika überlegt. Da gefällt uns gut, dass der Name kurz und einfach ist und sehr selten vergeben wird. Allerdings finde ich ihn etwas altbacken und zusammen mit unserem bayrischen Nachnamen ist das schon schwere Kost :-D .

Als Alternative ist mir gestern Friederika eingefallen, was eine Kombination aus den Namen der beiden Uromas Frieda und Erika wäre. Find den Namen auch vom Klang sehr schön, aber tendenziell etwas zu lange und natürlich schwierig zu schreiben ("Mit oder ohne "ie"?", "Wird das mit "c" oder "k" geschrieben?")

Bzgl. der Schreibweise sind wir noch komplett offen. Was findet ihr denn am schönsten (ie oder i?, c oder k?).

Was ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

mir gefallen beide Namen nicht #hicks, #sorry.

Die Namen der Großmütter jedoch umso besser. Ich würde KAROLINE/A als Rufname wählen #pro und MARIANNE als zweiten Vornamen. Vielleicht

KAROLINE MARIE ANNE

KAROLINE ANNA MARIA

KAROLINA ANNA MARIA

KAROLINA MARIE ANNE

KAROLINA ANNE MARIA?

Bezüglich der Schreibweise würde ich CAROLINE/A bevorzugen.

Viele Grüße,

Kathrin

2

Ich persönlich finde Friederika sehr schön, auch, gerade auch, weil ihr euch bei der Schreibweise etwas gedacht habt!
Im Kombination mit dem 2. und 3. Namen allerdings auch seeeeeehr lang :-)

3

Hallo
Mir persönlich gefällt Friederike besser, mit a klingt der Name für mich irgendwie schwer und nicht flüssig.
Vor über 7 Monaten habe ich aber selbst meine Tochter Erika genannt nachdem der Name beim Kind vorher schon raus war wegen Unsicherheiten, jetzt bin ich froh das wir es getan haben. Zum einen hat der Namen auch bei uns einen Hintergund und ausschlaggebend war dann eigentlich eine Freundin meiner Tochter (ü18) die auch Erika heißt. Sie selbst hat auch einen urdeutschen Nachnamen. Das war laut ihr aber nie komisch und für mich war es auch ganz normal das sie so heißt wie sie heißt. Dann haben wir es getan ;-)

LG

4

Friederike würde mir besser gefallen. Erika ist aber auch schön.

5

Erika ist ja gerade in Südamerika ein sehr häufiger Name - daher ohne Probleme vergebbar. Ich persönlich habe sehr negative Assoziationen zu diesem Namen - eine Großtante von mir heißt so und das ist der schrecklichste Mensch auf Erden. Ungelogen. - Da ihr sie aber nicht kennt und nie kennen werdet, kann euch das herzlich egal sein :)

Friederika finde ich vom Klang her viel schöner als Erika und mit der Bedeutung, die Namen der beiden Uromas einfach total schön! Ich würde ihn auch genau so schreiben.

6

Ich finde Frederika irgendwie flüßiger und das würde mir auch gefallen.
Erika mag ich auch, weil eine amerikanische freundin so heißt und dort der Name so schön klingt ausgesprochen, deutsch wäre es nicht so mein Fall.

Also für mich Frederika

7

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich finde Frederika ganz schön, erstens einfach zu schreiben, da die i / ie-Diskussion wegfällt. Zweitens klingt es noch mehr wie Erika, euer ursprünglicher Favorit ;-)
LG, Nadja

8

Hallo,

ich bin für Friederika:-)

Ich kenne eine, die Fritzi gerufen wird, sehr niedlich#verliebt

Erika finde ich auch vergebbar, ist zwar etwas altmodisch, aber klingt trotzdem angenehm.

9

Friederika find ich zu noch 2 Namen etwas lang, dann lieber Erika, wobei es mir (noch) schwer fällt, mir ein kleines Mädchen mit dem namen vorzustellen. Ist bei uns doch noch eher Oma-Name...
wie wärs mit Else? Klingt bisschen weicher zu den 2./3. Namen

10

Danke schonmal für eure Meinungen #pro :-) #blume

Wegen der Gesamtlänge der Namen mache ich mir keine Sorgen, ich habe selbst noch mehr Vornamen und die einzige Situation, in der das ein Problem ist, sind Flugbuchungen in die USA. (Man muss theoretisch alle Vornamen angeben, das Textfeld bei der Buchung ist aber nicht lang genug. - In dem Fall darf man allerdings die Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen und dieses Wissen kann ich ja an unsere Tochter weitergeben :-D .)

Ich fände es wirklich schön, die Kleine nach der/den Uromas zu benennen, aber Erika ist halt einfach derzeit ein echter Oma-Name... (Wobei ich zB Else noch omamäßiger finde :-D ). Ich selbst bin mit dem 1. Vornamen auch nach meiner Urgroßmutter benannt, hab aber das Glück eines absolut zeitlosen Namens.

Bei Friederika stört mich neben dem Schreibproblem auch die Spitznamen-Geschichte. Ich finde Fritzi/Fridi ganz schlimm #schwitz .

Vlt. wählen wir aber als 1. Vornamen doch lieber eine Alternative... Die wären zB Laetizia, Philippa, Valentina oder Adriana. Namen in die Richtung fände ich irgendwie passend, unsere Tochter wird bestimmt ein recht dunkler Typ (sowohl mein Mann, als auch ich, haben dunkelbraune Haare und einen dunklen Teint und werden gebräunt im Sommer oft für Spanier gehalten :-D ).

11

Friederika, Spitzname Rikki :)
Erika ist für mich leider gar nix.